Suche leichte Gitarre für Punkrock bis 1000 Euro

W
wrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
29.11.04
Beiträge
51
Kekse
0
Hi,

wie im Titel beschrieben suche ich eine Gitarre bis ca. 1000 Euro (ein bisschen mehr wär auch noch ok). Wichtig wäre mir dabei:
- sie soll leicht und nicht all zu groß sein (wegen Bewegungsfreiheit auf der Bühne)
- am besten mit HB-HB bestückt sein (Hauptsache HB am Steg) und ordentlich Druck liefern. Wird hauptsächlich im High-Gain-Betrieb verwendet.
- tendenziell eher einen dünnen, unlackierten Hals haben (ist nicht das wichtigste Kriterium, wäre aber nett)
- kein Tremolo

Die Optik ist mir auch ziemlich wichtig. Auf was ich GAR NICHT stehe sind diese spitzen Powerstrat Formen à la Ibanez RG oder irgendwelche Metal-Gitarren à la Flying V oder BC Rich etc.
Was mir von der Optik her zusagt sind z.b. Gibson SG, Telecaster, oder auch sehr geil: Schecter Tempest.

Ich werde natürlich vorher antesten, aber wenn mir jemand vorher ein paar Vorschläge geben könnte wär ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Was würde sich für Punkrock mehr anbieten als eine Joe Strummer Tele RW Custom Road Worn ? Gibts für knapp unter 1000,- EUR
 
mhh...da fallen mir spontan jetzt grade bei den SG's einmal die Sg Special ein und dann die Special Worn Faded. Beides gute Gitarren im Bereich unter 1000€.

Die Special Gitarren sollten mal Gibsoneinsteiger Gitarren sein, als sie eingeführt wurden. Aber sie sind mehr als das. Es sind solide, gute Gitarren, die zwar nich mit dem rumdumpacket an features ausgesattet sind aber dafür alles geben was man von einer normalen SG erwartet. Im Reviewe Bereich gibts auch ein tolles Review dazu.


gruß, flo
 
Hi wrath,

ich habe mir vor einigen monaten eine Gibson SG Special gekauft, liegt in deinem budget. Sie ist von der bespielbarkeit und vom sound (fast) identisch mit einer Standard, das einfache design der Special hat mir aber mehr zugesagt. Leicht ist auf jeden fall, ich hatte bis jetzt noch keine leichtere und dünnere gitarre in der hand. Bis auf den dünnen, unlackierten hals, hat sie alles was du suchst. Der hals ist aber troztdem nicht zu dick oder klobig. Ich spiele sonst eine Strat, die hat einen unlackierten und etwas dünneren hals, aber der hals der SG ist trotzdem sehr angenehm und ich bin auf anhieb mit ihm klargekommen. Würde sie an deiner stelle mal probespielen.
 
SChau das du ne gebrauchte fender tom delonge strat kriegst.
ansonsten würd ich dir entweder zur sg special raten, die aber nicht sehr stabil ist (hab schon eine davon geschrottet...) also nicht unbedingt punkrock. oder du kuckst mal nach alten kramers, pacer oder so. gute gitarren, leicht, und halt auch nur das nötigste dran.
 
runterschmeissen halt. was ne frage...
ist ja kein geheimnis dass die sg's zu halsbrüchen neigen.
meine fenders halten jedenfalls wesentlich mehr aus, eine meiner strats ist schon 3-4 meter durch die luft gesegelt und die war nichtmal verstimmt.
wenn du halt punk spielst und diehc auf der bühne viel bewegst passierts schon mal dass dir die klampfe vom gurt ruscht der der gurt reisst oder du rennst wo gegen oder du schmeisst sie halt in nem anfall aufm boden oder whatever. ich hab jetzt auch wieder ne sg weils ne geile gitarre ist, aber muss ich halt mehr aufpassen auf die als auf die fenders.
 
Alter, 1000 Euro für ne Punk Klampfe? ^^

Das ist mal Punk Rock... ;)

Ne, im Ernst: Kauf dir doch ne Gibson LP Studio. Oder die Fender 72 Deluxe Tele. Das sind Klampfen die du zB bei AFI (auch schon beim alten Zeug) oder Sum 41 siehst.
 
runterschmeissen halt. was ne frage...
ist ja kein geheimnis dass die sg's zu halsbrüchen neigen.

Okay, hat mich nur interessiert. Kann ja auch umfallen, Transportschaden, etc.
Wenn dir die Gitarre vom Gurt rutscht, empfehle ich Straplocks ;)
 
http://www.musik-service.de/framus-renegade-pro-prx395498917de.aspx
Leichter, sehr guter Sumpfeschekorups, Telecaster-Form, zwei originale Seymour Duncan Humbucker (SH-4 und SH-2 - zwei der beliebtesten überhaupt), beide splitbar, kein Tremolo, Bünde durch Plek-Verfahren optimal abgerichtet. Ich finde auch den Hals richtig geil, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und das zu dem Preis, aus deutschen Landen! :great:
 
Ganz klar.. ne Gibson BFG... Fetter Burstbucker am steg und P90 am Hals.. absolut geiles Punk Used design.. Ist auch superleicht duch die soundkammern die im innern sind

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-bfg-trans-gold-prx395758849de.aspx

In der Bucht hab ich meine für 800€ bekommen

Nur leider wird Diese viel zu schwer sein, vermute ich, da alle Les Paul, die ich je gespielt haben äußerst schwer waren.

An der deiner Stelle würde ich die genannte Gibson SG und Fender 72 Tele Deluxe testen, klassisch, vielseitig;

Wenn ich Punk machen würde, würde ich ne SG spielen.
 
Würde auch zur SG Special raten. Die ist leicht, hat eine gute Bespielbarkeit und ist ein ziemliches Allroundtalent wie ich finde.

mfg Pitti :)

Edit: Ist aber echt selten das jemand ne Gitarre für Punkrock sucht und soviel Geld zur verfügung hat. :D;)
 
Naja man kann wenn man Glück hat damit viiieeeel Geld verdienen :D Und das ohne großes Talent xD

Aber Jazz Gitarren sind so teuer, dabei sind die froh wenn die mal nen käse auf ihr brot kriegen^^ xD

flo
 
Wie wär ne Epi Dot?
 
Nur leider wird Diese viel zu schwer sein, vermute ich, da alle Les Paul, die ich je gespielt haben äußerst schwer waren.

An der deiner Stelle würde ich die genannte Gibson SG und Fender 72 Tele Deluxe testen, klassisch, vielseitig;

Wenn ich Punk machen würde, würde ich ne SG spielen.


Die BGF ist innen aber fast hohl und deutlich leichter als jede andere paula..
 
Hey danke für die zahlreichen Antworten!
Waren ein paar gute Tipps dabei (z.b. die Framus). Die SG ist aber weiterhin einer der Favoriten. Manche andere Vorschläge würden von der Austattung und Sound eventuell passen, aber überzeugen mich optisch nicht so.
Bin für weitere Tipps dankbar!
 
ich muss melodycore völlig zustimmen, eine lp ist eine schwere gitarre , egal obs eine BGF ist oder sonst was .... wenn man von bühnenfreiheit redet und leichtgitarren würd ich keine lp empfehlen ;) ...ich spiele selbst nur lp, da ich den sound einfach liebe aber fürs jumpen usw ist eine gibson sg mehr als kompfortabel.
ich würde dir raten du schaust nach einer sehr guten gebrauchten gitarre fürs springen und abgehen damit du dich nciht ärgerst wenn sie neu ist und n kratzer drann is ...obwohl es ein gebrauchsgegenstand ist ...zum posen und fürn 1a sound bzw "nicht unbedingt punkrock" - andere sachen ,...wenn du wider ruhiger geworen bist ... würd ich dir empfehlen eine neue lp zukaufen^^
 
Ich werfe mal noch Music Man in den Raum, bspw. eine Sub-1. Ziemlich leicht und m.M.n. genau das was du suchst, nur dass halt ein PU fehlt. Die angesprochene Yamaha ist wirklich ziemlich leicht. Meine To Delonge liegt auch etwa in dem Bereich. Und für Punk würde ich evtl. auch eine Tele andenken, muss ja nicht gleich die Strummer sein.

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben