Studio Projects B1 oder MXL 2006?

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takko
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hallo

ich möchte mir demnächst einen Mikrofon kaufen und ich kann mich nicht entscheiden.
Studio Projects B-1

oder
MXL 2006

?

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hilft eigtl. nur ausprobieren.
Man kann nicht sagen, ob das eine jetzt besser oder schlechter ist. Geschmackssache.

Grüße, florin
 
Joh, in diesen Fall sollte man in den Handel gehen und selber testen. Persönlich würde ich aber zum MXL 2006 raten, da das SP B-1 leichte schwächen in den Höhen aufweist, was nur in Kombination mit den Studio Project PreAmps ausgeglichen wird. Für 1/3 mehr des Geldes, wäre aber mein persönliches Tipp: Rode NT-1-A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir wäre vor allen dingen wichtig: welches dieser beiden mikros hat denn das geringere eigenrauschen?ich schwanke auch zwischen eins von diesen beiden.im moment hab ich nur ein behringer c1:redface: das rauscht auf jeden fall zu stark
 
danke.weißt du zufällig auch wieviel eigenrauschen beim behringer c1 vorhanden ist? 16 db (A) dürfte mir reichen, hab ein kleinkondensator (mxl 603) mit 17 db (A) und das ist in ordnung für mich.
 
danke.weißt du zufällig auch wieviel eigenrauschen beim behringer c1 vorhanden ist? 16 db (A) dürfte mir reichen, hab ein kleinkondensator (mxl 603) mit 17 db (A) und das ist in ordnung für mich.

Kleinmembraner haben generell mehr Eigenrauschen und mit 17 db (A) bist du schon ganz gut dabei.
Über das C-1 hab ich keine Infos gefunden, was mir auch klar war.
 
Alles unter 16 db (A) ist absolut Ok.

MXL 2006 = 16 db (A)
Studio Project B1 = 12 db (A)

der hier erwähnte geringere Rauschanteil, die mitgelieferte Spinne und Koffer und auch die leichte Höhenanhebung im Frequenzgang (ich mag nämlich Höhen :)) haben mich dazu bewogen, das MXL zu kaufen... und ich muss sagen, ich bin echt glücklich

nicht dass ich groß Vergleichsmöglichkeiten hätte, ist mein erstes Kondensatormikrofon, aber meine Aufnahmen haben sich im Vergleich zu bisher so extrem verbessert, dass es sich auf jeden, jeden Fall gelohnt hat, das Mikro zu kaufen


nur eine Frage: Ist das normal, dass diese Gummis in der Spinne relativ leicht aus ihrer "Fassung" herausspringen? Ich finde irgendwie, die haben etwas wenig Spannung und ich muss die regelmäßig wieder in ihre Ösen zurückhängen, wenn ich da das Mikro dran hab und ein wenig herumjustiere..
 
Also bei mir halten die Bombenfest...

Versuch mal die Ersatzgummis
 
werd ich wohl mal machen.. könnts evtl. dran liegen, dass ich das Mikro kopfüber einhänge? ist da die Belastung irgendwie anders?
hab gelesen das wär für Vocals besser, weil man sich dann gesanglich automatisch mehr aufrichtet... aber glaub nicht wirklich, dass es einen Unterschied macht
 
werd ich wohl mal machen.. könnts evtl. dran liegen, dass ich das Mikro kopfüber einhänge? ist da die Belastung irgendwie anders?
hab gelesen das wär für Vocals besser, weil man sich dann gesanglich automatisch mehr aufrichtet... aber glaub nicht wirklich, dass es einen Unterschied macht

ha! du hast da meinen tipp übernommen!
früher wurden röhren-mic´s gerne kopfüber aufgestellt damit die wärme der röhren besser entweicht (quelle: 4feetsmaller ;))

wenn du probls hast dann spricht nix dagegen das mic "normal" aufzustellen - ich bleib aber bei meiner methode, denn wenn ich nur fest dran glaube dann funzt der trick beim sänger auch:D
 
;) muss dich enttäuschen, ich hab's ausm Recording Mag, aber jetzt wo du's sagst, hatte ich das mit deiner Röhrenwärme auch schon gelesen, stimmt :D
 
früher wurden röhren-mic´s gerne kopfüber aufgestellt damit die wärme der röhren besser entweicht
Um exakt zu sein: Damit die aufsteigende Wärme nicht die Kapsel erreicht.
 

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