Der "Ich wünsche mir mehr Vielfalt in der Setlist"-Thread

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
- Chick Corea / City Gate/Rumble
- Culcha Candela / Schöne neue Welt/Monsta
- DJ Bobo / Chihuahua
- Dream Theater / Metropolis Pt. 1
- Jeff Loomis / Shouting Fire At A Funeral
- King Crimson / Happy With What You Have To Be Happy With
- Las Ketchup / Ketchup Song

Also entweder verteilen sich die Songs bei dir auf mehrere Bands oder ich muss euch unbedingt mal live sehen...allein um die Reaktionen des Publikums zu beobachten wird sichs schon lohnen :D

Wir sind eigentlich fast immer die gleichen Leute, ich, der Klampfer und unser Sänger spielen auch in zwei anderen Formationen zusammen, mit dem Gitarristen bin ich zurzeit sogar in allen fünf Bands... Aber nein, das ist das Reportoire der ein und der selben Coverband. Wenn du uns allerdings live sehen willst, müsste sich unser Drummer wieder zurückmelden, der hat gestern Abend gekündigt... :mad:e
 
"I will survive" gibt's auch alternativ mal in einer sehr coolen Version von Cake. Haben wir leider nur nicht zum Grooven gebracht.
"When you're gone" haben wir rausgeschmissen. Ich kann's nicht mehr hören. Spielt doch wirklich jeder. Dafür haben wir Time Warp reingenommen. Mal sehen, wie lange er sich hält. "Feel likemaking love" von Bad Company gehören mit zu meinen Lieblingssongs, oder "Heart of Stone" Dave Stewart.
 
ICH persönlich wünsche mir nicht unbedingt mehr Vielfalt in der Setlist meiner Coverband - aber bitte bitte weniger Songs, wo ich fast alles alleine machen muss...
Kenn ich. Irgendwie nickt unsere Rhythmusgruppe immer Songs ab, wo ich ein mittelprächtiges Orchester abfahren muß. Ich meine, wieviele Bands gibt's in Norddeutschland, die keine Bläser haben, aber vier EW&F-Songs im Programm?

Okay, die Kehrseite der Medaille sind Songs, wo ich ewig hinter den Tasten rumsteh wie ein Ölgötze. Wenn ich bei Celebration (Kool & The Gang) nicht backingsingen würde, hätte ich Langeweile.

Ganz schlimm isses zurzeit mit der folgenden Setlist... (komplett... viel Spass beim Lesen)

[lange Songliste]
Hm, keine Überschneidungen mit uns. Gut.

- ABBA / Does your Mother Know (Nachdem wir Money Money Money und Mamma Mia rausgeschossen haben. Finde ich n super Liedchen!)
Das wär ja mal ein Song, den ich gern vom Arturia Origin hören würde. Immerhin entstand er aus einem Yamaha-GX-1-Werkssound (der ganz am Anfang).

- Bee Gees / Stayin Alive (Ich hasse es!)
Überrede deine Kollegen zu Nights On Broadway. Wie für Keyboarder gemacht.

- Coldplay / Viva La Vida (Dazu muss ich nix mehr sagen, oder?)
Hm. Dicken Rechner ins Rack, VSL drauf... Wobei, ich bin ja 'n Scharlatan, ich würde auch den Kurzweil Orchestral ROM dafür nehmen, dann hätte ich einen Grund, mir noch einen zu kaufen (mein einziger ist im K2000-Keyboard zu Hause verbaut).

- Dire Straits / Walk of Life (Hallo Gentechnik? Wo bissn du? Ich will ne dritte und ne vierte Hand, aber dalli! :D)
Ihr spielt nicht zufällig mit Klick, oder? Das klingt nach einem Song, für den man prima den Micron mißbrauchen kann.

- Europe / The Final Countdown (Keiner wills hören, aber ich werde bei jedem Vorschlag, es rauszuwerfen, fünf zu eins überstimmt. Na ja, bleibts halt drin. Immer gut, wenn die Finger nicht einrosten. Pad links, Melodien rechts. Ein Song, bei dem ich mich auch mal umdrehen muss und dem Publikum den ***** zuhalten muss... um den Umhängesynthie zu holen.
Es gibt doch diese Kopfhörerhalter fürs Rack. Und ein AX-Synth ist nicht wirklich schwer, ich hatte gestern mal einen um. Dann mußt du dich nicht so tief bücken.

Oder du nimmst als Aufhänger einen Keyboardständer mit einem CS80 als Gegengewicht wie Jarre.

- Pink Floyd / Money (Auf den freu ich mich immer :) )
Und genau dafür hat unsereins Sampler. Ich stell mir das vor, wie man mit einem Mikro und einem MPC500 in einen Supermarkt geht und die Kassiererin fragt, ob man die Kassenschublade absampeln darf.

- Van Halen / Jump (Was sonst?)
Und das Jump-Preset von welchem Synth benutzt du? Ich meine, bei Jump, Cars und Lucky Man haben wir ja die Auswahl.

- Village People / YMCA (Der ist noch ganz nett. Gibt nicht viel zu tun :D )
Doch, mittanzen. Wenn du stage left stehst, brauchst du nur das A machen, das kostet am wenigsten Zeit.


Martman
 
Und genau dafür hat unsereins Sampler. Ich stell mir das vor, wie man mit einem Mikro und einem MPC500 in einen Supermarkt geht und die Kassiererin fragt, ob man die Kassenschublade absampeln darf.
Welche Supermarktkasse klingelt denn noch so? Auch die Wecker für "Time" zusammenzukriegen, dürfte heutzutage schwierig werden. Vielleicht im Uhrenmuseum?
 
Hier ein paar Songs aus unserer Setliste, die nicht jede Coverband spielt:
Alles mit amtlichem 4-Stimmigen Satzgesang:

Regulate - Warren G
Real Thing - Lisa Stansfield
Finally - C.C. Peneston
Show me love - Robin S.
You make me wanna - Usher
The Weekend - Michael Grey
Close To You - Maxi Priest
King of my castle

Viele Grüße
Micha
 
"Ride like the wind" von Christopher Cross oder "Rikki don't lose that number" von Steely Dan für das etwas anspruchsvollere Publikum. , so wie Steve Millers "Fly like an eagle".

Doobie Brothers: Jeder spielt "Long train running". Dabei haben die auch noch mehr am Start, selbst neben "Listen to the music". "usw. etc. pp.

alle oben genannten haben wir auch mit drin. Wobei "Long train running" doch immer wieder sehr gut ankommt - der Groove ist halt schon mitreißend.
Auch Geheimtipp: Corazon Espinado (Santana)
oder wenn man gesanglich glänzen will : Waisted on my way (CSYN),
als Band mit starkem Eagles-Bezug natürlich auch "Hotel" (allerdings mit 2-Gitarren, + Keys) aber auch z.B. "Heartache tonight", "Seven Bridges Road", oder
"Take it to the Limit" (ist natürlich alles etws "speziell")
Aus dem Oldie-Bereich: Beatles "I feel fine" oder auch (man glaubt es nicht) "He aint heavy" von den Hollies
In letztes Zeit wird immer wieder "All night long" gewünscht....

nur mal so als Erfahrung meinerseits, da ich ja doch aus einer etwas anderen Richtung komme....
 
- Pink Floyd / Money (Auf den freu ich mich immer :) )
Und genau dafür hat unsereins Sampler. Ich stell mir das vor, wie man mit einem Mikro und einem MPC500 in einen Supermarkt geht und die Kassiererin fragt, ob man die Kassenschublade absampeln darf.
Welche Supermarktkasse klingelt denn noch so? Auch die Wecker für "Time" zusammenzukriegen, dürfte heutzutage schwierig werden. Vielleicht im Uhrenmuseum?
Klar ohne Sampler fehlt da was. Aber das sind doch noch Samples, die Du direkt vom Original rausziehen kannst, die kommen da ziemlich isoliert. Besser und einfacher geht's kaum.
Oder geht's hier wirklich noch um den anspruch, alles selbst zu machen, quasi auch zu reproduzieren? Für so ein paar Samples geh ich da lieber den pragmatisch einfachsten Weg.
z.B. Mama von Genesis - den durchlaufenden Drum-Loop kann man sich auch locker am Anfang wegsamplen.
Michael Jackson - They Don't Care about us, genauso. Oder das Intro von Sledgehammer (Martman gefiel ja das Shakahuchi aus dem K2500 nicht, womit ich mich völlig zufrieden geben würde. Meine Kollegen finden es auch besser,w enn ich das Intro vom Sampler hole.
Ich hab sogar mal die paar Samples von dem Rammstein Song "Du hast" direkt vom Original geholt.
Frickeliger wurde es schon beim Intro zu Michael Jackson's Beat it, weil die Samples in einander übergehen, vor allem der letzte in den Drum-Beat rein reicht. Dafür klappt's wieder recht gut bei Thriller (intro und Ending) :great:
 
Welche Supermarktkasse klingelt denn noch so? Auch die Wecker für "Time" zusammenzukriegen, dürfte heutzutage schwierig werden. Vielleicht im Uhrenmuseum?

Ich hab zuhause ne alte Flohmarkt - Spielzeugkasse gesampelt und die mit der originalspur gemixt... tönt ziemlich original...

Ihr spielt nicht zufällig mit Klick, oder? Das klingt nach einem Song, für den man prima den Micron mißbrauchen kann.

Ich und unser Klampfer spielen mit Klick - sinnlos, wenn die anderen s nicht tun oder?
Der Micron bleibt allerdings arbeitslos. Hier muss entweder der Juno Stage oder der neue Motif XS7 hinhalten... wegen den Splits und der Loopfunktion.

Und das Jump-Preset von welchem Synth benutzt du? Ich meine, bei Jump, Cars und Lucky Man haben wir ja die Auswahl.

Das vom Juno Di - heisst Jump Poly. Oder - wenn der nicht dabei ist, auch mal die Octave Hook vom Motif...

Doch, mittanzen. Wenn du stage left stehst, brauchst du nur das A machen, das kostet am wenigsten Zeit.

Klappt nicht so wirklich. Dann verpass ich die Bläser, Streicher und die gesamten Einspielungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben