Aus einem Stück, geleimt oder geschraubt?! - Esp ltd viper 400

  • Ersteller Scontch
  • Erstellt am
Scontch
Scontch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
09.11.05
Beiträge
103
Kekse
3
Ort
südlich von München
Hallo Community,

ich beschäftige mich seit ein paar tagen mit dem kauf einer neuen klampfe.
nach anfänglicher zweifeloser begeisterung für die esp ltd viper 400 stellen sich mit jetz einige fragen.

1. der hals ist geleimt: dazu generell: ist es nicht schlecht wenn ein hals geleimt ist? man hat doch dann keine nachstellmöglichkeiten mehr?! bzw was bringt mir ne gitarre aus einem stück? ist geschraubt am besten, da ich nachstellmöglichkeiten habe?

2. was ist: Earvana Compensated Nut

3. was ist: Tune O Matic Brücke mit Stop Tailpiece



ich danke euch schon mal und wünsche no ein schönes 2008

lg scontch
 
Eigenschaft
 
Ein geleimter Hals bedeutet einfach das der Hals (neck-thru) als ein Stück (manchmal drei) durch den Korpus geht. Der Hals wird am Halsstab eingestellt - auch bei einem geschraubten Hals. Geschraubte Hälse klingen etwas bissiger, sind aber weder besser noch schlechter, wobei in der Preisklasse sicher der geleimte Hals besser ist.
Den Rest findest Du bei Google. ;)
 
gut danke dir.
hatte haupsächlich angst um die nachstellung...aber so kann ich wieder zweifellos begeißtert sein^^
merci
 
Das Einstellen des Halses funktioniert bei einem geleimten genauso, wie bei einem geschraubten, das ist nicht das Problem. Zumal eine Gitarre dieser Preisklasse eigentlich schon von Beginn an sehr ordentlich eingestellt sein sollte. :)
 
Perfekt voreingestellte Gitarre gibts nicht, einfach weil da jeder eine andere Einstellung bevorzugt. Ich kann z.B. mit zu niedriger Saitenlage und zu flacher Halskrümmung nicht leben, andere schwören da drauf . . .
 
wobei das halt dan gefühlssache ist, wie so viel bei der gitarre. aber danke euch. des war ne wissenslücke XD
 
Falls es noch interessiert:

2. was ist: Earvana Compensated Nut

Ein spezieller Sattel, der für eine bessere Ton-Reinheit vor allem in den ersten 5 Bünden sorgt. Bei herkömmlicher Bauweise stimmen die Töne gerade in den ersten 5 Bünden oft nicht 100% genau. Diesem Problem wirkt der speziell konstruierte Eravana Sattel entgegen - den meisten Berichten zufolge wohl recht erfolgreich.

3. was ist: Tune O Matic Brücke mit Stop Tailpiece

Kurz gesagt: Die absolute Standardlösung für feste Brücken. Bekannt zum Beispiel von Paulas: Die Saiten laufen über eine mit 6 Saitenreitern (Böckchen) ausgestattete höhenverstellbare Brücke. Das Ende der Saiten steckt in einem separaten Tailpiece. Diese Konstruktion heißt manchmal auch "Nashville Brücke". Wie gesagt nix besonderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben