Fly away - Lenny kravitz -> dieser Bassbreak

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi, an alle!

Ihr kennt doch sicher alle diesen bassbreak bei lenny kravitz' - fly away. So nun da wir in der band diesen song spielen haben wir festgestellt das sich diese lied durch den etwas funkigeren ryhthmus gut zum improvisieren eignen würde, nicht zu letzt daran weils ja nur 4 tonarten sind die im gleichen takt zu einander wiederholt werden. nun meine frage: da eben nicht nur der gitarrist solieren soll sonder auch drums und bass; was kann ich tonleitermäßig zu diesen 4 grundtönen (A C G D) spielen? oder irgendwelche slapparts?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet...


bandchef
 
Eigenschaft
 
Hi, an alle!

Ihr kennt doch sicher alle diesen bassbreak bei lenny kravitz' - fly away. So nun da wir in der band diesen song spielen haben wir festgestellt das sich diese lied durch den etwas funkigeren ryhthmus gut zum improvisieren eignen würde, nicht zu letzt daran weils ja nur 4 tonarten sind die im gleichen takt zu einander wiederholt werden. nun meine frage: da eben nicht nur der gitarrist solieren soll sonder auch drums und bass; was kann ich tonleitermäßig zu diesen 4 grundtönen (A C G D) spielen? oder irgendwelche slapparts?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet...


bandchef

Hab das Lied nicht im kopf? Sind das alles Dur-Akkorde?
 
naja, die ganz normale A-Moll Pentatonik passt für den Song wie ein Handschuh auf die Hand...
 
Ich meine da kann man fast alles draufspielen. A- Pentatonik, Moll- Pentatonik, Äölisch, Dorisch--- Am Penta ist wohl am effektivsten. In dieser Lage wohl gut für ein Solo

---------------------------------------12---14---17--19-(19+ Bending zur Blue Note)-
--------------------------12-13-14-----------------------------------------------
--------------12---15------------------------------------------------------------
---12---15------------------------------------------------------------------------

Es sind übrigens nicht vier verschiedene Tonarten, sondern alle passen in das Schema Am- Pentatonik, A- natürlich Moll und A- dorisch. A- Grundton, C- kl. Terz, G- kl. Septime, D- entweder Quarte oder Doppeldominante zu G.
 
hi!

danke bassgott und allen anderen für die hilfreichen infos

aber: was bedeutet das hier; (19+ Bending zur Blue Note) speziell bluenote...

danke

bandchef
 
Ok das heißt du kannst den Ton ein wenig nach oben ziehen, ziemlich genau einen Halbton. Das ist dann eine sogenannte "Blue- Note", typisch für Blues, Ragtime und auch viele Rock- und Metal- Soli. Das Intervall ist (zum Grundton) eine b5, ein Tritonus. Das ist das dissonanteste Intervall und baut Spannung auf. Du kannst es als Bending oder Durchgangsnote immer mal spielen um mehr Farbe in dein Spiel zu bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben