Welche Skala würdet ihr nehmen??

R
Rammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
17.02.07
Beiträge
20
Kekse
0
bei den folgenden Griffen:

Cis - Ais - Fis - Gis

Refrain:

Cis - Gis - Dis - F
 
Eigenschaft
 
es sind alles powerakkorde
 
es sind alles powerakkorde


Ich habe in einer ähnlichen Frage gestern schon beschrieben
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/252823-improvisieren-auf-c5-d5.html#post2760406

Powerchords sind zwar geschlechtslos (weder Dur noch Moll). Aber nur, solange sie allein gespielt werden. Sobald eine Melodie dazukommt (Gesang, Solo) entsteht im Ohr unweigerlich ein Zusammenklang,der dann eben doch im Ohr klarmacht: Aha, hier Dur, dort Moll oder umgekehrt.

In Deinem Falle ergibt sich Tonart C# aus

Cis - Ais-Moll - Fis - Gis

.. wie gesagt: Töne von C#-Dur verwenden, bzw. C#-Dur-Penta

und

Cis - Gis - Dis - F

Hier wechselt die Tonart nach G#-Dur. Entsprechende Penta verwenden.

Es gibt sicher noch 2 oder 3 andere, "abgefahrene" Konstruktionen - aber ohne Kenntnis des Songzusammenhangs, des gespielten Stils und des Spielverständnisses des Solisten und der Band kann man das nicht guten Gewissens festmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben