H-H Gitarre für Stoner- und Psychedelic Rock und Doom (etwa 1000,-) gesucht

P
pLeEx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
25.02.06
Beiträge
270
Kekse
71
Liebe Leute,

hier im Forum habe ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu Wort gemeldet, stecke nun aber ein wenig in der Klemme (wenn man das denn so nennen darf) und hoffe auf die Schwarmintelligenz!

Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die vor allem für Geschichten in Richtung Stoner- und Psychedelic Rock und Stoner Doom eingesetzt werden soll. Ein paar konkrete Kriterien habe ich auf jeden Fall: Sie sollte mit zwei Humbuckern ausgestattet sein, kein Tremolo haben und nicht allergisch darauf reagieren, auf Standard C runtergestimmt zu werden (mit entsprechend dicken Saiten). Soundmäßig sollte sie nach Möglichkeit eher fett als glockig, eher bass- als höhenlastig und eher wild als brav sein. Was die Mensur und die Hals- und Korpusmaterialien anbelangt, bin ich im Grunde offen. Was Hersteller anbelangt (mit Einschränkung, siehe weiter unten) auch. Preislich wäre etwas um die 1000 EUR,- drin; bei was richtig passendem aber zur Not auch etwas mehr.

Momentan spiele ich für diese Sachen insbesondere eine Gibson Les Paul Studio, die ihren Job auch ziemlich gut macht (zumindest wesentlich besser als meine Strat ;)), aber auch noch einen Ticken besser passen könnte. Der Hauptgrund für die geplante Neuanschaffung ist allerdings nicht nur der Sound, sondern vor allem, dass eine zweite Gitarre für diese Musikrichtung her soll, damit ich nicht immer neben meinem Bass, den ich ständig hin- und her kutschiere, auch noch eine Gitarre transportieren muss.

Da ich bereits eine LP habe, sollte es keine LP mehr werden – zumindest keine Gibson. Sehr interessiert habe ich mich bislang für Gibson SGs, die mir bis auf die Tatsache, dass in fast allen neueren Modellen G-Force bzw. min-Etune Systeme verbaut werden, auch recht gut gefallen. Ich kann mich allerdings mit diesen Motoren an der Kopfplatte einer ohnehin schon kopflastigen Gitarre überhaupt nicht anfreunden, bin diesbezüglich also konservativ. Ich weiß, dass man die Dinger entfernen kann, aber das widerstrebt mir eigentlich auch. Ich will mir – nach Möglichkeit – eine Gitarre zulegen, die nicht direkt umgebaut werden muss, um meinen Vorstellungen zu entsprechen. Sehr interessant finde ich auch noch die Duesenberg Starplayer Special. Da bin ich allerdings aufgrund der Mensur und der verwendeten Hölzer ein wenig skeptisch, ob sie für die Art von Musik wirklich geeignet ist. Da die Duesenbergs hier nirgends rumstehen, konnte ich sie bislang nicht anspielen. Die Gitarre einfach mal auf gut Glück zu bestellen, würde ich zur Not machen, hoffe aber erstmal noch auf weiteren Input!

Habt Ihr Ideen? Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für den Tipp! Chapman Gitarren kannte ich in der Tat noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne. Die bringen demnächst auch noch eine Explorer raus.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei um die 1000 Euro kannst dir auch schon fast eine bauen lassen bei einem der kleinen Custom Builder in Deutschland

zB bei MGH


Da hättest die komplette Freiheit zwecks Mensur/ Korpusform/Holz etc.


Bei Stoner und Psycho denk ich immer an Firebird oder ne Doublecut bzw. Jaguar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, geht ja richtig ab hier – vielen Dank, Freunde!

Also, gegen eine Les Paul *Form* habe ich überhaupt nichts einzuwenden, ich will nur keine zweite *Gibson* Les Paul. Die Explorer und die Dean gefallen mir aber nicht wirklich, auch wenn sie natürlich genau den Anforderungen, die ich genannt habe, entsprechen.
 
Um neue Marken zu nennen, Reverend Guitars (bauen die Sig vom Fu Manchu Typen), und Guild (Kim Thayl von Soundgarden spielt die):

Mit 1000 wirst Du aber auch dem Gebrauchtmarkt vieles finden können. Die Flying Vs und Explorer von Gibson haben oft keramische Tonabnehmer, die untenrum etwas voller klingen. Ich wollte damals zu meiner SG ne zweite haben, die Explorer klang echt geil - aber halt sehr Bassig. War mir dann doch etwas zu viel. Die Flying V klingt etwas "spritziger", ist aber immernoch stark im Bass und hat durchsetzungsfähige Mitten.

Ich mein, im Prinzip geht jetzt sowieso fast alles. Ne Fender könntest Du mit den richtigen Tonabnehmern zähmen (Pearly Gates?), ne Gibson hast ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gib doch noch mal ein paar Anhaltspunkte was Dir gefallen würde, Farbe etc. ..

Hier noch ein "Paula" Tipp zum Sonderpreis, die kosten sonst an die 1500€.

http://www.musik-meisinger.de/shop/...d.html?listtype=search&searchparam=VGS Europe

Eine VGS aus der Europe Serie, gebaut in Tschechien, Schaller Hardware, Edelstahlbünde, Ahornhals, dadurch aggressiverer Sound und 2 EMG 81 für tighten Sound bei Drop Tunings.

VG507420-0098.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Ja, die Guild gefällt mir auf Anhieb schon ziemlich gut. Reverend Guitars sehen auch sehr spannend aus. Weiß jemand, ob die auch in Deutschland verkauft werden und was die so kosten? Habe da mit googlen bislang keinen Erfolg gehabt.

[EDIT] Optisch gefallen mir im Prinzip vor allem eher klassischer aussehende Gitarren (Les Paul, SG, Duesenberg, Gretsch etc.). Ich bin da aber recht offen, nur diese optisch sehr in Richtung heavy gehenden sagen mir nicht so zu. Die Guild und ein paar der Reverends finde ich aber bspw. sehr hübsch!

[EDIT2] Habe einen Reverend-Händler in Deutschland gefunden, allerdings keine Preise. Aber die haben echt ein paar sehr interessante Gitarren am Start, finde ich! Hat jemand mal eine gespielt? Insbesondere die Sensei HB-FM finde ich schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch schauen ob du für den tausender eine Cutom bekommst.
Ich würde für deinen Zweck
1. eine Barritone Gitarre nehmen
2. eine Firebird, Jaguar oder Explorer Form
3 solid Mahagonie Body
4. einen PU, und zwar Bareknuckle 'PIG 90 HUMBUCKER-SIZE P90

Das wäre in meinen Augen eine richtige Stoner Granate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht ok? Optimal für dein Vorhaben ist aus meiner Sicht eine Gibson SG Menace. Hab selbst eine und selbst auf Drop C klingt sie noch Mörder.

Hier kriegt man einen guten Eindruck was mit ihr so geht.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps! Über eine Barritone habe ich auch schon nachgedacht, stehe aber sehr auf das Feeling einer eher kürzeren Mensur (zumindest kürzer im Vergleich zu typischen Barritone-Mensuren) mit runtergestimmten, dicken Saiten. Ein paar der Modelle der von Dir genannten Formen habe ich mir auch schon angesehen; es hat aber bisher nicht klick gemacht. Die Reverend-Gitarren machen mich hingegen schon sehr an!

[EDIT] Die SG Menace sieht auch nicht uninteressant aus, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
stehe aber sehr auf das Feeling einer eher kürzeren Mensur
Ich empfinde das auch so. Habe mal auf meiner Flying V Baritonsaiten raufgezogen, und das ganze auf A runtergestimmt. Saiten waren stramm wie akkustische, und bischn tiefer gestimmt verloren sie ihre Spannung. Aber der Klang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit ner Blacktop Tele? Kann ich mir sehr gut vorstellen für diese Richtungen. Eine SG wäre natürlich auch klasse... vielleicht wäre eine gebrauchte Gibson Standard drin? Düsenberg ist auch super, aber kurze Mensur, das stimmt schon, Downtuning müsste man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wir machen ähnliche Musik (Doom, Sludge, Noise..) und ich habe wirklich viel ausprobiert um meinen Sound zu finden, die Gitarre ist natürlich ein wesentlicher Faktor dabei. Ich hab viel in meine 2 PRS-Gitarren investiert, neue PUs, noch dickere Saiten usw. am Schluss bin ich wieder bei meiner 59er Gibson LP Junior gelandet, einfach weil diese doch bissiger und lebendiger klingt, sich auch im Bandgefüge besser durchsetzt. Da unser Bassist einen sehr druckvollen Sound hat und genug Bass-Fundament liefert brauche ich den Hals-Tonabnehmer auch nicht mehr und meine Gitarre klingt auch nach Gitarre. Aber es ist natürlich auch abhängig von eurem Stil welchen PU du nimmst, das kannst nur du wissen :)
Egal was du dir für eine Klampfe kaufst, du wirst um gewisse Umbauten kaum herum kommen. Je nach Saitenstärke müssen Sattel und Steg angepasst werden usw. Aber um konkreter zu werden: Die PRS-Tremonti SE mit anderen PUs (ich habe 2 x SH6 drin) klingt schön dunkel, hat 2 HH und drückt gerade über den Hals-PU richtig fett und liegt in deinem Budget. Ich hab auch schon Doom-Bands mit Epiphone-Gitarren gesehen und das klang nicht schlecht! Meine Meinung ist, lieber eine gute Gibson kaufen da machst du nichts falsch, auch wenn du schon eine hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag zu meiner Empfehlung:
Ich hab gestern meine (moifizierte) CV Telecaster ausgemottet, und die klang überraschend Fett. Mein Basser hat seit neuestem n Zerrer, und mit dem zusammen konnte ich Teile meines Frequenzspektrums vernachlässigen, habe den Halstonabnehmer (alter PAF, aber gesplittet) gespielt, und schlicht die Ampzerre (JVM) genutzt. Das klang sehr verkifft. Also durchaus vielleicht sogar mal Teles ausprobieren, mit ner HH Bestückung sind die extrem durchsetzungsfähig und stark - mit Singlecoils wahrscheinlich nicht das wahre für Blackmetal. Der Twang obenrum macht viele Obertöne, während die Hochmitten weit schwächer sind als bei meiner SG, und sie untenrum sehr drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben