Speed-Obergrenze?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo Freunde
huebscher.gif

Ich hab ein "Problem".
Ich übe jetzt seit wirklich knapp nem Monat u.a. ein Sololick für meine Band, das ganze spielt sich in 16tel bei 180bpm über alle 6 Saiten. Und ich kriegs einfach nich hin, obwohl ich echt mit Metronom üb wie ein Verrückter (langsamer, dann etwas langsamer und dann schnell zum Aufwärmem auch). Sobalds auf die A-Saite geht wirds ultra-unsauber und das obwohl ich wirklich wie schon gesagt üb wie ein Verrückter.

Nun stellt sich mir u.a. auch deswegen die Frage: Gibt es für jeden ein bestimmtes Speed-Limit bei dem er noch soviel üben aber nicht mehr schneller werden kann?

PS: Ich setze hier nicht Speed=Gut gleich, es geht jetzt speziell eben nur um Speed. ;)
 
Eigenschaft
 
Du übst seit knapp einem Monat an dem Sololick und beschwerst dich, weil es nicht weiter geht?
Wie sagte einst Yoda: "Viel lernen noch musst du!"
Und dabei meine ich nicht unbedingt das Gitarrespielen....

Das Optimieren und Verbessern seiner eigenen technischen Fähigkeiten ist ein Prozess, der immer wieder mal stillsteht....das kann über mehrere Monate andauern, bis endlich wieder ein kleiner Sprung nach vorne ersichtlich wird. Das hat nicht viel mit Ueben / Können zu tun, sondern mit dem Verarbeiten der bisherigen Skills durch das Gehirn.

Darum lässt sich manches Lick viel besser spielen, wenn man es einfach mal eine Woche lang liegen lässt. Das rate ich auch dir. Spiel was komplett anderes....etwas schön langsames bluesiges, wobei man Gefühl braucht.
Und setz dich nach frühestens fünf Tagen wieder an dein Lick. Du wirst staunen!
 
spiel's im kopf - kein scherz, ich mach das immer so, wenn ich zeit überbrücken muss z.b. beim gang zum bus, fahrten im zug etc .... nach nen paar tagen haben die finger dann gelernt, wie sie über's brett laufen müssen.

hab ich btw auch schon von nen paar kumpels bestätigt bekommen. wir ham uns kaputt gelacht, als wir feststellten, das wir manchmal völlig abwesend durch die gegend laufen :D
 
Ich mach Konans Methode im Schlaf...sprich ich träume von Licks und seh meine Finger aus allen möglichen "Kamerapositionen". Ansonsten hat Tom völlig recht ;)
 
Bei dieser Gelegenheit mein liebste Japanische Weisheit:

Wer es eilig hat gehe langsam ! ;)

denk darüber nach ! :great:

lg,NOMORE
 
An dem Solo von sweet child of mine hab ich 5 Monate gearbeitet bis es perfekt gepasst hat.
Also denk ich dass 1 Monat für ein schnelles Solo noch kurz ist. Gerade wenns schnell ist !

Versuch jeden Tag die Übung nur kurz zu machen. Es bringt nichts wenn Du 1 Stunde versuchst dass Lick in Dich rein zu pressen. Demotiviert ja auch total.
Versuch es jeden Tag 10 minuten und dann wird dass schon mit der Zeit.
 
OK, danke.

Naja ich kann andere Licks in der Geschwindigkeit spielen, deshalb wirds langsam weng blöd. ABer ihr habt wohl recht. :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=K7lTOATS2lU
ab 3:08 min

beim meister ist bei 208 ca schluss. der hat aber auch mutanten finger (schaut euch mal an wie lang sein kleiner ist). also wenn du wirklich 16tel bei 180bpm sauber spielst, is das denk ich shcon ganz ordentlich
 
kannst du mal den lick tabben?
 
Es ist eigentlich nur die diatonische Skala runterwärts, nur dass ich rythmus-bedingt einen Ton auslasse. An und für sich nicht schwer aber ab das A-Saite wirds immer verwaschen, zumals im "Orginal" (meinem Solo) danach sofort weitergeht.
 

Anhänge

  • chucknorris.gp5
    1,5 KB · Aufrufe: 181
http://www.youtube.com/watch?v=K7lTOATS2lU
ab 3:08 min

beim meister ist bei 208 ca schluss. der hat aber auch mutanten finger (schaut euch mal an wie lang sein kleiner ist). also wenn du wirklich 16tel bei 180bpm sauber spielst, is das denk ich shcon ganz ordentlich

Naja das sind ja quasi nur chromatische Skalen die sin mMn recht einfach zu spielen da man ja immer das identische Griffmuster hat. :D

Wobei es in dem Speed natürlich schon übermenschlich is....bahm ich muss üben. :D
 
falls das solo nicht sofort sitzen muss würde ich es mit pull offs spielen ist zwar soundtechnisch etwas anders, dann sollte es klappen. alternate picking wie petrucci ist sehr schwer. vor allem bei so einem speed, es ist schon merkwürdig wen einige hier als beispiel herbeizaubern, nimmt mal die messlatte runter.
 
Naja das Solo sollte am besten vorgestern sitzen da ich das für meine Band brauch und wir in absehbarer Zeit (1-2 Monate) aufnehmen wollen. In RUhe gehts auch schon, aber live im Lied is nochmal was anderes. Aber was solls, ich bin noch jung, viel zu lernen ich noch habe.
 
ist doch garnicht war - der kann schneller XD
und andere können auch schnller ;-)

Allerdings frage ich mich, wer das noch hören möchte (bzw. überhaupt noch irgendwelche Tonfolgen heraushören kann). Für mich wird also eine Speed-Obergrenze durch das "Hören" gesetzt – weniger durch spieltechnische Möglichkeiten.

In RUhe gehts auch schon, aber live im Lied is nochmal was anderes.

Ja, das stimmt wohl :D
Aus diesem Grund würde ich erst garnicht krampfhaft versuchen, eine hohe Geschwindigkeit innerhalb 1 bis 2 Monate zu erreichen, um eine bestimmte Phrase mit Ach-und-Krach für Aufnahmen einspielen zu können. Live geht's dann bestimmt in die Hose. :p (so geht's zumindest mir)

Gruß,
Andreas
 
na ja obwohl ich gar nicht shredder und im moment mehr auf dem ruhigen blues trip bin find ichs sehr geil, wie bei ca 200bpm 16teln plötzlich aus den anschlägen eine art kontinuierlicher ton entsteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben