Alesis IO 14 allgemein / über FW/USB Adapter an Intel PC

so...nur zur Zwischeninfo...

ich habe mir gestern im web nun eine Firewirekarte bestellt, also die Exsys EX-6500E mit TI-Chipsatz, welche hier auch mit empfohlen wurde. Sollte morgen da sein. Wenn's nicht funktioniert, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss :rolleyes:

Nach einem hoffentlich erfolgreichen Test (mit ansonsten gleicher Hard-/Software, Konfiguration,..) gebe ich hier in den nächsten Tagen nochmal Feedback.
(erst in den nächsten Tagen, weil ich mir vorgenommen habe, unter der Woche musiktechnisch etwas langsamer zu tun, da die Nächte irgendwie immer kürzer werden :confused:)

So, jetzt bin ich erstmal sehr, sehr gespannt; um nicht zu sagen angespannt oder schlimmeres...

Sorry für den fast inhaltslosen Beitrag....aber irgendwo musste ich jetzt meiner Vorfreude freien Lauf lassen :)

ANDY

ERGÄNZUNG:
Fast vergessen, wollte noch dazu sagen, dass ja echt eine Herausforderung ist, eine gute oder zumind. den Wünschen entsprechende Firewirekarte zu finden.
Nach ca. 4 Stunden Reserche waren z. B. die Infos von RME sehr lesenswert. Lt. deren Aussagen, sind wohl sehr viele der Firewirekarten (auch mit TI-Chipsatz) einfach falsch designed oder interpretieren eindeutige Vorgaben von TI falsch. Hoffentlich habe ich mich für die Richtige entschieden ?!
 
pico
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: OT
Hey!

Wenn du die Karte genommen hast, die ich empfohlen habe, solltest du keine probleme haben...

das mit der musik kenne ich...und mit dem kürzer treten wollen auch...

wollte ja heute eigendlich mit nem kumpel für die uni lernen...naja...nur dumm dass dieser kumpel auch der mit mir in einer band spielt....
also kannste dir schon denken was aus dem lernen wurde...
naja..werde nachher mal den song posten den wir probehalber aufgenommen haben...

lg, der marc :)
 
Auf Alesis.com gibt´s seit dem 28.01.08 einen neuen Treiber für WIn XP!!!
Unbedingt laden, er soll etliche Performance Probleme beheben!
 
cool danke für die Info ;-)

neue treiber sind immer gut...werd ihn gleich mal laden...

lg, der marc :)
 
Hier mein versprochenes Feedback:
HURA !!! Läuft alles bestens :):great::)

Jetzt nochmal ausführlicher:
Heute kam meine neue Firewire-Karte, dasmoermel's Empfehlung, eine "Exsys EX-6500E" mit TI-Chipsatz.

Karte eingebaut, Treiber wurde sofortigst erkannt (unter WinXP Pro). Dann erstmal die Entäuschung - die Wiedergabe erfolgte zwar direkter...aber eben noch immer fast nur Knackser.

Dann zog ich mein letztes Trumpf aus der Tasche; hatte nämlich zum Glück auch ein neues Firewirekabel dazu bestellt. Eingesteckt. Buffers halbwegs konservativ auf 256 eingestellt, Wiedergabe (21 Spuren mit Compressoren, Delays, Chorus,...) gestartet -> alles perfekt.

Für die Kartenempfehlung nochmal vielen Dank an dasmoermel !
Ich kann diese Karte (zumindest spontant) somit ebenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen.

Grundsätzlich kann ich jedem auch nur nochmal ans Herz legen, neue Kabel in Betracht zu ziehen; wurde hier im Thread ja auch schonmal gesagt. Das von Alesis mitgelieferte Kabel scheint irgendwelche Probleme zu haben.

slowhand


EDIT:
Auch noch Danke an soga für die Treiberinfo. Diese habe ich übrigens noch vor dem Firewire-Karten-Wechsel installiert. Diese hatte meine Probleme zwar nicht direkt gelöst, aber vielleicht erspare ich mir damit gleich den nächsten Ärger ;-)
 
Grundsätzlich kann ich jedem auch nur nochmal ans Herz legen, neue Kabel in Betracht zu ziehen;

Unbedingt!!
Ich habe bei Ebay ein 4-6 Firewire Kabel bestellt aus Hong Kong für 1,99 SofortKauf.
Leider hat es auch die entsprechende Qualität - das Interface lief nicht. Auf jeden Fall immer ein vernünftiges Kabel kaufen!
 
Hey!

Also mit dem beiliegenden Kabel hab ich keine Probleme..bei mir läuft das super.
Beim 6-4 Kabel hatte ich auch glück...hatte mir eins im Mediamarkt für 16€ geholt...von Hama oder so...und auch am schleppi läufts super.

Also auch noch mal betätigung von mir:

Weder an der FW - Karte noch an den Kabeln sparen...man macht sich nur unglücklich damit!


lg, der marc :)
 
@dasmoermel
Wie hast Du eigentlich die Axsys Firewirekarte innerhalb des Rechners angeschlossen ?
Ich meine damit, hast Du die Karte zusätzlich an das Rechnernetzteil angeschlossen ?
 
Wie hast Du eigentlich die Axsys Firewirekarte innerhalb des Rechners angeschlossen ?

ähm - das ist doch ne PCI-Karte oder ? -> http://www.exsys.ch/download/catalog/ex_6500E.pdf

Die steckt man in ein Slot und fertig - wo willst Du denn da eine zusätzliche Stromverorgung anschließen??

EDIT
OK - hab's entdeckt - da ist ja tatsächlich ein zusätzlicher Stecker drauf - aber ich denke daß die Versorgung über den PCI-Bus für ein Audio-interface ausreichend ist - die zusätliche braucht man vielleicht für einen Scanner oder so, der auch nur über Firewire versorgt werden soll und doch etwas mehr Strom zieht.
 
Hey!

@ slowhand: hab die einfach über PCI laufen lassen...das reicht....

@pico: Ja...es reicht schon wenn die FW - Karte die Stromversorgung für das Interface übernimmt, nur kommt es in den meisten fällen (bei mir auch) zu einsteuungen, die man dann durch rauschen in den monitoren hört...was einfach nervt...
deshalb würde ich immer dazu raten ein interface über das beiligende netzteil anzuschließen und möglichst alles an eine steckdose..also PC, Monitore, Interface usw...
wenn dann noch symmetrische kabel zum einsatz kommen, dann sind die boxen ruhig und sagen nur dann was, wenn sie es sollen ;-)

lg, der marc :)
 
Hat hier noch jemand den vorletzten Treiber auf der Festplatte?
Der aktuelle vom 28.01. verursacht bei mir in Zusammenarbeit mit Reaper nur Probleme.
Ich meine der Treiber war von 06_07. Also wenn den noch jemand hat, bitte mir mailen oder irgendwo hochladen, wäre super!!

Ich bin mittlerweile so dermaßen enttäuscht von Alesis, das ich das iO|14 am Liebsten wieder verkaufen würde.
Es gibt kein offizielles Support Forum, alte Treiber werden von der Homepage gelöscht, und die aktuellen Treiber verursachen mehr Probleme, als dass sie sie lösen.
Auch im inoffiziellen Forum auf Harmony-Central werden mittlerweile sehr harte Töne angeschlagen und der Unmut über instabile Treiber wird immer größer..
 
Dankeschöön, Du bist meine Rettung! :great:
 
So, hier ein kleiner Tipp für alle iO|14 / iO|26 Benutzer, die den aktuellen Treiber vom 28.01.08 nutzen.
Dieser verursachte bei mir massive Probleme. Schuld ist ein falscher Registry Eintrag, den der Alesis Treiber hinterlässt, den man unbedingt beheben sollte.

Schaut dazu in die Windows Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASIO\AlesisFirewire
Dort gibt es den Eintrag "Control Panel Binary Path".
Dieser verzweigt auf "C:\Program Files\Alesis...."
Das ist in den meisten Fällen falsch, da sich die Treiber auf den deutschen Betriebssystemen auf C:\Programme\... installieren.
Hier muss also einfach der richtige Ort eingetragen werden (bei Dualboot Systemen zusätzlich auch auf das richtige Laufwerk achten!)

Die aktuellen Treiber scheinen jedenfalls mittlerweile auch für den WIndows Sound Betrieb zu funktionieren, spiele seit zwei Stunden MP3s über Winamp mit dem iO|14 ohne Probleme!

EDIT:
Meine Erfahrungen mit dem iO |14 habe ich auch in meinem neuen Blog geschildert:
http://dulandi.blogspot.com/
 
Hallo,

wollt mich jetzt auch mal wieder melden, da ich mittlerweile das Io14 samt PC hier stehen hab. Bei mir funktioniert alles tadellos, mit den Treibern vom Januar, 256 Samples Buffer Size, beiliegendem Kabel und (!) der billigsten FW-Karte vom Conrad.
Hab allerdings auch noch keine großen leistungsfressenden Aufnahmen gemacht, nur Proben, arbeite mich jetzt in Cubase ein.
Also, vielen Dank an euch alle für die Hilfe, hat mir echt was gebracht!
Viele Grüße
 
Hab vor zwei Wochen ein iO|14 bei e-bay erstanden, und der Verkäufer hat die aktuellen Treiber und das firmware-update schon auf CD dazugepackt. :great:
(Dafür hat er das Cubase LE behalten, was mich aber nun nicht wirklich stört....:cool: )

Habe gerade mal die Sache überprüft, aber auf meinen drei boots haben sich die Treiber absolut korrekt installiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben