unterste Saiter sweeps

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hallo

ich spiele zwar schon eine wile sweeping und es geht auch so einigermaßen, aber eine frage habe ich. Bei 3 und 4 saiter sweeps, spielt ihr die unterste Saiter mit up oder downstroke?
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich spiele zwar schon eine wile sweeping und es geht auch so einigermaßen, aber eine frage habe ich. Bei 3 und 4 saiter sweeps, spielt ihr die unterste Saiter mit up oder downstroke?

ich spiel die letzte saite mit downstroke, um danach sofort wieder einen aufschlag machen zu können

mfg
 
aber dann muss man erst mal die saite überspirngen
 
Soviel muss man da nicht überspringen, Stichwort Inside Picking.
Wie man das aber spielt ist wieder sone persönliche Sache. Ich selbst neige auch dazu den Anschlag auf der untersten Saite mit einem Downstroke zu machen.
 
Je nach Takt. Es empfiehlt sich, mit einem Schlagrichtungswechsel auf eine Taktbetonung zu gehen, das macht die Sweepings überschaubarer und definierter zu hören.
 
Man kann auch auf Hammer-on // Pull-off zurückgreifen, manche halten es für Mogeln, ich halte es für eine Technik mit ders leichter geht. Ich mache das manchmal auch, vor allem wenn ich dabei tappe, slide oder es furchtbar schnell sein muss (was es meistens sein muss ;) )

Ansonsten schließe ich mich meinen Vortippern an, Insidepicking ist hier das Keyword.


LG Nico
 
Man kann auch auf Hammer-on // Pull-off zurückgreifen, manche halten es für Mogeln, ich halte es für eine Technik mit ders leichter geht.

Ich halte es für die klanglich zum Sweeppicking passendste Spieltechnik. Wozu Sweepen, wenn ich die Endtöne erst hart Alternate spiele. Da kann ichs Arpeggio ja gleich Alternate spielen.
 
Da hast du schon recht, es gibt eben Leute (da zähle ich mich auch dazu) die einfach mehr Kotrolle über das Gespielte haben, wenn sie alles picken.

LG Nico
 
Da hast du schon recht, es gibt eben Leute (da zähle ich mich auch dazu) die einfach mehr Kotrolle über das Gespielte haben, wenn sie alles picken.

LG Nico

Das dürfte generell so sein. Ein Alternatearpeggio ist einfach genauer und definierter (so klingt es auch), als ein Sweep Arpeggio, welches viel weicher und fließender klingt.
 
Ich hab das schon mal in nem anderen Thread gepostet:

Ich übe Arpeggios immer erst im Wechselschlag. Sweep-Picking übe ich dann an nem anderen Tag. Das hat enorme Präzision zur folge, frisst aber auch ne Menge Zeit. Ich habe mir das bei John Petrucci abgeschaut der übt das auch so zerfleddert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben