Mikrofon-Eingangssignal zu schwach

  • Ersteller dhkenobi
  • Erstellt am
D
dhkenobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
20.10.07
Beiträge
26
Kekse
0
Ich möchte Musik (Gitarre) aufnehmen. Ich habe eine externe USB-Soundkarte und ein Mikrofon (SHURE SM 58). Aber aus irgendeinem Grund ist das Eingangssignal immer noch zu schwach. Wenn ich das Mkirofon am Rechner stärker einstelle, bekomme ich ein hohes Hintergrundsignal. Was kann ich tun? Auf dem Rechner ist WinXP installiert.
 
Eigenschaft
 
welche Soundkarte hast du, in welchen Eingang gehst du mit dem Mikrofon rein, wie liegen die Kabelwege (Einstreuungen...) ???
 
Die Soundkarte ist von SpeedLink. Die steckt im USB-Eingang. Die Soundkarte hat zwei 3,5er Klinkeneingänge für die Mic und Kopfhörer. Was meinst Du mit KAbelwegen genau?
 
Hast du den Gain Regler (Vorverstärker) an deiner USB Soundkarte so eingepegelt, dass überhaupt richtig Pegel am PC ankommt?

EDIT: Er meint, wie die Kabel verlegt sind. Ob die sich also öfter mal kreuzen oder ob's irgendwo Kabelsalat gibt...
 
Die Soundkarte hat keinen Gainregler (USB-Stick). Das Kabel ist 10mlang und noch aufgerollt.
 
Kannst du uns vllt mal den Hersteller und Typen deiner Soundkarte sagen?
Wegen dem Kabel: Probier mal, ob das Nebengeräusch leiser wird, wenn du das ausrollst.
Ist doch ein Kabel von XLR auf 3,5 mm Klinke, oder?
 
Kannst du uns vllt mal den Hersteller und Typen deiner Soundkarte sagen?
Wegen dem Kabel: Probier mal, ob das Nebengeräusch leiser wird, wenn du das ausrollst.
Ist doch ein Kabel von XLR auf 3,5 mm Klinke, oder?

Ja, XLR auf Klinke.
 
Woran erkenne ich das?
 
images

MONO oder
images

Stereo

denke mal so ganz vorsichtig, daß Du für Deinen Eingang ein Mono brauchst - wenn der XLR nach Klinke 'richtig' 3-polig ist, könnte es sein, daß Dein Mikro dann symetrisch angeschlossen ist und deine Soundbox damit nicht klar kommt.

PS - es gibt auch Google, da kann man auch nach Bildern googeln z.B. Klingenstecker ;)
 
Okay, der Stecker ist 3-polig (2 Ringe)
 
Hat schon jemand erwähnt das die Soundkarte meines Wissens garkein Mic-Vorverstärker hat? Ist doch nur son USB-Stick Ding. Ist nich wirklich das Ideale um ne Gitarre aufzunehmen.
Ich würde mir nen billigen(je nach Budget) Micvorverstärker holen. Gibt schon für 39 Euro welche mit ner 12AX7 Röhre drin. da solltest du denke ich bessere ergebnisse bekommen.
Und warum musst du es lauter machen? Erstmal ist das SM58 nicht son Instrumenten Mic, aber es geht.
Hast du das Mic ganz am Verstärker dran? Ist der Verstärker auch schön laut? Weil dann musste das Mikro auch nich so stark verstärkern.

Hoffe ich konnt dir helfen.
 
Ich verwende keinen Verstärker!
 
Ach du willst ne A-Gitarre aufnehmen oder wie sonst?
 
Tatsächlich ist es eine griechische Bouzouki.Von der Bouzouki über das Mic in den Rechner.

Wenn ich das Mic in den eingebauten Mic-Eingang des Rechner stecke, ist das Signal zwar schwach, aber das Mic wird wohl "erkannt", wenn ich den Hardwaretest in "Audioeigenschaften" durchführe.
Liegt das hohe Störsignal nur daran, daß das Kabel noch aufgerollt ist? Und ist es weg, wenn ich das Kabel auf 1m kürze?
Gibt es noch andere Möglichkeiten (Software) das Eingangssignal zu verstärken ohne Störgeräusche?
 
Ich denke mit deiner Hardware wirst du da nix besseres hinbekommen. Normalerweise nimmt man da auch ein Kondensatormikro und kein SM58.

Mit nem SM58 direkt in ne Soundkarte da kommt nunmal nix gutes bei rum. Jetzt musst du für dich entscheiden was du machen willst. Entweder gibtst du dich damit zufrieden oder du investierst etwas und kaufst dir ein wenig Hardware damit deine schöne Bouzouki auch ordentlich digitalisiert wird ;)
 
Welches Mikro würdest Du empfehlen? oder welche Hardware brauche ich noch?
Oben wurde ein Preamp fürs Mikro erwähnt.
 
Der Hund liegt im dreipoligen Stecker begraben. Der hat in einer Consumer-Soundkarte wie der von dir verwendeten nix zu suchen. Am Ring wird eine Gleichspannung in Höhe von 5V (?) für Kondensatormics und Headsets bereitgestellt (natürlich nur für so primitive zum Telefonieren o.Ä., ein richtiges Studiomic kriegst du nicht zum Laufen, die Spannung ist zu gering und auch keine Phantomspeisung). Es ist ehrlich gesagt erstaunlich, dass man überhaupt was hört, denn das Mic hängt zwischen Input und +5V. Am Schaft des Klinkensteckers liegt überhaupt nichts an, denn symmetrische dynamische Mikros (wovon man bei einem SM58 ausgehen darf) sind intern zwischen den XLR-Pins 2 und 3 angeschlossen, d.h. Pin 1 der bei deinem Adapterkabel am Schaft ankommt ist völlig unbelegt. Da KANN an deiner Karte also gar nix vernünftiges ankommen.

Die zusammengeschusterte Lösung:
Kabel XLR -> 6,3er Monoklinke und nen Adapter auf 3,5er Klinke kaufen
(Ich weiß aber nicht, ob dieser richtig fiese Kurzschluss von +5V auf Masse der Soundkarte nicht schadet.)

Die professionelle Lösung:
Vom Klinkenstecker deines Kabels alle Adern ablöten, der Schirm wird gemeinsam mit der Ader die zu XLR-Pin 3 führt auf den Schaft gelötet, die letzte Ader auf den Tip (natürlich auf die entsprechenden Lötfahnen, nicht dass der nächste Thread lautet: "Hilfe, der Stecker passt nicht mehr!" :D ), der Ring bleibt frei. Damit hast du o.g. Problem mit der Gefährdung umgangen.

Störgeräusche solltest du nun los sein, aber meine Erfahrung mit der Tonqualität solcher Mic-Eingänge: BÄÄÄÄH! Aber probieren geht über studieren...


Gruß Stephan, guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Interface und Mikro. Das kommt sehr schön auf Saiteninstrumenten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben