Telecaster Oktavreinheit GÖLDO TLV1M HARMONIC BRIDGE

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hallo,
habe hier noch nirgendwo etwas darüber gefunden. Besitze seit kurzem eine Fender Baja Telecaster, die ich jedem Tele-Liebhaber wärmstens empfehlen kann. Problem war natürlich die Bridge mit ihren 3 Raitern, die nur mit Kompromissen einigermaßen oktavrein zu bekommen war. Ich habe dann einfach mal die GÖLDO TLV1M HARMONIC BRIDGE die aus 3 einzelnen Raitern besteht, bestellt und montiert und kann sie echt nur als empfehlenswert bezeichnen. Die Gitarre habe ich oktavreiner einstellen können als es mir bei meiner PRS Mccarty je gelungen war. Man muß wirklich keine ganze Bridge ersetzen, echt klasse. Für mich ist die Baja Tele mittlerweile die absolute Nr.1 Gitarre für Studio und Stage :)
 
Eigenschaft
 
hi,
das hat jetzt zwar nur indirekt mit diesem thema zutun, aber ich hab mal ne frage zu deiner tele.
folgendes: habe mir diese woche auch ne baja telecaster zugelegt, die ist der absolute hammer, nur wie laut darf das rauschen der singlecoils sein, bzw. wie laut ist es bei deiner tele??

mache mir sorgen das irgendwas mit den tonabnehmern nicht in ordnung ist. das rauschen ist zwar wenn ich spiele nicht mehr zu hören aber halte ich die gitarre ruhig in der hand hört man es schon. packe ich an die metallteile der gitarre hört das rauschen auf, drehe ich den tone-poti runter wird es leiser:confused:

Gruß
 
Hallo,

hab auch die gewinkelten Böckchen drauf, deshalb ist Oktavreinheit meiner Gitarre nahezu perfekt.
Nichts ist schlimmer als eine Gitarre mit verbogener Intonation.

Gruß,
Joe
 
Die singles dürfen so laut rauschen, dass du, der kerl am mischpult und deine mitmusiker nicht in den vollkommenen wahnsinn getrieben werden, schmerzgrenzen gibts da eigentlich nur, aber keine richtwerte.
das tonepoti schneidet die hohen frequenzen ab, logischerweise wird das hochfrequente brummen/rauschen dann auch abgeschnitten.

ich frage mich, was manche gitarrenbauer dabei gedacht haben, so einen schrott zu bauen. gut, herr fender war kein musiker, aber so einen unfassbar großen aufwand, 6 einzelreiter zu basteln, isses ja auch nicht.

der ganz alte precision bass hatte sogar nur zwei saitenreiter... *schauder*
 
hi,
das hat jetzt zwar nur indirekt mit diesem thema zutun, aber ich hab mal ne frage zu deiner tele.
folgendes: habe mir diese woche auch ne baja telecaster zugelegt, die ist der absolute hammer, nur wie laut darf das rauschen der singlecoils sein, bzw. wie laut ist es bei deiner tele??

mache mir sorgen das irgendwas mit den tonabnehmern nicht in ordnung ist. das rauschen ist zwar wenn ich spiele nicht mehr zu hören aber halte ich die gitarre ruhig in der hand hört man es schon. packe ich an die metallteile der gitarre hört das rauschen auf, drehe ich den tone-poti runter wird es leiser:confused:

Gruß


Hi, ich habe da keine Probleme mit. Spiele über ein Line6 X3live und das eingebaute Noise Gate arbeitet super unauffällig ohne den Ton irgendwie abzuschneiden oder zu beeinflußen.

Aber Rauschen ist bei Single Coils normal, aber dafür sind sie im Klang unnachahmlich und für mich ungeschlagen.
 
Hallo!
Ich möchte diesen Thread aus der jahrzehntelangen Versenkung holen, weil ich gerade dabei bin oben erwähnte Göldo TLV1 Sattel auf meiner Tele zu montieren.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Reihenfolge der drei Reiter wesentlich ist. Wie habt ihr das gemacht?
In diesem Video ist der Winkel des obersten Reiters anders als die beiden unteren Reiter... gehört das so?

Danke euch
Gruß, Sigi
 
Hey,

...sieht doch gut aus wie im Video. Rein optisch sieht der Reiter für tiefe E und A-Saite recht weit hinten aus-da ist jede Gitarre etwas anders...hängt auch mit der Saitenmarke/Dicke und Saitenlage zusammen...

Der anders erscheinende Winkel ist sicherlich perspektivisch bedingt, da bei stark gewölbtem Griffbrett das Böckchen an der tiefen E-Saite deutlich tiefer ist als bei der A-Saite....schräg aufgenommen wird das optisch etwas verzerrt...

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die singles dürfen so laut rauschen, dass du, der kerl am mischpult und deine mitmusiker nicht in den vollkommenen wahnsinn getrieben werden, schmerzgrenzen gibts da eigentlich nur, aber keine richtwerte.
das tonepoti schneidet die hohen frequenzen ab, logischerweise wird das hochfrequente brummen/rauschen dann auch abgeschnitten.

ich frage mich, was manche gitarrenbauer dabei gedacht haben, so einen schrott zu bauen. gut, herr fender war kein musiker, aber so einen unfassbar großen aufwand, 6 einzelreiter zu basteln, isses ja auch nicht.

der ganz alte precision bass hatte sogar nur zwei saitenreiter... *schauder*

Bevor Du Dich zu sehr über Dinge aufregst die es schon mehr als 50 Jahre gibt: Millionen Nutzer einer Tele, Weltstars aus jeder Musikrichtung haben damit gespielt, ohne sich darüber zu ereifern. Deine geliebten 6 Einzelreiter machen oft mehr Probleme: Durch die Saitenführen aus den Löchern vom Bodenblech vorbei an den Federn der Intonationsschrauben zur Kerbe des Reiters, geschieht es sehr oft, das die Saiten gegen diese Federn drücken, dadurch der Einzelreiter einseitig etwas angehoben wird - und rappelt, sich sogar die Höhenverstellschrauben verdrehen können. ICH baue KEINE solche 6 Vintagereiter Tele. Wenn 6 Einzelne, dann nur die andere Brücke mit modernen Reitern....Es gibt aber inzwischen für ganz Feinfühlige mit Supergehör jede Menge Vintage Brücken mit Harmonic Saddles. Oder die Reiter von Göldo oder ABM. Also, alles wird gut!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manchmal frage ich mich wirklich warum meine Tele mit ihren klassischen Gewindestäben so gut intoniert...

Und dazu klingt sie auch noch so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...außerdem war zu Zeiten der Konstruktion dieser Bridge der Standard bei 011er Saitensätzen mit umwickelter G-Saite;)....und schon ist die Ehre des guten Leo wieder gerettet.
Erst als Gitarristen anfingen, die tiefe E-Saite zu entsorgen, ab der A Saite (die dann als E-Saite diente) hoch zu besaiten und als hohe E-Saite ne 009er (oä) Banjosaite zu nehmen brauchten Bridgekonstruktionen diesen "Schlenker nach hinten" bei der G-Saite, da die hier verwendete Saite ursprünglich also die H-Saite war, die so viel tiefer gestimmt mit der ursprünglichen Einstellung zu hoch intoniert!

Gruss,
Bernie
 
murle1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben