E-Saite bei RBX374 schnarrt irgendwo an der Kopfplatte!

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Rheumakai
Rheumakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
09.03.06
Beiträge
964
Kekse
4.495
Ort
Gevelsmountain
Hallo! ich habe ein ungewöhnliches problem:

Meine E-Saite schnarrt oberhalb des sattels, bzw bringt irgendwas an der kopfplatte zum schnarren/rappeln!
dabei ist es egal in welchem bund ich greife das geräusch ist immer gleich.. ich hab auch schon versucht mit meiner hand irgendwas da abzudämpfen aber ich weiß ja garnicht was da schnarrt...
zum Glück wird das schnarren nicht abgenommen, dh man hört es nur beim trockenen spielen ohne verstärker (das mach ich allerdings öfter und dann irritierts schon!)

hat jemand nen Lösungsvorschlag? :redface:
 
Eigenschaft
 
zum Glück wird das schnarren nicht abgenommen

Dann ists doch vollkommen uninteresannt ?!
Mein Bass schnarrt sich einen zurecht wie sonst was wenn ich ihn "trocken" spiele :D

Hinter dem Sattel könnte an verschiedenen sachen liegen, "lose" teile in den machaniken (z.B: zuviel spielraum für ein zahnrädchen, welches dann mitschwingt).
Die abdeckung für den Trussrod ist etwas lose...
Saite so tief aufgespannt, das die saite unter dem saitenniederhalter durchläuft, aber nicht wirklich dagegen drückt etc. pp ... sowas eben.
Was auch sein kann, aber eher ein anderes geräusch machen würde, ist ein zu klein gekerbter sattel. also normale sättel sind eher auf 100er oder 105er saiten gekerbt. bei 110er müsstest du die kerben ewas vergrößern (lassen).
 
Halsspannstab kann auch klappern, vielleicht ist er lose...

Gruesse, Pablo
 
hatte mal ein ähnliches problem, bei mir wars der flügel von ner schallerkopie der vibriert hat... im laden dachten sie auch zuerst, es sei der spannstab.

was hast du denn schon so festgehalten? muss nicht zwingend was sein, was auch an der e-saite hängt (deswegen die geschichte von meinem problem, gehört hat man eigentlich nur was auf der e-saite, kaputt war der tuner der g-saite).

da du ja keine saitenniederhalter oder dergleichen auf der kopfplatte hast und die spannstabmutter am korpus sitzt (müsstest dich also schon sehr verhören, wenn der ganze stab klappert und du es der kopfplatte zuschiebst), müsstens eigentlich die mechaniken sein --> flügel festhalten, schrauben sofern möglich mal nachziehen.

spud
 
Danke erstmal! ich hab bis jetzt nur die mechanik der e-saite festgehalten....

das ganze ist auch erst seitdem ich die saitenlage etwas heruntergeschraubt hab (ohne was an der halskrümmung zu ändern > nur hinten an der bridge runtergeschraubt und inotation neu eingestellt)

ich hab jetzt mal so ziemlich alles festgehalten was es zum festhalten gibt aber das rappeln ist immernoch da....

mal angenommen es ist der halsspannstab müsstge der dann nicht auch bei den anderen saiten mitschwingen??
 
eigentlich müsste es so oder so bei jeder saite schnarren oder klappern, warums das nicht tut? keine ahnung (mehr masse in schwingung als auf den höheren saiten??)
klopf mal von hinten gegen den hals, wenn wirklich was am halsstab wäre (was wohl am ärgerlichsten wäre) müsste m.E. auch was zu hören sein.

oder: gaaanz sicher, zieh den stab doch mal an, wenn was locker wäre (du hast ja nur einen zugang wenn ich das richtig sehe), dann doch die mutter am korpus oder eben der stab ist gerissen, in dem fall dürftest du allerdings beim drehen keinen gegendruck mehr spüren

spud
 
Lol ?!
Also wenn er gebrochen wär, würde sich dien Setup grausam anhören und nur scheppern.
Das es am ganzen stab liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Stäbe (genau aus diesem grund) eingeleimt werden (natürlich so das er sich dennoch drehen lässt,aber auch so das er nicht schwingen kann).
so kann allerhöchstens der kopf von dem teil gegen das holz schlagen,
aber selbst dashalte ich nciht für sehr wahrscheinlich.

wenn es nur bei E ist, heisst es nciht, das es nur an der Mechanik von E liegen kann.
Die frequenz der saite bringt ja viel zum schwingen, und die anderen mechaniken.

Hör sonst bitte nochmal genau WO es denn schnarrt und in welcher situation!
 
Lol ?!
Also wenn er gebrochen wär, würde sich dien Setup grausam anhören und nur scheppern.
stimmt auch wieder + müsste sich der hals eigentlich deutlich erkennbar nach oben neigen. zumindest vom saitenschnarren wärst du dann befreit :)

Das es am ganzen stab liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Stäbe (genau aus diesem grund) eingeleimt werden (natürlich so das er sich dennoch drehen lässt,aber auch so das er nicht schwingen kann).

wenn du am stab selbst drehst isses allerdings kein wunder, wenn er früher oder später bricht :D

naja, das mit dem spannstab war mehr so ein worst-case szenario, hast ja nicht genügend symptome dafür ;)

spud
 
Tobi18
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Und was willst du uns damit sagen? Erst nachdenken und dann !!!verständlich!!! formulieren! Das beug

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben