Einfache Solos mit Sweeping gesucht..

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Ich spiel inzwischen schon über 7 Jahre E-Git und bin grad total frustriert weil ich das mit dem Sweeping einfach nicht gebacken krieg.
Sobald das irgendwo drin ist komm ich nicht klar :mad:
Ich kann z.B. Kissing the Shadows und Canon Rock komplett bis auf die dämlichen Sweeps.. sobald die über mehr als 3 Saiten gehen geht's einfach nicht, vielleicht mach ich auch irgendwas falsch oder bin einfach nur zu doof :mad:

Nja jedenfalls such ich jetzt ein paar ganz einfache Solos wo sowas drin ist, halt so für die ganz Blöden zum lernen :rolleyes: :redface:

*Edit*
Könnte vielleicht ein Moderator noch ein e an den Titel anhängen? :D
 
Eigenschaft
 
Mir fällt spontan Metallica - Fade To Black ein. Im Intro sind zwei Sweeps die nicht ganz so schwer sind ;)
 
Schau dir mal das Solo von Bed of Razors von Children of Bodom an. Dort wird relatv viel gesweept und dass auch noch Alexi untypisch in humanem Tempo :D
 
probier mal die übung im anhang mit metronom.
 

Anhänge

  • Sweep.gp4
    2 KB · Aufrufe: 207
Mir fällt spontan Metallica - Fade To Black ein. Im Intro sind zwei Sweeps die nicht ganz so schwer sind ;)

Das hab ich bisher immer ganz normal mit Wechselschlag gespielt :eek: :confused:
Aber ich werd's mal mit Sweepen probieren :D

Und thx auch für den Vorschlag mit Bed of Razors :)

Die Übung von Anubis werd ich mir auch mal anschauen :)
 
Schau dir mal "The Deceived" von Trivium an. Da sind zwei kurze Soli mit Sweeping-Passagen drin. Allerdings nur mit Sweeps über 3 Seiten.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zur Übung einfach ein paar Standart-Shapes zu lernen, also die gewöhnlichen Dur/Moll-Varianten, wie sie immer wieder vorkommen. Diese Shapes kannst du dann überall auf dem Griffbrett hin-und herschieben und verbinden, aber auch über 3, 4, 5, und vielleicht irgendwann über alle 6 Saiten spielen!

Gruß Philip
 
Werd ich mir auch mal anschauen (@Trivium), Danke.

Ich hab mal noch eine Frage zu dem Bed of Razors Solo..
(Siehe Anhang)

Wie würdet ihr das D, das G und das H im ersten Takt spielen? (also die 3 12en) einfach mit Barre..? Und wenn ja, wie komm ich dann aus dem Barre zum D? (die 10 auf der E-Saite)

Und im 2. Takt.. einfach hoch zum E per Slide oder wie macht man das da?

Wer generell geil wenn mir da mal jemand dranschreiben könnte mit welchen Fingern er welchen Ton greifen würde..
 

Anhänge

  • bed of razors.JPG
    bed of razors.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 180
Wie würdet ihr das D, das G und das H im ersten Takt spielen? (also die 3 12en) einfach mit Barre..? Und wenn ja, wie komm ich dann aus dem Barre zum D? (die 10 auf der E-Saite)

Und im 2. Takt.. einfach hoch zum E per Slide oder wie macht man das da?

Wer generell geil wenn mir da mal jemand dranschreiben könnte mit welchen Fingern er welchen Ton greifen würde..

Hey,

den Takt würde ich folgendermaßen spielen:
K R M M M Z K Z M M M Z

Ich denke, im zweiten Takt soll vom E mit dem kleinen Finger zum D geslidet werden, und dann A getappt werden, aber genau weis ich das nicht, da müsste man den Tabber fragen, was er sich dabei gedacht hat :p

Ich kann dir hier noch eine einfachere Version der Sweeps anbieten. Hier werden die jeweils höchsten Töne getappt ;)

BoR.bmp
 
kuck dir mal von jason becker -altitudes an.
in halber geschwindigkeit is das denk ich auch ne gute sweep übung! :)

bei mir ist es übrigens genau andersrum wie bei dir, ich hab immer probleme bei sweeps nur über 3 saiten, wenns über zB 5 saiten ist find ichs viel leichter, weil man da nich so schnell die richtung ändern muss :D
 
Nja wenns mehr als 3 drei Saiten sind verwurschtel ich mich immer irgendwo bzw. es kommt halt total unsauber.. :(

Aber ich werds einfach mal weiter üben, Bed Of razors is echt gut dafür^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben