Ahorngriffbrettpflege, aber wie?

  • Ersteller Dimebag Darrell
  • Erstellt am
D
Dimebag Darrell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
09.04.06
Beiträge
148
Kekse
114
Hallo

Ich besitze eine Jackson DK2M mit Ahorngriffbrett. Nun schon meine
Frage, wie bekommt man das Griffbrett sauber und wie pflege ich
es richtig. Ich kann ja schlecht mit Lemon Oil und Stahlwolle drüber-
gehn.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Öl brauchst nicht, weil das Brettl lackiert ist (es braucht daher keine Pflege). Aber das Lemonoil ist gut geeignet um den Schmodder abzubekommen. Ich verwende das von d'Andrea (und anschließend den Saitenreiniger aus selben Hause).
 
Danke für die sehr schnelle Antwort & Hilfe
 
Lemon Oil nicht auf unlackiertes Ahorn! Zieht ein und gibt unschöne Verfärbungen mit der Zeit, der Klang wird auch dumpfer. Auf Ahorn macht sich Leinenöl am besten.
 
Hi all,

ich reinige meine drei Ahorngriffbretter nur mit einer alten Zahnbürste oder einem weichen Zahnstocher (um den Schmodder aus den Ecken der Bundstäbchen zu bekommen - so denn welcher dort hängt ;) ) und einem Leinentuch (evtl. mal ganz leicht angefeuchtet aber meist trocken).

Das Ahorngriffbrett auf meiner Ibanez Akustik ist mittlerweile über 30 Jahre alt und hat (bisher) keinerlei Verfärbungen.

Mit (Lemon-)Öl wäre ich vorsichtig, besonders bei Stellen, an denen der Lack Risse hat oder abgeplatzt ist (siehe alte Fenders), hier kann das Öl dann unter den Lack dringen und das führt bei dem hellen Holz zu unschönen Verfärbungen.

Greetz :)
 
Ok, ihr seid jetzt sehr unterschiedlicher Ansichten.
Also falls auf dem Griffbrett Lack ist, isser sehr dünn. Also
meint ihr nur putzen und gut?

Rosewood und so kann ja ausdrocknen und Risse bilden
ist das bei Ahorn ähnlich?
 
Also falls auf dem Griffbrett Lack ist, isser sehr dünn. Also meint ihr nur putzen und gut?

Hi Dimebag Darrell,

zumindest sehe und mache ich es so ... nur putzen.

Rosewood und so kann ja ausdrocknen und Risse bilden
ist das bei Ahorn ähnlich?

Auch das Ahorn kann leiden, aber eigentlich nur, wenn sich Risse im Lack gebildet haben.
Diese Stellen dann durch Neulackieren zu reparieren ist - glaube ich - nicht soo einfach, aber das sagen dir bessere andere Fachleute aus dem Board :D

Greetz :)
 
hmm....interessant...

Ich hab z.B. ´n Rockinger-Hals Ahorn unlackiert....soll ich´s so lassen oder Wachsen oder..??

Wollte beinah den Unlackierten Hals mit Lemon-Oel einschmieren.....also das geht garnicht??
 
hmm....interessant...

Ich hab z.B. ´n Rockinger-Hals Ahorn unlackiert....soll ich´s so lassen oder Wachsen oder..??

Wollte beinah den Unlackierten Hals mit Lemon-Oel einschmieren.....also das geht garnicht??

hallo, habe auch einen ahorn-hals, kann jemand sagen ob ich ihn mit wachs oder oel pflegen soll ?!
 
hallo, habe auch einen ahorn-hals, kann jemand sagen ob ich ihn mit wachs oder oel pflegen soll ?!

Den Hals deiner Gitarre kannst du auch mit Meister Propper reinigen. Im Threat oben geht es um Griffbretter.
Griffbretter aus Palisander (Rosewood) und Ahorn (Maple) sind unbedingt unterschiedlich zu behandeln (siehe oben).
 
es ging mir auch um mein ahorn griffbrett, welches unlackiert ist.
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben