Frauensongs für abiband

  • Ersteller rockbaby
  • Erstellt am
R
rockbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
30.11.04
Beiträge
190
Kekse
54
hallo,
wir haben in userm jahrgang ne abiband gegründet, uns fallen aber keiner songs mehr ein, die man gut mitsingen/drauf abgehen kann.
bisjetzt ham mer schon
i love rocknroll
who knew
bitch
ironic
walking on sunshine

was habt ihr für ideen?
 
Eigenschaft
 
Meinst Du mit Frauensongs solche, die im Original von Sängerinnen gesungen werden, oder solche, die eine Sängerin auch überzeugend rüberbringen kann?

Also auf jeden Fall anhören:
Doro (z.B. All We Are, Bad Blood, True As Steel)
Girlschool (Klassiker im Rock and Roll)
Crucified Barbara (vor allem Play Me Hard und Rock'n'Roll Bachelor sind cool)
Lacuna Coil (kommt auf die Stimmlage der Sängerin an; teilweise vieleicht etwas zu sehr layd back.)
Sinergy (ebenfalls sehr Abhängig von Eurer Sängerin und Stil)
The Gathering, Epica (siehe Lacuna Coil)

Aber Ihr müsst Euch ja nicht auf Songs begrenzen, die Original von Frauen gesungen werden können. Daß Sängerinnen auch glaubhaft / gut Lemmys Songs spielen können beweisen Girlschool zu genüge: http://youtube.com/watch?v=FbR2eczApEI

Also da würde ich mich nicht festlegen, sondern einfach mal ausprobieren, was Eure Sängerin stimmlich kann und wozu Ihr Lust habt. Eventuell bekommt Ihr auch hier noch Ideen:
http://youtube.com/results?search_query=female+rock+voices&search=Search

Aso... und Tiscatut natürlich... aber vergeßt dann nicht, den Musikfolgebogen richtig auszufüllen *gg*

Grusz,
 
jaja, gut das geht ja alles schon in die heavy metal richtung... also es können durchaus auch herrensongs für die dame sein...
 
EDIT
OK, dann hat´s sich erledigt
 
Klassiker: Like the way do - M. Etheridge
Pop/Rock: U and ur hand - Pink
Rock Ballade: Alone - Heart
Gothic: Nemo - Nightwish
Rock/Metal: Bring me to life - Evanescence
Klassiker FunkRock: Baby Love - Mother´s Finest
Pop: Black Velvet - A. Myles
Pop: I´m outta love - Anastacia
Gothic/Metal: Amaranth - Nightwish (neu)

... reicht das erstmal?
 
Black Velvet ist denk ich auch net schlecht.
 
Da ihr auf ner Abifeier auch viel junges Publikum bedient dürfte Juli, Silbermond, C. Stürmer eine wahre Fundgrube sein und recht aktuell noch dazu ...

just my 2 ct.
Jens
 
Wir haben bei uns auch ne Abiband und spielen u.a. auch 'Bitch' =)
Evanescence kriegt unsere Sängerin leider (ihrer Meinung nach) stimmlich nicht hin.
Ansonsten gibts z.B. noch von Avril Lavigne 'Sk8erboi'...
 
Nightwish ist bestimmt ne absolut geniale Sache auf ner Abi-Party, aber die geben stimmlich ein Niveau vor, an das sich nicht jede rantraut... (und auch nicht jede rantrauen sollte!). Da muss dann schon ne gute Sängerin dastehen!

MfG, livebox
 
Wie wäre es mit "Männer sind Schweine" von den Ärzten? Ich weiß, dass dort Farin singt, allerdings kann das eure Sängerin sicherlich auch ;-)
 
Mir fällt noch spontan aus meiner damaligen dieses von 4 non blondes ein...What's Up oder so ähnlich ;)
Summer of 69 hab ich auch schon öfters von Frauen gehört...
 
also es können durchaus auch herrensongs für die dame sein...
Häh?

Na ja ...
These boots are made for walking (aber entlang des Originals bitte)
It´s raining man
Nitebush City Limits (ike and Tina Turner) sowie ne Menge anderer von Tina Turner
48 Crash (Suzi Quatro)
Upside down (Whitney Huston glaube ich, oder Janet Jackson)
It´s my Party
Because the night (Patty Smith)
Fever

Etliche Joe Cocker songs finde ich so stimmungsmäßig in Ordnung und auch Frauenstimmenkompatibel
The Passenger (Iggy Pop)

Ach so - sollen ja auch Herrenlieder dabei sein: Je taime?

x-Riff
 
Bonnie Tyler - Holding Out For A Hero
 
echt viele gute vorschläge, die andern weden sich freuen;-) vielen dank
 
Was wir am Abiball gespielt haben (unter anderem):
Carole King - Hard Rock Cafe
Morcheeba - Rome wasn´t build in a day
Sade - Smooth Operator
Boogaloo - Music to watch girls by
Katie Melua - Crawling up a hill

Nicht unbedingt alles rockig, aber wenn man es gut spielt, kann es ziemlich gut grooven.
 
I´m so excited for example
Zu spät oder Westerland von den Ärzten habe da auch schon einige geile Stücke von Frauen gehört.
Everybody needs somebody
No no never ;-)
 
maneater lässt sich auch gut machen find ich,

ansonsten kann man mit frauenstimmen durchaus auch acdc versuchen - eher als mit männerstimmen find ich... und das kennt jeder -> party!
 
Klassiker: Like the way do - M. Etheridge
Sowieso. Nicht umsonst wird der Song von gefühlten 174% aller Coverbands nachgespielt. Manchmal glaub ich, wir sind die einzigen, die das nicht spielen.


Martman
 
Ist ja auch eigentlich nen cooler Song den soo ziemlich jeder kennt.

Gruss
Marc
 
Ich füge mal eine Tugend ein, die anscheinend ein wenig verpönt ist: transponieren!

(Das heißt, dass man das Stück in einer anderen Tonart spielt als im Original).

Ihr werdet eh merken, dass "Frau" nicht gleich "Frau" ist ;-) und dass eine ganz anders singt und singen kann als eine andere.

Die "Cover"-Versionen, die wir spielen, nutzen demnach zwar weitestgehend die Original-Harmonien, sind aber zu >50% eigentlich in einer anderen Tonart veröffentlicht. Wir passen uns da eben einfach dem Gesang an, und zum Teil muss man da deutliche Abstriche machen (gerade bei der Gitarre - auf einmal hat man keine Open Strings mehr im Riff und muss alles umbasteln...). "Klingen" tut's für den Zuhörer trotzdem normal.

Daher mal andersrum: Sucht Euch Stücke raus, die Ihr spielen wollt und die jeder kennt (und Party-Klassiker fallen ja nun wirklich jedem genug ein), und testet mit Sängerin, in welcher Höhe sie das singen kann. Dann müsst ihr halt einen finden, der den Nicht-Musikern (also den nicht richtig ausgebildeten) die neuen Akkorde durchgibt und gut is' (man kann's auch selbst am Quintenzirkel recht gut abzählen). Setzt halt ein Mindest-Maß von Verständnis des eigenen Instruments voraus...

Seitentipp aus eigener Abiband-Erfahrung von vor 13 Jahren: Spielt die Mucke, die die Masse will, nicht das, was ihr wollt. Lieber "Summer of 69" als irgendwelche finsteren Metall-Bands.

EDIT: Sorry for extreme Necroposting - hab nur den Thread als Neu gesehen, der wurde aber ja wohl vom Poster 3 Posts über meinen wiederbelebt... sollte sich ja für den Fragesteller längst erledigt haben. Meine geistigen Ergüsse lasse ich jetzt trotzdem erstmal stehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben