Nur "Jazzig" Improvisieren

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Hallo!
Ich will versuchen, mein Spiel n bisschen filigraner zu gestalten und meine Pentatoniken "jazziger" klingen zu lassen.
Wie mach ich das? Kirchentonleitern? Intuition?
Tipps?
 
Eigenschaft
 
Über welche Akkorde improvisierst Du denn?
 
Pentatonik alleine bringt keinen jazzigen Klang. Wäre gut zu wissen über was für eine Akkordfolge du improvisierst, ansonsten der generelle Hinweis: Schaff dir alle möglichen Arpeggios in allen möglichen Lagen bei, also die "Tonleitern", aus denen Akkorde bestehen. Die absoluten Basics sind Major7, minor7, Dominantsept- sowie (halb)vermindert. Die lassen sich ja sobald man sie einmal fingersatztechnisch wie die Pentatonik im Griff hat übers Griffbrett verschieben.
 
Was hörst Du denn so für Jazz bzw. in welche Richtung soll es gehen?

Mehr Fusion oder Swing oder Bluesig oder oder oder ...
 
Hallo!
Ich will versuchen, mein Spiel n bisschen filigraner zu gestalten und meine Pentatoniken "jazziger" klingen zu lassen.
Tipps?

Lern doch für den Anfang einfach mal ein paar einfache Jazzstücke. :great: Dazu gibt es gerade einen aktuellen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/251631-einfache-jazzlieder.html. So bekommst Du ein Gefühl für Jazz, und dann kannst Du Deine Pentatoniken 1. melodisch, 2. harmonisch und 3. rythmisch in Richtung Jazz anreichern.
 
Danke für die Antworten bisher! :great:
Ich spiele keinen Jazz, ich spiele Metal, will aber einfach interessantere Soli spielen...
Akkordwechsel sind z.b. Cm - Csus2 - D#/G#- G/G#
Hier würde ich normalerweise Cm-Pentatonik spielen, was aber ziemlich dick aufgetragen klingt...
Ich spiele eigentlich in sogut wie allen Songs Cm Pentatonik, fällt mir gerade auf... :D
Die Richtung in die es gehen soll (Page Hamilton von Helmet ist mein Gitarrengott):
Helmet - Driving Nowhere auf Youtube
Solo kommt bei so ca 3 Minuten.
Is jetz zwar n schlechtes Beispiel für sein "jazziges Spiel", aber das ist das, was ich mit "Interessanter" meine...
 
Ach so - also es geht Dir darum, "Jazzige" Elemente in Dein Gitarrespiel einzubauen?

Okay - das ist freilich etwas anderes ...

Wobei ich unter jazzigen Stilelementen neben den tonalen Elementen auch sowas wie Phrasierung, ein "jazziges" Timing etc. verstehe - also Sachen, die nicht primär mit Skalen etc. zusammenhängen sondern eher damit, WIE man spielt, was man spielt.

x-Riff
 
Ach so - also es geht Dir darum, "Jazzige" Elemente in Dein Gitarrespiel einzubauen?

Okay - das ist freilich etwas anderes ...

Wobei ich unter jazzigen Stilelementen neben den tonalen Elementen auch sowas wie Phrasierung, ein "jazziges" Timing etc. verstehe - also Sachen, die nicht primär mit Skalen etc. zusammenhängen sondern eher damit, WIE man spielt, was man spielt.

x-Riff


Bingo!
Habs oben wohl leider etwas unglücklich beschrieben, tut mir leid...
EDIT: Den Threadtitel muss man auf dem "-ig" betonen, dann machts Sinn... :D
 
Is jetz zwar n schlechtes Beispiel für sein "jazziges Spiel", aber das ist das, was ich mit "Interessanter" meine...

Mit Jazz hat das überhaupt nix zu tun ;). Das ist einfach exzessiver Einsatz von Bendings, Releases und Vibatro auf Grundlage einer Pentatonik. Bisschen Hendrix für Arme ;)

Hör Dir lieber die Originale solcher Techniken an als drittklassigen Abklatsch. Hier von 4:25 bis 6:25 ist das viel besser vom Tonverbiegemeister selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=sVvtIS2YGVI


Schon mal den Pinthread gelesen- dürfte Dir weiterhelfen:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html
 
Mit Jazz hat das überhaupt nix zu tun ;). Das ist einfach exzessiver Einsatz von Bendings, Releases und Vibatro auf Grundlage einer Pentatonik. Bisschen Hendrix für Arme ;)

Hör Dir lieber die Originale solcher Techniken an als drittklassigen Abklatsch. Hier von 4:25 bis 6:25 ist das viel besser vom Tonverbiegemeister selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=sVvtIS2YGVI


Schon mal den Pinthread gelesen- dürfte Dir weiterhelfen:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Achtung! Der Kerl is mein Lieblingsgitarrist! ;)
Mir schon klar, dass das nich Jazz ist, hab einfach kein besseres Video gefunden :D, deswegen schreib ich ja auch dazu, dass das mehr ein Beispiel für ein "Interessantes" Solo sehe, auch wenns schon Pentatonik ist und nich Jazzskalen...
Page Hamilton (der Gitarrist) ist übrigens eher nicht in der Nähe von Hendrix zu sehen, würde ich sagen, ist ja schließlich komplett andere Musik, der Kerl hat außerdem einen Masters in Jazz...
Das Hendrix Video find ich jetz nich abartig aufregend, es is auch hautpsächlich Pentatonik, von der ich ja weg will.
Ich dachte mehr an sowas wie ein Bebop-Gitarensolo über die Akkorde, die ich oben geschrieben hatte...
SOWAS IN DIE RICHTUNG
Nur halt in C Moll...
Hier nochmal ein Video von Helmet - Solo ist etwas schwer zu hören, bei 3:25
 
es is auch hautpsächlich Pentatonik, von der ich ja weg will.

Dann verstehe ich offen gesagt nicht, warum Du als Beispiele 2 Videos bringst, wo die Soli ausgesprochen pentatonisch sind.

Ich dachte mehr an sowas wie ein Bebop-Gitarensolo

Mhh, nun doch wieder Jazz...

SOWAS IN DIE RICHTUNG

Da stecken viele Jahre intensivste Arbeit in Theorie und Praxis dahinter. Intuitiv ist so was überhaupt nicht zu lernen.

Steig erstmal hier ein:

# erstmal die Pentatonik zur Fullscale erweitern (siehe Link zum Sticky)

# Bisschen Theorie lernen: Zwingende Basis ist das Verständnis der Stufenakkorde und die damit verküpften modalen Möglichkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_(Harmonik)

# Ziemlich umfassende Theorielehre: http://msjipde.uteedgar-lins.de/index2.html


Cm - Csus2 - D#/G#- G/G#

Das muss erstmal etwas "jazzig" tonal erweitert werden;

Cm7 / D#7(9) / G#7 / G7(#5)


Cm ist Grundakkord. Spielst Du C-moll drüber

Eb7(D#7) ist die Durparallele von C moll und gleichzeitig Dominante des folgenden Akkords. Spielst Du Eb mixolydisch drüber

Ab7(GH#7) ist der Auflösungsakkord der vorherigen Dominante. Und gleichzeitig die Tritonussubstition (Ersatzakkord statt der eigentlichen G-Dominante D7 die hier sonst gekomemn wäre.) Spielst Du Ab mixolydisch drüber.

G7 (evtl alteriert mit #5) ist die Dominante von Cmoll. Spielst Du G superlokrisch (alteriert) drüber oder C harmonisch Moll.

Kurzbeispiel mit diesen Modes:

Beispiel mp3 0,3 MB
 
Dann verstehe ich offen gesagt nicht, warum Du als Beispiele 2 Videos bringst, wo die Soli ausgesprochen pentatonisch sind.

Habe ja keine Ahnung davon, finde, es klingt jetzt für mich nicht nach einem klassischen pentatonischen Rocksolo. :nix:
Es ist jedenfalls die Art von Musik, in die ich das Einbauen will.

Ich denke ich werde mal mit meinem neuen Gitarrenlehrer drüber reden, ich bin musiktheoretisch wie du wohl gemerkt hast blöderweise nicht sehr versiert, jedenfalls danke für die Tipps! :great:
 
Habe ja keine Ahnung davon, finde, es klingt jetzt für mich nicht nach einem klassischen pentatonischen Rocksolo.

Wie ich schon schrob: Es liegt nicht am Tonmaterial, sondern an der Art wie damit umgegangen wird (sehr viele Bendings, "rauer" Sound) und dem Zusammenhang mit dem Musikstil. Deshalb auch das Hendrix-Beispiel: Beide verwenden das selbe Tonmaterial, machen im Prinzip Ähnliches daraus, nur bewegen sie sich in unterschiedlichen Stilen. Wodurch sich etwas unterschiedlich anhört, was in der Notensubstanz gleich ist.

Mal ein krasses Hörbeispiel: Erst ein Kinderlied (in A-Dur) und dann das selbe Tonmaterial (wiederum Töne von A-Dur) angewendet in einem anderen musikalischen, harmonischen (Tonart H, dorisch) und spieltechnischem Zusammenhang:

Beispiel mp3 0,4 MB


.
 
Mal ein krasses Hörbeispiel: Erst ein Kinderlied (in A-Dur) und dann das selbe Tonmaterial (wiederum Töne von A-Dur) angewendet in einem anderen musikalischen, harmonischen (Tonart H, dorisch) und spieltechnischem Zusammenhang:

Beispiel mp3 0,4 MB

Kannst Du den Link bitte noch mal checken? Ich kriege da eine "Server not found" Meldung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben