Tonabnehmer reparieren

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Gammelpeter
Gammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
09.07.05
Beiträge
2.598
Kekse
4.268
Ort
Freiburg/Stuttgart/Konstanz
Servus!
Ich habe hier einen Tonabnehmer von Ibanez, Modell V2.
Dieser war vom Vorbesitzer etwas verbastelt und auch noch zusätzlich gewachst worden.
--> der sound war sehr dumpf und höhenarm. also hab ich ihn rausgenommen, das wchszeug entfernt, dazu musste ich dieses klebeband entfernen was seitlich am abnehmer angebracht ist. darunter kamen dann drei kabel zum vorschein: ein schwarzes ein weißes und ein rotes.

ich habe das weiße und das schwarze zusammengelötet (bei meinem anderen ibanez PU scheint mir das so zu sein), das rote hab ich so gelassen. ist das so richtig verkabelt?
ich habe den PU nämlich danach wieder eingebaut und er funktionierte nicht. es kam nur ein seeehr schwaches signal.

nun die eigenliche frage:
kann man das wieder reparieren? so kompliziert kann das ja nicht sein, Tonabnehmer sind ja kein hexenwerk!

würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der sich mit tonabnehmern etwas auskennt!
Gruß,

Gammelpeter
 
Eigenschaft
 
schwarz - MAsse
rot = heiß
weiß - Abgriff für den Coilsplit (isolieren oder an Splitschalter, um wahlweise auf Masse schalten).

Quelle:

http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx
Wähle dort z.B. eine S 540 aus dem Jahre 1996, die hat V2


ich habe das weiße und das schwarze zusammengelötet

Siehe oben. Wenn das Schwarze nicht an Masse liegt, hörst Du auch nix. Wenn Du beide zusammen auf MAsse legst, ist der HB gesplittet.
 
schwarz - MAsse
rot = heiß
weiß - Abgriff für den Coilsplit (isolieren oder an Splitschalter, um wahlweise auf Masse schalten).

Quelle:

http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx
Wähle dort z.B. eine S 540 aus dem Jahre 1996, die hat V2




Siehe oben. Wenn das Schwarze nicht an Masse liegt, hörst Du auch nix. Wenn Du beide zusammen auf MAsse legst, ist der HB gesplittet.

erst mal danke hans,
aber ich rede hier nicht von dem kabel was vom abnehmer weggeht um es in die gitarre einzulöten, sondern von den vermutlich anderen enden der kabel.
ist schwer zu erklären, hätte ich ne digicam hier würd ich ja ein foto machen... :redface:
 
klebeband entfernen was seitlich am abnehmer angebracht ist. darunter kamen dann drei kabel zum vorschein: ein schwarzes ein weißes und ein rotes.

aber ich rede hier nicht von dem kabel was vom abnehmer weggeht sondern von den vermutlich anderen enden der kabel.

Das verstehe ich in der Tat nicht ;)
 

Anhänge

  • Bild 25.jpg
    Bild 25.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 136
Mach es einfach so wie es vorher war? So ist alles kurzgeschlossen wenn ich das richtig sehe.
 
Mach es einfach so wie es vorher war? So ist alles kurzgeschlossen wenn ich das richtig sehe.

das bringt mich jetzt auch nicht weiter. als ich die wachsdinger rausgenommen hab sind eben die isolierungen mit abgegangen und jetzt weiß ich eben nicht wies gehört.

ws meinst du eigentlich genau mit "alles kurzgeschlossen"?

ich habe wie gesagt mal bei nem V7 nachgeschaut wie mans verkabeln muss und ich dachte, so wärs richtig, aber im einsatz kam dann eben kein ton aus der gitarre.

wäre wirklich schade wenn ich das nicht hinkriegen würde, der PU ist glaube ich gar nicht so verkehrt wenn er funzt.

also im anhang zu sehen:
im roten kreis geht das eigentliche kabel weg was später an potis etc gelötet wird.
mir geht es aber um die kabel im gelben kreis die genau zwischen den spulen rauskommen!
welche kabel steht da für was (spulenanfang, -ende,etc...)????
 

Anhänge

  • Bild 28.jpg
    Bild 28.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 134
welche kabel steht da für was (spulenanfang, -ende,etc...)????

Stimmt Hexerei ist es wirklich nicht .... Du bekommst das ganze mit einem Multimeter heraus, dass stellst du auf Widerstandsmessung. Dann trennst du die verbindungen wieder auf und schaust wo das Multimeter etwas anzeigt, zeigt es etwas an hast du den spulen anfang bzw. ende einer Spule heraus ... danach lötest du das eine Spulenende mit dem Spulenanfang der anderen Spule zusammen und fertig. Außer du möchtest weiterhin die Coilsplit funktion haben...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben