die tiefen saiten dröhnen zu sehr

V
voo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
06.11.06
Beiträge
155
Kekse
15
hi,
also ich spiele grad auf nem half step down tuning mit der E Saite aber nen ganzen ton tiefer.
ist jedenfalls erforderlich um die songs spielen zu können.

wie nennt man das wenn man die saiten muted spielt? jedenfalls muss dann der gain hochgedreht werden damit es diesen sound ergibt. jedoch dröhnen bei mir die 2 tiefen saiten irgendwie so stark dass es skuril klingt.

ich benutz nen marshall mg 30dfx, jetz möcht ich gern wissen wie ich das hinbekomme dass die tiefen saiten besser klingen und nich so arg dröhnen wenn ich 0/0/0 tab spiele klingt das viel zu extrem. brauch ich da nen bestimmtes pedal oder bestimmten amp wo das nicht so klingt oder woran mag das liegen?

gruß,
voo
 
Eigenschaft
 
weniger gain, weniger bass, dann dröhnt es weniger.
was hast du für EQ einstellungen?

viele mögen die marshall mg serie nicht weil sie schlecht klingen soll, hab ich keine erfahrungen mit aber könnte auch daran liegen

und wieso muss bei palm mutes der gain hochgedreht werden?
 
Hi!

wie nennt man das wenn man die saiten muted spielt? jedenfalls muss dann der gain hochgedreht werden damit es diesen sound ergibt.

Ich gehe davon aus, dass Du vom Palm Muting sprichst: man dämpft die Saiten mit dem Handballen der Spielhand (Spielhand - Greifhand).
Alternativ gibt es noch die Ghostnotes, dabei drückt man die Saiten mit den Greiffingern nicht runter, sondern legt den Finger nur auf.


jetz möcht ich gern wissen wie ich das hinbekomme dass die tiefen saiten besser klingen und nich so arg dröhnen wenn ich 0/0/0 tab spiele klingt das viel zu extrem. brauch ich da nen bestimmtes pedal oder bestimmten amp wo das nicht so klingt oder woran mag das liegen?

Wenn Du den dröhnenden Teil mutest, kannst Du den Handballen noch etwas in Richtung Hals verschieben, das dämpft mehr. Beim Palm Muting dröhnt es allerdings immer etwas mehr im Bassbereich.
Wenn es Dir immer noch zu extrem ist, solltest Du zuerst die Bässe am Amp etwas herunterschrauben. Wenn das nicht helfen sollte, hilft das Tonpoti an der Gitarre.
Hilft das beides nicht, könntest Du noch versuchen, die tiefen Frequenzen mit Hilfe eines Kompressors zu bändigen.

MfG
 
und wieso muss bei palm mutes der gain hochgedreht werden?
Vielleicht, damit sich Defizite besser kaschieren lassen?

Ich würde ebenso zuerst einmal bei der Spielweise und den Einstellungen ansetzen.
@Voo: Wenn das einigermaßen sitzt und du alle Einstellunge ausprobiert hast, kannst/solltest du dir Gedanken machen, ob das (noch) der Verstärker für dich ist. Falls nicht: Lehrgeld.
Hast du das Ding nicht vor dem Kauf angetestet?

Und vergiss bitte erst einmal Zerrpedale oder sonstige Effekte. Ich denke, dass du das Problem anders angehen solltest. Wenn du schon etwas ausgeben willst, dann lege dein Geld erst einmal besser an, wie bspw. etwa einen Lehrer, der einem zeigt wie man druckvoll spielt und einem auch beim Einstellen des Setups etwas zeigt/beibringt.
 
wenn du viel PM mit viel Gain spielst dann knall mit nem EQ vor dem amp 400-800hz ordendlich was rein :p
 
wenn du viel PM mit viel Gain spielst dann knall mit nem EQ vor dem amp 400-800hz ordendlich was rein :p

Ja genau, dann kann er so laute Furzgeraeusche erzeugen, dass sich die Nachbarn wundern...

Also, wenn's im Bassbereich droehnt (und ich vermute mal, Du meinst damit Matschigen Bass und flatternde, klappernde Ampwaende) helfen ein paar Sachen (teilweise ja auch schon erwaehnt).

1. Low-Cut vorm Amp um ~160Hz
2. Bass am Amp raus
3. Gain am Amp raus
4. Handballen weiter weg vom Steg auflegen
5. Amp mit geschlossener Box verwenden
6. UNBEDINGT den Steg-Pickup nehmen! (am besten ein mittig hell klingender Humbucker)

Viel mehr kann man da wirklich nicht machen... moeglicherweise spielst Du einfach das falsche Equipment. Aber aus nem MG-30 kriegt man zur Not auch noch nen Palm Mute Sound der nicht gerade rumfurzt, keine Sorge...
 
wenn man die mitten boostet vor dem amp signal und das vernünftig einstellt klingts ned wie ein furz :p
es sei denn man übertreibt mit den 400 :p
 
hmm also es soll ja bassiger, maechtiger, klingen sonst macht down tuning ja keinen sinn..
was ich mich jetzt frage ist
spielt du ausreichend dicke saiten? - 9-42 waeren mir zu duenn, aber auch 46er sind imho noch sehr schlank und koennen bei einem offnen e sehr "schlabbrig" und schnarrend sein
hast du am amp wirklich alles ausprobiert?
hast du mal versucht den tonabnehmer auf der bassseite niedriger zu stellen?
 
Also bei 400 Hz von Mitten zu sprechen ist aber auch lustig für mich sind Mitten ab 1500 Hz circa! Alles darunter ist eher in Bass einzuordnen!
 
naja, btt wa?

Für mich sind das Mitten :D
 
400Hz sind schon Mitten, per definitionem. das entspricht genau dem Kammerton a, das ist nicht grad Bass :D

Aber zum "bei 400Hz boosten": Wenn etwas wummert, ist irgendwo ein Übermaß im Frequenzbereich, d.h. es muss irgendwo etwas weggenommen werden, sei es nun Bass oder Gain.
 
Aber zum "bei 400Hz boosten": Wenn etwas wummert, ist irgendwo ein Übermaß im Frequenzbereich, d.h. es muss irgendwo etwas weggenommen werden, sei es nun Bass oder Gain.

Ganz genau...

Ich hab mich allerdings verlesen (Sorry Bizzy!) - dachte da stand irgendwas zwischen 100 und 200 :p... 400-800 ist nicht ganz so ne schlechte Idee, aber dann wuerde ich das NACH der Zerre machen.

Noch ne Idee: EQ vor den Amp und alles unter 200 ziehen, dann mit nem zweiten EQ im FX Loop wieder die Baesse rein - klingt richtig fett ohne Matschen.
 
Macht ja nix!
Apropo!
Wie benutz ich den FX loop?
Ich hab 2 stück aber kp wie ich die benutzen soll !?
muss ich mit der gitarre inn eq rein und dann innen fx loop einfahc?
 
Gitarre - EQ - Amp - FX Loop - EQ - FX Loop (halt den Effekteingang) - Box
So muss das aussehen
 
ALTER! xD
Das is ein geiler Tipp!
Ich hab das grade so gemacht und jetzt wumst mir hier alles weg :D :D:D
warum bin ich da nich schon eher drauf gekomm?
Hab Gitarre >Gain boost mit EQ > preout > EQ > Poweramp IN

das fetzt aaaaaaaallles weg! :)
Thread ersteller! Das solltest du auch machen, das ist geil :D
 
LOL, schoen dass es Dir gefaellt - So haste halt wirklich ne Lautstaerkeanhebung bei den von Dir angepeilten Frequenzen, statt ner Gain-Anhebung ;)... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben