M-Audio Audiophile USB

  • Ersteller schrummel-klaus
  • Erstellt am
S
schrummel-klaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.20
Registriert
02.01.04
Beiträge
307
Kekse
168
Da ich ein Problem mit Cubasis und der fürchterlichen Realtek Onboard-Soundkarte in meinem neuen PC habe, möchte ich mir endlich
mal eine Recording-Karte zulegen. Im Prinzip ist meine Entscheidung für die M-Audio Delta Audiophile 2496 gefallen.
Da ich aber auch mal über die Onboard-Karte Musik höre, möchte ich diese eigentlich nicht im BIOS deaktivieren.
Das kann ja bekanntlich zu Problemen führen.
Nun bin ich im INet über die M-Audio Audiophile USB-Karte gestolpert, die ich bei Bedarf anschliesse, oder wenn ich sie nicht brauche wieder abstöpsele.

Hat jemand mit der externen M-Audio Audiophile USB Erfahrungen?

Ist diese externe Karte identisch mit der internen 2496 (vom Grundaufbau/prinzip)?

Könnte das mit der aktivierten Onboard-Karte gehen?

P.S.:
Ich nehme z.Zt. mit Cubasis Gitarren über Line6-POD in den Onboard-Line-In auf.

Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Da ich aber auch mal über die Onboard-Karte Musik höre, möchte ich diese eigentlich nicht im BIOS deaktivieren.

warum willst Du denn über die Onboard Musik hören? Das geht doch mit der M-Audio Delta Audiophile 2496 genausogut, das ist auch eine Soundkarte, auch wenn sie als Audio-Interface bezeichnet wird, ist sie nichts anderes - halt nur besser ;)
Und Du musst nicht ständig die Lautsprecher umstöpseln.

Das Problem mit 2 Soundkarten im System bleibt, egal ob die 2. intern oder extern ist
 
Ich nehme z.Zt. mit Cubasis Gitarren über Line6-POD in den Onboard-Line-In auf.

welchen pod hast du denn ? ich bin zwar kein pod-besitzer, aber im grunde sind die meisten hochwertigeren multis gleich und ein usb interface zum direkten aufnehmen haben sie fast alle...
 
Ich habe leider den POD-1 ohne USB.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich hinter die M-Audio
noch einen Verstärker hängen, um Musik zu hören (Cinch-Ausgänge).
Zur Zeit habe ich ein PC-Lautsprechersystem (Labtec mit Subwoofer,
aktiv, Stereo) an dem Lautsprecherausgang der Realtek-Karte.
Kann ich das LS-System auch an die M-Audio Karte anschliessen (evtl. über Cinch-
Klinkenbuchsen Adapter)?
Übernimmt die Soundkarte dann alles, was die Onboard-Karte jetzt macht, z.B. CD / DVD / MP3 / System-Sounds?
Dann wäre die Onboard-Karte wirklich überflüssig, und könnte abgeschaltet werden.
Ich habe wirklich keine Ahnung von Recording-Karten

Grüße
Klaus
 
Kann ich das LS-System auch an die M-Audio Karte anschliessen (evtl. über Cinch-
Klinkenbuchsen Adapter)?
ja - genau so

und wenn Du dann die M-Audio als Windows-Standard Ausgabe eingestellt hast, kommt alles was vorher aus der On-Board kam dann da raus und Du kannst die On-Board deaktivieren.
 
Super, dann werde ich die mal bestellen, danke

Grüße
Klaus
 
Eine Frage hätte ich noch:
Kann ich das Frontpanel meines PC`s an die Karte anschliessen?
Dann könnte ich dort den Kopfhörer bei Bedarf einstecken.
Falls nicht, wie bekomme ich den (passiven) Kopfhörer angeschlossen?

Grüße
Klaus
 
Kann ich das Frontpanel meines PC`s an die Karte anschliessen?
Nein - bestenfalls mit viel bastel und lötarbeit

auch mit dem Kopfhörer wird es da schwierig :(

wenn Du ein paar Euro mehr ausgeben kannst dann würde ich dann eher zu so was raten
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
da kannst Du Kophörer anschliesen, kannst die Gitarre direkt anschliesen und hast für nen Mikro auch gleich nen Pre-Amp und Phantomspeisung.

das vorher gesagte trifft auch hier zu.
 
kommt auf das gleiche hinaus, wobei ich die rein technisch nicht so überzeugend finde.
Hat halt 'nur' unsymetrische Cinch Ausgänge - ist jetzt nicht so wichtig, aber wenn Du später vielleicht mal Monitor-Boxen anschließen willst, ist ein symetrischer Ausgang besser, da Störfester.
Keine Mic-PreAmps. Keine Phantomspeisung - OK brauchst Du im Moment auch nicht, aber ich kenn das aus eigener Erfahrung, irgendwann soll dan doch mal ein Mikrofon dran und dann muss man wieder einen Pre-Amp kaufen.

Vergleich mal die technischen Daten und lies Dir das Hanbuch durch
alles da zu finden http://www.alesis.de/produkte/io2.html


ach und ich bin nicht bei Alesis angestellt oder so ;)
 
So, ich habe jetzt das Alesis IO-2 hier stehen, läuft fast alles perfekt.
Die Onboard-Karte im BIOS deaktiviert, alles installiert und angeschlossen und > geht.
Ist ja wirklich komfortabel, mit solch einem Interface :great:
Mein Cubasis VST harmoniert pefekt mit dem IO-2, das einzige Problem habe ich mit dem mitgeliefertem CubaseLE.
Das knackst rhythmisch, zwar leise aber störend.
Woran könnte das liegen? An den Treibern?
(Ich habe die Treiber von der DVD installiert)


Grüße
Klaus
 
hast DU auch im LE bei Mediabay den 'Alesis ASIO' als Treiber gewählt ?
oder mal mit den Buffer-Größen im Alesis-Control-Panel 'spielen'

prinzipiell sollte Cubase LE genauso gehen wie Cubasis !?

evtl. mal bei Alesis nach nem Treiber-Update schauen - da war so was :screwy:
 
Ne, ich hatte den ASIO full Duplex Treiber aktiv, genau wie im CUBASIS
(CUBASIS kann mit dem Alesis ASIO-Treiber nichts anfangen).
Jetzt habe ich in CUBASE den Alesis ASIO Treiber gewählt, und es geht.

fast Offtopic:
Kann ich meine CUBASIS 5 VST-Projekte irgendwie in das CUBASE LE kriegen?
Das klappt irgendwie nicht.
Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben