Copy Right verstoß!???

  • Ersteller Master Desaster
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Master Desaster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
11.09.06
Beiträge
241
Kekse
194
Hallo zusammen,

wurde leider hier von einem Admin 3 Wochen gesperrt weil ich "anscheinend" gegen einen Copy Right verstoßen habe! Hatte eine Internetseite mit nützlichen Tipps und Tab für Fingerübungen gefunden. Hab den Text kopiert und hier eingefügt das es mehrere lesen können und daraus lernen können. Der gute Admin meinte das ich gegen das Copy Right verstossen habe. Ich bekam Strafpunkte und wurde sofort gesperrt! Muss das sein? (nicht falsch verstehen aber ich hab das Gefühl da geht manchen einer ab wenn sie das machen!??)

Hab mich schlau gemacht weil meine Freundin in einer Anwaltskanstlei arbeite. Ich verstoße nicht geben den Copy Right nur weil ich den Text kopiere. Solange ich kein Geld damit mache ist das ok und sind wir mal ehrlich, als wäre ALLES selber geschrieben und selbst erfunden was man hier ließt! Ich hab gedacht in einem Forum geht es darum das man anderen Leuten helfen kann bzw. mit ihnen fachsimpeln kann. Oder etwa nicht!??

grüße,...
 
Eigenschaft
 
also, erstmal zur Höhe deiner "Bestrafung" sag ich nichts, kenne die Umstände nicht, aber sich einen Text kopieren und als eigenen auszugeben ist natürlich ein "Copy Right Verstoß"...

da setzt man einfach einen Link zu der informativen Seite und schreibt "dort könnt ihr mehr nachlesen" .... und gut is ;)
 
Hallo Master Desaster,

meines Wissens ist es in Deutschland verboten Texte oder TABs (Noten) aus Liedern unautorisiert zu veröffentlichen. Immerhin handelt es sich um geistiges Eigentum, dass nur mit Zustimmung des Autors / Rechteinhabers weitergegeben werden darf.

Zu deinem privaten Gebrauch darfst Du dir Texte besorgen.
Du darfst sie aber nicht in der Öffentlichkeit (und das ist das Internet) weitergeben.
Damit publizierst Du fremdes Eigentum.

Du hast deine Strafe abgesessen - und gut ist!
Ich verstehe, dass Du dich über das informieren willst, was Dir "zur Last gelegt wurde".
Ich rate Dir aber dringend von einer (Grundsatz-) Diskussion ab, da sowas erfahrungsgemäß ins Auge geht und mehr schadet als nutzt.

Über die Höhe der Strafe diskutiere ich nicht, aber meines Wissens war das was Du gemacht hast nach deutschem Recht nicht legal.

Netter Gruß
und Welcome Back
Andreas
 
Du hast nicht einen Text kopiert, du hast 6 Berichte von ein und der gleichen Seite uebernommen, ohne nur die geringste Spur von Anstand zu zeigen und die Quelle zu nennen.

Der Versuch das mit dir ueber PM zu klaeren scheiterte klaeglich an deiner Einsicht (am besten war dein Hinweis, ich solle dir doch zeigen wo auf der Seite denn ein Copyrighthinweis waere, wobei es schon fast wundert, das du den nicht auch noch mitkopiert hattest).

Dir (und auch deiner Freundin) empfehle ich einfach mal den WIkipedaieintrag zum Urheberrecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

wikipedia schrieb:
Dem Urheber steht das Recht der Verwertung seines Werkes zu, dieses beinhaltet die Vervielfältigung, die Verbreitung, die Ausstellung, die öffentliche Wiedergabe und die Bearbeitung des Werkes. Er darf die Rahmenbedingungen der Verwertung festlegen, er hat somit das Recht auf die Erstveröffentlichung und auf die erste Inhaltsmitteilung. Zudem ist die Urheberrechtsbezeichnung geschützt. Der Urheber kann die Entstellung eines Werkes verbieten.

Ob du etwas daran verdienst oder nicht, ist unerheblich. Vielleicht solltest du in Zukunft solche Fragen lieber mit dem Chef deiner Freundin klaeren, anstatt in stundenlangen Gespraechen mit ihr.
 
... Hab mich schlau gemacht weil meine Freundin in einer Anwaltskanstlei arbeite. Ich verstoße nicht geben den Copy Right nur weil ich den Text kopiere. Solange ich kein Geld damit mache ist das ok ...
Nach folgender offiziellen Quelle (Herausgeber: klicksafe, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), www.klicksafe.de), die ich natürlich aus Copyright-Gründen nur verlinke ;), geht hervor, dass jegliches Kopieren und Weiterverbreiten von Text auch in Foren grundsätzlich einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt (außer, es handelt sich um einen "freien", ausdrücklich nicht geschützten Text):
http://irights.info/fileadmin/texte/material/broschuere_klicksafe_irights_urheberrecht_internet.pdf
 
Nach folgender offiziellen Quelle (Herausgeber: klicksafe, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), www.klicksafe.de), die ich natürlich aus Copyright-Gründen nur verlinke ;), geht hervor, dass jegliches Kopieren und Weiterverbreiten von Text auch in Foren grundsätzlich einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt (außer, es handelt sich um einen "freien", ausdrücklich nicht geschützten Text):
http://irights.info/fileadmin/texte/material/broschuere_klicksafe_irights_urheberrecht_internet.pdf


Was eigentlich auch mittlerweile (fast) jedem bekannt sein sollte.... ist auch der gleiche
Grund warum (fast) alle Textdownloadseiten aus dem Web verschwunden sind oder
ins Ausland gewandert sind.....

Und da in der Vergangenheit schon tonnenweise Abmahnungen
an Webseiten und Forenbetreiber verschickt wurden ist die Strafe
als normales notwendiges Übel anzusehen......
 
Ich betreibe selber eine Webseite und musste mich auch schlau machen bezüglich Copyrights.


Urheber- und Kennzeichenrecht(Rechte Dritter):
Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzer.

Es hat nichts mit Geldverdienen oder kein Geldverdienen zu tun!

Du brauchst eine Bewilligung vom Besitzer so etwas zu veröffentlichen..

mfg
xtray
 
???

Hallo, sorry aber habt ihr euch schon einmal hier umgesehen wieviele Texte aus irgendwelchen Internetseiten kopiert sind!

Was ist allein mit den kompletten Artikelbeschreibungen irgendwelcher Musikinstrumente die ihr online gestellt werden und von anderen Seiten (Musikstore, Thomann, etc.) kopiert werden. Nicht das ich das schlimm finde aber ist das nicht in irgendeiner Art und weiße das selbe!?? Was ist mit den ganzen Tabs!??

Und in welcher Form besteht der Unterrschied ob ich einen kompletten Text kopiere (in dem man die Quelle des Inhaltest nachfolziehen kann) oder eine Seite verlinke!

Glaub mir das ich hier auf keinste Art und weiße solch einen Trubel veranstalten wollte sondern jediglich andern (und mir inbegriffen) helfen wollte.

Wäre schön wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet...! Danke,...
 
Warum sollte es rechtlich richtig sein, nur weil es viele andere auch falsch machen???

Du kannst doch nicht einen Anspruch für dich daraus ableiten, weil es andere (illegal) auch machen. Verboten ist verboten. Du bist erwischt worden, die anderen (noch) nicht.

Außerdem finde ich es ziemlich asozial, billigend in Kauf zu nehmen, daß der Boardbetreiber wegen einem Text abgemahnt werden kann, den man erstens ganz einfach verlinken kann oder zweitens rechtlich sauber!! zitieren kann.
 
Sorry aber dann habt ihr das Form hier nicht unter kontrolle, entweder ihr zieht das durch und macht das einheitlich für alle Themen oder ich weiß ja auch nicht! Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr nicht wisst wo sich Texte befinden die aus andern Internetseiten kopiert wurden! Das Forum besteht zu 60% daraus.

Übrigens die Quelle des Textes Stand im Thema!!!
 
Was ist allein mit den kompletten Artikelbeschreibungen irgendwelcher Musikinstrumente die ihr online gestellt werden und von anderen Seiten (Musikstore, Thomann, etc.) kopiert werden.

Im Grunde liegen diese Urheberrechte bei den Herstellern/Distributoren. Die haben idR aber ein hohes Interesse daran, dass ihre Texte (und Bilder) weiter verbreitet werden. Manchmal bezahlen sie sogar dafür. Es gibt aber auch da grenzwertige Fälle. Die landen aber nicht vor Gericht, sondern lassen sich meist mit einem Telefongespräch klären.

Und in welcher Form besteht der Unterrschied ob ich einen kompletten Text kopiere (in dem man die Quelle des Inhaltest nachfolziehen kann) oder eine Seite verlinke!

Ich habe Deinen "Fall" jetzt nicht komplett recherchiert, es mag also sein, dass er auch zu den weniger kritischen Fällen gehört. Wenn Du aber Texte kopierst, ohne die Quelle zu nennen oder zu linken, dann ist das eben ganz allgemein nicht die feine Art. Der Respekt vor dem Autor gebietet, ihn zu nennen, wenn man ihn zitiert.

Ich bin in diesem Forum V.i.S.d.P. und trage somit die Verantwortung für alles, was hier geschrieben wird. Wir haben auch regelmäßig Ärger, weil wieder mal jemand sich in seinen Rechten beeinträchtigt fühlt durch irgendetwas, was ein User gepostet hat. Meist können wir diese Probleme ohne Anwalt lösen, aber vor ca 8 Wochen gab es wieder mal einen Fall, wo wir wegen eines Bildes, das hier ein User eingestellt hatte, eine Abmahnung bekommen haben. (für die die's interessiert: Wir haben nicht gezahlt sondern unseren Anwalt mit einer Gegenklage losgehetzt - trotzdem hat das Geld gekostet...).

Prinzipiell möchte ich nicht, dass hier gegen (Urheber-) Rechte verstoßen wird. Dass es doch hin und wieder geschieht und nicht oder zu spät bemerkt wird, ist schon klar aber eben noch lange keine Rechtfertigung für andere grenzwertige Fälle.
 
Und in welcher Form besteht der Unterrschied ob ich einen kompletten Text kopiere
das ist das gleiche wie mit Musik - wenn jamand auf seiner Seite seine Titel als Stream bereit stellt z.B. auf myspace.com, dann bedeutet das noch lange nicht, dass Du Dir diesen Titel runterladen kannst - das entscheidet derjenige indem er es erlaubt oder eben nicht. Selbst dann hast Du noch immer nicht das Recht, diesen legal heruntergeladenen Titel wiederum auf einer anderen Webseite bereitzustellen, das verlinken auf diese Webseite ist da der richtige Weg.

Da sehe ich schon einen großen Unterschied, ob ein Teil einer Seite kopiert und woanderst wieder 'eingefügt' wird oder ob da ein Link zu der Webseite eingefügt wird.

Und selbst das verlinken zu anderen Webseiten kann schon rechtliche Schritte für den Boardbetreiber nach sich ziehen, nämlich dann, wenn diese verlinkte Seite illegale Inhalte (nach deutschem Recht) enthält -

schau Dir auch mal die Hamburger Urteile im Verfahren gegen die Zeitschrift 'ct -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026 an, dann solltest Du erkennen auf welch dünnem Eis ein Forenbetreiber steht :(
 
... Übrigens die Quelle des Textes Stand im Thema!!! ...

Für die rechtlich richtigen Angaben (in Art, Darstellung, Umfang,...) gibt es sogar eine DIN- bzw. ISO-Norm, "irgendwo" im Text ist besser als gar nichts, aber in der Regel nicht ausreichend.


...außerdem hast du ja die Möglichkeit, jeden Post zu melden, der dir auffällt, wenn er nicht in Ordnung ist.
 
Wenn Du aber Texte kopierst, ohne die Quelle zu nennen oder zu linken, dann ist das eben ganz allgemein nicht die feine Art. Der Respekt vor dem Autor gebietet, ihn zu nennen, wenn man ihn zitiert.

In dieser Sache will ich dir keine bisschen wiedersprechen und dies kann ich auch voll und ganz nachvollziehen!
Jedoch hatte ich die Quelle angegeben und daher ist mir unklar warum dies nicht inordnung gewesen sein sollte!???
 
Da sehe ich schon einen großen Unterschied, ob ein Teil einer Seite kopiert und woanderst wieder 'eingefügt' wird oder ob da ein Link zu der Webseite eingefügt wird.

Es wurde der KOMPLETTE Text (mit Quelle) kopiert...
 
Sorry aber dann habt ihr das Form hier nicht unter kontrolle, entweder ihr zieht das durch und macht das einheitlich für alle Themen oder ich weiß ja auch nicht!

Man kann WWW 2.0 Projekte mit >2,5 Mio Beiträgen nicht unter Kontrolle haben.
 
@Master Desaster

so ist das halt ;) - wenn Du im Tempolimit zu schnell fährst - wie alle anderen auch, dann fährst Du immer noch zu schnell - und wenn Du dann mal geblitzt wirst, dann hast Du halt 'Pech' gehabt und wartst zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ;) aber dadurch das andere, an anderen Tagen, nicht geblitzt werden, wird sich an Deinem 'vergehen' nichts ändern. Nur weil viele es tun und nicht erwischt werden, wird aus Unrecht nicht Recht !!! Und der Polizist der Dich blitzt macht nur seinen Job, aber der kann halt auch nicht überall sein.

Und es gibt einen Spruch der sogar im Gesetz verankert ist - 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'

Ich weiß nicht was so schlimm ist, nur einen Link zu posten ?!

EDIT: so nun mach Deinem Namen nicht alle Ehre und cool down
 
Es wurde der KOMPLETTE Text (mit Quelle) kopiert...

Bei keinem der 6 kopierten Tutorials waren Quellangaben vorhanden.

Bevor du hier Falschaussagen machst, bedenke bitte das Moderatoren
und Admins auch weiterhin in gelöschte Beiträge einsehen können.

( Was ich eben auch noch einmal nachprüfend gemacht habe. )

Gruß
Dime!
 
und was ist mit meiner Frage aus Beitrag 14???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben