E-Saite schnarrt am 7. 8. und 9. Bund

  • Ersteller omega15
  • Erstellt am
omega15
omega15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
157
Kekse
1.356
Ort
M-V
Hallo:)
Ich habe folgendes Problem: Die E-Saite meines Basses schnarrt plötzlich seit gestern, wenn ich den 7. 8. und 9. Bund spiele. Ich habe schon versucht die Saite höher und niedriger zu stellen. Bei niedrigerer Lage wird das Schnarren zwar leiser, dehnt sich aber auf weitere Bünde aus und bei höherer Lage schnarrt es immernoch beim Spielen des 8. Bundes, sogar lauter als normal. Wogenau das Schnarren herkommt ist schwer zu sagen:( Am Hals hab ich noch nichts verstellt, da ich Angst habe, irgendetwas falsch oder kaputt zu machen. Was kann ich tun?:confused:
 
Eigenschaft
 
Wenn es beim Greifen im 8ten Bund schnarrt, dann wird die Saite vermutlich in der Region 19/20ter Bund auf den Bünden schnarren. Dort müsste in etwa die Mitte der dann schwingenden Saite sein und die Amplitude ist dort am größten. Alles aber nur Theorie ;)
Theoretisch kannst du den Halsspannstab einen Tick lockern. Allerdings würde ich davon erstmal absehen, weil du mit dieser Maßnahme alles bisherige Setup über den Haufen schmeißt. Intonation und Saitenlage der übrigen Saiten sind dann auch nicht mehr sauber eingestellt...
Daher würde ich versuchen die Saite etwas höher zu setzen und gegebenenfalls auch mal eine dickere E-Saite ausprobieren.
 
Danke, aber die Seite berührt nichtmahl den 9. Bund beim anspielen des 8. Bundes und am 19 und 20. sind sogar noch 2mm Platz. Also muss das Schnarren irgendwo zwischen 0 und 8. Bund kommen. Brauch ich trotzdem dickere Saiten?:gruebel:
 
9. Bund beim anspielen des 8. Bundes und am 19 und 20. sind sogar noch 2mm Platz
Hast du das gemessen während die Saite schwingt? Sie schwingt zur Saitenmitte hin deutlich weiter aus als an den Randpunkten.

Die Saitenschwingungen "hinter" dem gegriffenen Bund ist bei normalen, gegriffenen Tönen eigentlich völlig unerheblich. Dort sollte die Saite eigentlich kaum schwingen. Das spielt eigentliche nur bei Flageoletts eine Rolle...

Ist das Schnarren eigentlich auch durch den Verstärker deutlich zu hören?

Neue Theorie: Bist du sicher, das die Saite selbst das schnarren verursacht? Eventuell schwingt nur bei der Frequenz irgendwas am Bass mit? Eventuell ne Feder oder ne Schraube an der Brücke? Oder die Federn unter den Tonabnehmern?
 
Also ich hab jetzt die Reiter hoch gestellt. Das Schnarren ist durch den Verstärker kaum zu hören, aber beim Üben nervt es trotzdem übelst. Beim Schwingen ist am 20. Bund noch 1mm frei, das Schnarren kommt definitiv irgendwo von den hinteren Bünden her, an der Brücke ist alles ruhig. An den Tonabnehmer sollte eigentlich auch nichts sein, denn das Problem tritt nur bei der E-Saite auf:confused:
Gibt es noch Möglichkeiten, wo nervige Geräusche entstehen könnten?
 
An den Tonabnehmer sollte eigentlich auch nichts sein, denn das Problem tritt nur bei der E-Saite auf
Ich meinte auch ein Teil unter den Tonabnehmern. Diese werden üblicherweise von Federn nach oben gedrückt und somit in ihrer Position gehalten. Eben diese Federn rasseln gerne mal mit, wenn ihnen die Frequenz passt... Ebensogut kann irgendwas auf der Kopfplatte mitschwingen. Vielleicht einen Befestigungsschraube der Tuner?. Es muss halt nur die Resonanzfrequenz in etwa passen. Es kann auch sein, das der Halsspannstab mitschwingt... eventuell lohnt es hier nen ganz kleinne Tick zu verstellen, damit sich dessen Resonanzfrequenz ändert...
 
Hallo, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und am gleichen Thema hänge wie du dachte ich noch einer,.... Ich habe eine Jazzbass Bridge und zwischen den Reitern ist sehr wenig Spiel und genau da klappert es. Darauf bin ich erst gekommen als ich die Seiten mal anders angeschlagen habe als sonst, bei der e im Bund 7 & 8 ist es besonders fürchterlich. Habe jetzt eine feste 3 D Bridge bestellt um diesen geklappere abhilfe zu schaffen. Ich hoffe dir geholfen zu haben 1000 Grüße Viertelnote.
 
Hallo:)
Also ich hab den Fehler zwar nicht gefunden, aber es schnarrt plötzlich nichtmehr:confused: Einfach so... kommt sowas manchmal vor?
 
kommt sowas manchmal vor?
Ja durchaus. Meistens liegts an den alternden Saiten. Die verlieren erstens an Höhen wodurch das Schnarren nicht mehr so dominant in Erscheinung tritt und zweitens scheuern sich die Saite an den Bundstäbchen minimal ab, sodass sie weniger in Kontakt kommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben