Soundkarte bricht regelmäßig ab

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hi!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Behringer BCA2000 für meine Aufnahmen bei eBay erstanden. Funktionieren tut sie im Grunde, jedoch bricht sie regelmäßig ihr Tun ab, d.h. sie arbeitet nicht weiter mit dem PC. Dann ist es eigentlich egal, was ich gemacht habe: ob ich Musik über Winamp gehört habe, irgendetwas auf YouTube angesehen habe, mit Cubase aufgenommen oder abgemischt habe... kurz: hat sie einmal abgebrochen, nimmt sie keine Sounds von Porgrammen mehr an. Nur, wenn ich den PC herunterfahre, gibt sie den typischen Windowsklang wieder.
Helfen tut nach so einem Abbruch das Schließen der Software und Aus- und wieder Einschalten der Karte, dann funktioniert es wieder. Aber das kann ja nun nicht das Wahre sein, vor allem mache ich mir inzwischen Sorgen um meine Monitore, wenn ich ständig die Soundkarte ausmachen muss. Außerdem kann man so einfach nicht arbeiten.

In der Gebrauchsanweisung wird folgendes verlangt (rot in Klammern stehen die Daten meines PCs):

  • Betriebssystem: Windows XP (vorhanden, Service Pack 2)
  • Computer: Windows-PC mit USB-Anschluss (vorhanden)
  • Prozessor: Intel Pentium Prozessor mit 1,2 GHz oder höher empfohlen (AMD Sempron(tm) Processor 2600+; 1,6 GHz, 1 GB RAM)
  • Chipsatz: Intel Chipsatz empfohlen
  • USB Modes: voller Achtkanal-Ein-/ Ausgangsbetrieb mit 24Bit/ 96kHz mit USB 2.0-Schnittstelle (Hi-Speed USB, 480 MBit/s) (USB 2.0 vorhanden)

Installiert ist selbstverständlich der aktuelle Treiber von der Behringerseite und die Latenz habe ich im Control Panel (s. Handbuch) auch schon bis an die Grenze nach oben gesetzt, hilft alles nicht wirklich... (ich glaube, dass die Latenzerhöhung die Ausfälle seltener kommen lässt).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich würde die Karte schon gerne behalten, weil sie mir sonst gut gefällt.
Natürlich habe ich bereits mit Behringer gesprochen, die wollten nur Mails, wobei sie meine erste verschlampt haben, die zweite beantwortet, aber auf eine Rückfrage bekam ich dann wieder keine Antwort. Also habe ich den Support auch mal abgehakt. :mad: Ihr seid meine letzte Rettung!

MfG
 
Eigenschaft
 
lach nicht, aber nimm mal ein anderes USB-Kabel und prüfe ob das USB-Port das Du verwendest wirklich auch USB2.0 kann - bei manchen Boards ist nicht jedes USB-Port auch als USB2.0 ausgeführt.
 
lach nicht, aber nimm mal ein anderes USB-Kabel und prüfe ob das USB-Port das Du verwendest wirklich auch USB2.0 kann - bei manchen Boards ist nicht jedes USB-Port auch als USB2.0 ausgeführt.

Ich glaube, das sogar mal gemacht zu haben...

Eben war 'n Kumpel da, der hat mal meinen kompletten PC mit Hilfe von Tune Up und ähnlichen Tricks überholt. Weil ich auch schon den Verdacht der Überlastung hatte, hoffe ich jetzt mal auf Besserung.
Wenn aber noch jemand Vorschläge hat, immer her damit!


EDIT: Das Control Panel zeigt USB 2.0 als vorhanden an. Aber selbst, wenn nicht, die Karte kommt auch ohne aus.

EDIT2: Noch eine andere Frage: könnten die Monitore Schaden davongetragen haben, wenn ich die Soundkarte aus- und wieder angemacht habe, während sie nicht ausgeschaltet waren?

EDIT3: Fehler tritt trotz Systemverbesserung immer noch auf. :(
 
also ich habe, wie schon öfters hier zu lesen, eine 2. Windows Installation mit Dual-Boot nur fürs Recording - kein Antivirus, Firewall, Messenger oder sonstwas - Windows und Cubase - Ende - ja die ganzen VST's natürlich noch.

Auch mal alle Treiber von sonstigem Zeug - besonders Grafikkarte (warum auch immer gerade die - keine Ahnung aber hatte ich schon 2 mal) mal updaten.

jetzt zitiere ich mich mal selbst ;)
 
pico schrieb:
also ich habe, wie schon öfters hier zu lesen, eine 2. Windows Installation mit Dual-Boot nur fürs Recording - kein Antivirus, Firewall, Messenger oder sonstwas - Windows und Cubase - Ende - ja die ganzen VST's natürlich noch.

Auch mal alle Treiber von sonstigem Zeug - besonders Grafikkarte (warum auch immer gerade die - keine Ahnung aber hatte ich schon 2 mal) mal updaten.

Das Dual Booting hilft mir aber leider nicht, wenn ich Musik über den Winamp hören will...
 
tja - dann weiß ich auch nicht, wie man ohne Glaskugel das Problem einkreisen kann :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben