Gitarre für blues psychedelic rock

naja im prinzip is da ja wieder fast jede gitarre möglich :rolleyes:

aber als erstes käme mir irgendwie auch eine semi in den sinn.
oder auch eine sg, robby krieger spielt(e) bei den doors ja eine und auch eric clapton bei cream.
semi-akustik:
wenn du noch etwas geld drauf legen magst hier n echt schönes teil, das sein geld mehr als wert ist:
yamaha sa

diese hab ich vor kurzem gespielt, würde ich persönlich den normalen gibson es-335 modellen vorziehen:
framus mayfield
kostet auch etwas mehr, ist es aber mehr als wert das geld noch draufzulegen (gibts auch in anderen farben :) )

sg:
sg special faded
sg special :)
 
... aber die original 70's find ich nicht so berauschend. in den 70ern hat fender ziemlich nachgelassen. mein favorit bleibt die 60's standard-die wird bei mir irgendwann auch mal ins haus flattern :)


MfG


Es stimmt schon das Fender auf Grund der Kommerzialisierung durch CBS in den 70ern weniger gute Gitarren produziert hat. Fender hat nun mal weniger gutes Tonholz verwendet. Denoch glaub ich nicht, dass die Reissues der 70er Gitarren deshalb unbedingt schlecht sein müssen. Ich denke nicht, dass Fender absichtlich schlechtes Holz nimmt um die Gitarren authentischer zu machen :screwy:
 
davon war ja auch gar nicht die rede. es ging mehr um die 3 punkt verschraubung. und die große kopfplatte gefällt MIR nicht.

MfG
 
diese aussage trifft voll und ganz zu. es sei denn wir sprechen von custom shop sg's ;)



MfG

Immerhin hast du damit deine Aussage schon ein wenig relativiert

Ich spiele nun seit 31Jahren E-Gitarre und hatte gerade Ende der 70er Anfang 80er die Gelegenheit öfters mal eine SG aus besagter Zeit zu spielen.
Aufgrund dieser Erfahrung bin ich der Meinung, daß darunter die ein oder andere SG war gegen die eine heutige Standard durchaus anstinken kann ;)

Ich finde deine Aussage einfach zu pauschal und von daher doch recht naiv.
Glaub mir, auch damals gab es Gurken :D
 
gut, montagsmodelle gabs immer, wirds auch immer geben. aber ich habe den eindruck dass die qualität der gibsongitarren von der stange (!) deutlich nachgelassen hat. aber das ist ja leider bei vielen herstellern so. man schaue sich ovation an. ich habe die möglichkeit eine der allerersten ovations zu spielen (allerdings gehört sie mir nicht :redface: ) und das holz ist einfach fantastisch. was die damals noch für schätze in ihren lagerhallen hatten-so gut abgelagertes holz gibts heute selten. naja, aber früher war sowieso alles besser, bunter usw.. :redface:


MfG
 
gut, montagsmodelle gabs immer, wirds auch immer geben. aber ich habe den eindruck dass die qualität der gibsongitarren von der stange (!) deutlich nachgelassen hat.


MfG

Gerade bei der Gibson SG Standard habe ich den Eindruck, daß die heutige Qualität durchaus ansprechend ist.Zumindest hatte ich in den letzten Jahren keine Gurke mehr unter den Fingern.
Ich habe nun natürlich auch nicht den vollen Überblick.Es ist schon möglich, daß Du andere Erfahrungen gemacht hast.

naja, aber früher war sowieso alles besser, bunter usw.. :redface:

Jo gerade diese Einstellung führt zu solchen pauschalen Aussagen.
Aber ich merke doch das Du anscheinend lernfähig bist, und das ist mir doch glatt eine positive Bewertung wert.
 
Gerade bei der Gibson SG Standard habe ich den Eindruck, daß die heutige Qualität durchaus ansprechend ist.Zumindest hatte ich in den letzten Jahren keine Gurke mehr unter den Fingern.
Ich habe nun natürlich auch nicht den vollen Überblick.Es ist schon möglich, daß Du andere Erfahrungen gemacht hast.



Jo gerade diese Einstellung führt zu solchen pauschalen Aussagen.
Aber ich merke doch das Du anscheinend lernfähig bist, und das ist mir doch glatt eine positive Bewertung wert.


Ich bin halt im allgemeinen eher Vintage-Freak. Die modernen SG's sind auf keinen Fall schlecht, das will ich auch überhaupt nicht behaupten, aber die alten Modelle haben einfach mehr Charme, mehr Feeling-zumindest bilde ich mir das ein.
Lernfähig bin ich natürlich, ich wäre ja auch schön blöd wenn ich mich nicht ''weiterbilden'' lassen würde. Auf jeden Fall danke für die Bewertung :)


MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben