Monitore - wie optimal (richtig) verkabeln?

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.10.04
Beiträge
461
Kekse
125
Ort
Dortmund-Eichlinghofen
Hi,

ich würde mein Weihnachtsgeld gerne in vernünftige Monitorboxen investieren.
Es sollen Yamaha HS50M werden.

Nun arbeite ich ausschliesslich am Mac und möchte die Monitore direkt am Macbook anschliessen.

Der Ausgang ist ein kombinierter optischer-/ 3,5mm-Klinken Ausgang.
Reicht da ein einfaches Y-Kabel (3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke)?
Wenn ja: wo finde ich so etwas, da ich denke ein Adapter "klaut" wieder Soundqualität ebenso wie ein selbstgelötetes Kabel.
Ich habe bei meiner Suche bislang nur die Üblichen Insertkabel 6,3mm Stereo auf 2x 6,3mm Mono

Ich danke euch für eure Tipps
 
Eigenschaft
 
und ein audio interface kommt nicht in frage?

mfg
 
Ich habe heute bei meinen Eltern auf dem Dachboden mein "uraltes" Sennheiser MD422U wiedergefunden und somit stellt sich doch wesentlich eher als gedacht die Frage nach einem kleinen Mischpult oder eben einem Interface.

Die Symbiose aus beidem ist evtl das Yamaha MW (8-12) Mischpult mit USB Anschluss an PC/Mac
welches sogar über einen Monitor-Out verfügt.

Hier:

113452_large.jpg


Da werde ich aber erstmal ein paar Infos mehr zu einholen müssen was Qualität o.ä. angeht.

Wenn hier schon jmd Infos zu dem Mischpult hat: GERNE HER DAMIT ;)
 
und ein audio interface kommt nicht in frage?

mfg

Hm. Antwortet trotzdem mal auf seine Ursprungsfrage :D
klaut ein Adapter wirklich Sound?
Ich bin nämlich selbst so ein Luschi der gern mal das Interface auslässt damit die Sicherungen nicht rausfliegen.. (aus dem Stromkasten)
 
klaut sicher ein bisschen den sound. aber ein interface oder eben ein mischpult mit usb oder firewire ist viel praktischer und wenn mann sich teure boxen leistet sollte mann sich eben so etwas glaube ich auch noch leisten.

leider erfahrung hab ich mit yamaha noch keine nur mit mackie und mackie ist sehr weiter zu empfehlen.

mfg
 
Hm. Antwortet trotzdem mal auf seine Ursprungsfrage :D
klaut ein Adapter wirklich Sound?
Ich bin nämlich selbst so ein Luschi der gern mal das Interface auslässt damit die Sicherungen nicht rausfliegen.. (aus dem Stromkasten)

Was hast du denn für Sicherungen???
:D

Deine Frage ist dann wohl von marcrizzo ausreichend beantwortet. Und ein reines Interface ala Alesis iO2 (oder, wie immer, nach oben keine Grenze) wäre durch eine solche eierlegende Wollmilchsau überflüssig


@marcrizzo:
Auf die Gefahr, dass das jetzt hier sehr Off-Topic wird:

Was sind denn die Mackie Alternativen und was kosten diese im Vergleich zu der Yamaha MW-Serie??
Die DAW-Controller (Mackie-Control) sind mE nach reine Controller und keine Interfaces?!


Danke für deine (eure) Geduld;)
 
naja fang ma noch mal von vorne an.

willst einfach deine zwei boxen anstecken oder ein teil mit mehr möglichkeiten(aufnehmen . . . )?

mfg
 
naja fang ma noch mal von vorne an.

willst einfach deine zwei boxen anstecken oder ein teil mit mehr möglichkeiten(aufnehmen . . . )?

mfg

Naja, ich bin bislang davon ausgegangen, dass mein Logic Express, meine Gitarre (Aufnahme direkt am Line-In) und der Line-Out ausreicht. Da ich aber heute das alte Mikrofon wiedergefunden habe wäre es ja sehr schade das Ganze ungenutzt zu lassen.

Also sieht das Projekt Homestudio nun folgendermassen aus:

- MacBook mit Logic Express (vorhanden)
- Gitarre (welche INPUT-Art jetzt auch immer) (vorhanden)
- Gesang über Mikrofon (Input siehe oben) (vorhanden)
- USB-Midi-Arrangerkeyboard (irgendwo muss das Teil in nem Umzugskarton verschwunden sein, aber eigentlich vorhanden)
- die Yamaha HS Monitore (ich bin jetzt 1-mal die Woche in der Studio-Abteilung um Monitore zu vergleichen ;) )

PLUS
- entweder
1. ext Mischpult und stereo Line In Weiter nutzen?? (und irgendwann mal die Benutzbarkeit von logic durch nen DAW-Controler aufwerten)

oder
2. so ein USB-Mischpult wie z.B. das Yamaha MW xxx, welches ja auch als DAW zu nutzen und gleichzeitig ein (4)/Mehrspur AudioInterface ist

So, ich hoffe jetzt wirds etwas klarer
 
Mackie Tapco Link Firewire 4x6 DAW-Hardware wäre auch noch eine option
naja ich wür auf alle auf was mit usb oder firewire nehmen wie gesagt das mackie teil kann ich nur empfehlen.
du hast praktisch keine verluste mit usb und firewire.
 
gecco
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Auf eigenen Wunsch (?)
Mindprint Trio S/PDIF sollte genau zu dem passen was du vorhast.
Des Weiteren ist es auch noch recht günstig (140Euro)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben