Anschauliche Griffbrett-Grafik gesucht

von Kell, 12.12.07.

  1. Kell

    Kell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.06
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    731
    Erstellt: 12.12.07   #1
    Ich suche eine Grafik, auf dem die Noten auf dem Griffbrett dargestellt sind. Müssen nich mal die Halbtöne sein, CDEFGABC würde mich auch schon reichen. Ich weiß, dass es (auch im Board) massig solche Grafiken und Bilddateien gibt, aber mir geht es drum, die auszudrucken und irgendwo hinzuhängen. Nicht einfach nur für mal eben auf dem PC nachschauen... Deshalb sollte die auch gut gegliedert und farbig sein und auch ne annehmbare Bildqualität besitzen. Am besten ein "echtes" Griffbrett, nicht nur grafisch dargestellt... Schön anschaulich eben!
    Ich habe da an das hier gedacht:
    https://www.thomann.de/de/voggenreiter_egitarren_poster.htm?sid=0e2ddd1d4a4dd36daf06c3431f51eb02
    wobei mir das viel zu groß ist. So viel Platz habe ich nicht... :D Also is nicht schlimm, wenn da auch n paar Standard-Akkorde oder irgendsowas mit drauf sind, aber hauptsächlich geht's um die Noten.
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 12.12.07   #2
  3. mannermoe

    mannermoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    738
    Erstellt: 12.12.07   #3
    Es gibt da so´ne Freeware (Opensource/GNU GPL-Lizenz, Linux-User wissen wovon ich rede) names MKGitarre
    Ist eigentlich sehr anschaulich, davon hab´ ich mal´n Screenshot gemacht (Ionisch, da Dir die die Halbtöne ja nicht soo wichtig sind; fehlt allerdings der 1. Bund, am Besten das Programm selbst mal runterladen, so einstellen wie man es haben möchte, Screenshot machen und ausdrucken, man kann sich ja auch noch die Inlays zusätzlich noch reinmalen wenn man´s denn möchte)

    Mist, kann das Bild nicht hochladen, bekomme da irgendwie immer einen Fehler.

    hier mal der link zu MKGitarre: http://www.klimetzki.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=31

    EDIT: In der neuen Version (der link oben) sind die Inlays schon mit eingezeichnet und der 1. Bund ist auch mit drin
     
  4. lowkey

    lowkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    15.10.08
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 13.12.07   #4
    Super! :great:

    Gibt's eigentlich auch ein Freeware-Tool für das Finden von Akkorden? So was wie die Akkord-Funktion in Guitar Pro, wo man die Finger virtuell in die Bünde setzen kann und das Programm spuckt dann den entsprechenden Chord aus?
     
  5. pL3k3R

    pL3k3R Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    427
    Erstellt: 13.12.07   #5
  6. lowkey

    lowkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    15.10.08
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 13.12.07   #6
    Ah, super! Danke!!

    Leider kann man da nicht die Fingerposition setzen und sich den Akkord anzeigen lassen, aber trotzdem ganz nützlich! ;)
     
  7. Kell

    Kell Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.06
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    731
    Erstellt: 13.12.07   #7
    das hab ich auch gesehen, aber ich wollte ja was "anschauliches", nich einfach nur mit word am besten auch noch schwarz-auf-weiß grafik. naja und die seite is echt cool und praktisch, werd ich sicher auch mal nutzen, aber halt doch nich so dolle zum ausdrucken...
    trotzdem thx für die antworten bisher, vll kommt ja noch was meinen anforderungen entsprechendes...
     
  8. )-(Sacrifice)-(

    )-(Sacrifice)-( Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.032
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.055
    Erstellt: 14.12.07   #8
    MKGItarre ist in der Tat sehr ansprechend, habe ich vor einem Jahr ca. auch mal installiert gehabt, könntest du dir exportieren und ausdrucken.

    Oder: Do It Yourself:

    Ich weiß nicht wie bewandert du im grafischen Sektor bist, aber im 2D oder 3D Programm selber erstellen wäre auch eine Möglichkeit
     
  9. HonkMB

    HonkMB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    5.155
    Erstellt: 16.12.07   #9
    ich finde folgende seite sehr hilfreich:
    http://www.studybass.com/tools/chord-scale-note-printer/

    ist dafür da, sich verschiedene skalen auf dem griffbrett anzeigen zu lassen.

    wähle unter "inst" die "6-string-guitar" und unter "scale" wählst du "root : A / scale : natural minor" und schon werden dir alle ganztöne auf dem griffbrett angezeigt.

    mit der druckfunktion druckst du dir das auf eine dinA4 seite und hängst dir das irgendwo hin.
     
  10. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 17.12.07   #10
    finde das hier sehr anschaulich: man muss sich nur die oberen 2 saiten merken und 2 dreiecke ;)
     

    Anhänge:

  11. Kell

    Kell Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.06
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    731
    Erstellt: 18.12.07   #11
    abgesehen davon, dass ich das ding nich ganz ralle, bringts mir leider auch nich viel... aber die seite von HonkMB is echt geil, hab ich mir gleich ausgedruckt. thx!
     
  12. andieymi

    andieymi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    405
    Erstellt: 18.12.07   #12
Die Seite wird geladen...

mapping