Sammelthread - Fragen, Analysen zur Spieltechnik

dosc
dosc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
11.02.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.

Wir ihr gleich bemerkt: Ich bin sehr neu hier im Forum. Ich habe die Suchfunktion benutzt und dabei bemerkt, dass es keinen Sammelthread für Videoanalyse zu technischen Fragen gibt.
Oftmals geht es ja nur um einen Videocheck oder Technikcheck und ich denke dass ein Sammelthread dazu geeigneter ist, als zahlreiche einzelne Themen.

There we go:

Ich habe einige Jahre nicht mehr gespielt und vor zwei Tagen wieder angefangen. Nun sind meine Finger ein wenig eingerostet. Um wieder rein zu kommen, lerne ich die Tonleiter und spiele dort verschiedene Sequenzen.
Da ich später vermehrt Metal spielen möchte und mir eine saubere Technik wichtig ist, hab ich gestern mal eine Aufnahme von "Tremolo Picking und Alternate Picking" gemacht.
Mir ist klar, dass beim normalen Üben wichtig ist langsam und sauber, aber ab und an auch mal am Limit zu spielen. Ich übe meine Technik bezogen auf Speed normalerweise mit Metronom.

Beim folgenden Video ist es mir ein Anliegen meine Picking-Technique zu analysieren, mir ist klar dass es nicht ganz sauber ist - das kommt als nächstes, ich will nur wissen, ob die Technik so in Ordnung ist und ich einfach weiterhin alles so belassen soll und mehr Zeit da rein investieren soll.

Ziel soll sein relativ "easy" schnelle Sechzehntelnotes jenseits der 130 BPM zu zupfen. (Black Metal)





Nachtrag: Fraglich ob wir den Thread im Anfängerbereich lassen, vermutlich ist er bei Griff und Spieltechnik besser aufgehoben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle 1-2 Einzelstunden bei einem Lehrer holen und mir ein paar Übungen zeigen lassen. Sonst schau dir mal Speed Mechanics for Lead Guitar von Troy Stetina an. Da gibts aufjedenfall gutes Material zur Sauberkeit. Ansonsten ist Victor Smolski der Mann, wenns ums locker spielen gehen soll.

Was mir sonst so auffällt:

-Du wirkst angespannt und verkrampft. Wenn Leute sagen man spielt am Limit ist das immer vage definiert. Soll heißen wenn du mehrere Fehler machst, weil es zu schnell ist, ist es noch akzeptabel, aber wenn du dich schon verkrampfst und dadurch Gefahr läufst dich zu verletzen, dann ist es zu schnell. Außerdem würde ich nie zu lange auf übermäßig hohen Geschwindigkeiten üben. Sonst übst du nur Fehler ein. Lieber immer mal wieder kurz die Grenze testen und dann entsprechend anpassen. Da muss man auch nicht mit einem Gradient unbedingt schneller werden. Stufen sind schon ok solangs sauber bleibt. Viele verschlucken dann gerne Noten oder harkeln und dann bringt dir schneller auch nichts, wenn du zwischen drin was auslässt bzw. nicht schneller werden kannst dank Hindernis.

-Du tauchst dein pick schon gut tief ein. Gerade bei schnellen single note riffs würde ich das definitiv vermeiden. Du brauchst weniger Kraft wenn du nicht so tief eintauchst und kommst leichter weg von der Saite. Der Takt hält sich auch schwerer, wenn man kurz hängen bleibt.

-Achte mal noch drauf weniger unnötige Bewegungen zu machen. Das übt sich tatsächlich langsam am besten. Ist nervig, aber hilft

-Deine Hände sind öfter out of sync. Da hilft beide einzeln trainieren und dann zusammen führen oder etwas zyklisches damit man wirklich die Bewegung einbrennt.

Ich finde gut das du dir da ein klares Ziel setzt mit 16tel auf 130 bpm. Nimm dich immer wieder auf und verfolge dein Fortschritt und dann wird das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben