AKG C-2000 B für den Gesang kaufen ??

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hallo
also ich frage mich ob ein ich AKG C-2000 B oder AKG C-3000 B kaufen soll
meine erfahrung mit mikros wa in lester zeit nicht so gut
ich hatte erst ein audio technica 4050 gehabt und da war mir
der klang zu bassig .es steht auch auf der onlein kauf seite
das eine at4050 fur fette bässe sorgt
hab wohl nicht drauf geachtet ...
also ich suche ein mikro hauptsächlich nur fur gesang
und ohne schaltung zwischen niere kugel .... sowas brauch ich nicht ,
auch ganz wichtig es darf nicht "abkacken wenn ich richtig ins mikro brülle" (übersteuern verzerren)
der "klang muss verständlich sein" ,
ist vieleicht das AKG C-2000 B oder AKG C-3000 B das richtige fur mich ?
oder habt ihr ein andres fur mich
bin ganz ohr
preiss nicht über 300 !
 
Eigenschaft
 

hi
meinst du auf der seite das CAD Equitec e100 II fur 265,00 € ???

ist das teil aus england ???

wenn ja mein kumpel ist vorkurzen nach london gezogen
der könnt es mir von dort aus kaufen und mir schieken
wurde ich machen wenn ich so damit sparen wurde ??

muss man fur england zoll zahlen ???
 
ich hatte erst ein audio technica 4050 gehabt und da war mir
der klang zu bassig .es steht auch auf der onlein kauf seite
das eine at4050 fur fette bässe sorgt

Reden wir vom selben Mikrofon ? Dieses hier ?
Eigentlich ist das ein recht gutes Gesangsmikrofon, was auch recht linear im Frequenzgang ist. Vielleicht warst du auch zu nah am Mikrofon, wo durch der Nahbesprechungseffekt entstanden ist. Wenn dann noch der Trittschallfilter ausgeschaltet ist, hat man natürlich viele Bässe.
 
In England ist das CAD grade sehr preiswert zu haben, siehe Bucht.
 
@4feetsmaller
ja ich meine dises mic
auch wenn ich den lowcut und auch den an meinen dbx chinalstrip anhabe
zu viel bass
fur gittare were das glaub ich super aber fur den gesang zimmlich doll !!
das mit den abstand weiss ich nicht ob das stimmt

mal neh frage kostet es fur mich zoll aus london das teil zu besorgen ???
 
@4feetsmaller
ja ich meine dises mic
auch wenn ich den lowcut und auch den an meinen dbx chinalstrip anhabe
zu viel bass
fur gittare were das glaub ich super aber fur den gesang zimmlich doll !!
das mit den abstand weiss ich nicht ob das stimmt

Bass ist bei einer Gitarre auch nicht wirklich wünschenswert. Ich frage halt, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Zumal es bei einen andern Mikrofon auch nicht besser wird, wenn die Position und Einstellung nicht stimmt.

mal neh frage kostet es fur mich zoll aus london das teil zu besorgen ???

Eigentlich schon.
 
Bass ist bei einer Gitarre auch nicht wirklich wünschenswert. Ich frage halt, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Zumal es bei einen andern Mikrofon auch nicht besser wird, wenn die Position und Einstellung nicht stimmt.



Eigentlich schon.

pass auf wenn ich die audio spur noch gedoppelt habe
wa das nicht mehr normal extrem viel bass
mein abmischer wuste nicht mehr weiter
alle möglichen sachen ausprobiert ...

hab auch gestern irgent wo gelsen hier im bourd
das einer auch nicht mit den at4050 gesang auf nimmt
weil zu hart ist !!
 
pass auf wenn ich die audio spur noch gedoppelt habe
wa das nicht mehr normal extrem viel bass
mein abmischer wuste nicht mehr weiter
alle möglichen sachen ausprobiert ...

Ja, wenn man Bass in der Aufnahme hat und das ganze auch noch doppelt, dann entsteht eine Amplituden Addierung (bzw. auch teilweise Auslöschung). Daher viel Bass, wo keiner sein soll. Ich habe mir mal ein paar Hörproben vom 4050 angehört und find den Sound eigentlich recht ordentlich.

Aber mach nur, wenn du der Meinung bist... ;)
 
ist ja jetzt auch egal
vieleicht leuft bei den andre musiker das mic
bass frei
dann sollen sie sich freun !
 
mal neh frage kostet es fur mich zoll aus london das teil zu besorgen ???
Nein, ist EU mit freiem Transfer von Gütern und Dienstleistungen! USA kostet Zoll, ist ja auch nicht EU! Da irrt 4feetsmaller mal.
 
Ja, das ist es!
 
Also, ich glaube kaum, daß die Anschaffung eines neuen Mikros dein Problem lösen wird.

Der Frequenzgang von Druckgradienten-Empfängern (und im Prinzip sind alle Großmembrankondensatoren solche) ist im niederfrequenten Bereich selten linear, und hängt zudem stark vom Abstand Schallquelle-Mikrophon ab (der bereits erwähnte Nahbesprechungseffekt).
Wenn ein Hersteller eine im Bassbereich lineare Kurve in sein Produkt-Specsheet einzeichnet will, kann er das tatsächlich tun, ohne zu lügen: Er muss nur den richtigen Abstand für die Messung wählen.

Das ist ja kein Problem, aber es wäre wünschenswert, wenn der Hersteller noch mit dazu angeben würde , bei welcher Besprechungsentfernung diese Kurve tatsächlich zustandekam. Manche Hersteller tun das, manche geben sogar mehrere Kurven für verschiedene Abstände an (hab ich beim beyerdynamic mce530 zuletzt gesehen). Die meisten scheren sich einen Dr/%$ drum.

Meines Wissens nach liefern die wenigsten Mikrophonkapseln in gängigen Mikrophonen auch nur annähernd lineare Frequenzgänge. Aus diesem Grund wird im Mikro zumeist eine einfache Frequenzentzerrung eingebaut, die aus dem Frequenzgang der Kapsel einen solchen erzeugt, der für den Zweck des Mikros angemessen ist.
So würde man für ein Bühnenmikrophon, das aus nächster Nähe besprochen werden soll, einen Frequenzgang bauen, der z.B. bei 10cm Abstand "stimmt".

Ein GMK wird normalerweise nicht drauf optimiert, aus nächster Nähe besprochen zu werden, und wird daher bei Nahbesprechung übermäßig basslastig wirken.
Low-Cut Filter, die üblicherweise irgendwo zwischen 40hz und 100hz einsetzen, sind auch nicht geeignet, um da ausgleichend zu wirken. Der Nahbesprechungseffekt erfordert schließlich keine steile Absenkung unterhalb plusminus 80hz, sondern eine flach auslaufende Absenkung, die rauf bis fast 500hz reicht (nur so aus dem Bauch raus, schlagt mich nicht wegen der Zahlen)

FAZIT:
Wir müssen damit leben, daß inbesondere hochwertige GMKs für größere Besprechungsabstände gebaut werden, als in einer engen Homerecordingsgesangskabine zustandekommen. Da müssen wir halt ran an den parametrischen EQ. Falsch verstandener Purismus kostet hier nur unnötig Geld.
Hier lobe ich mir mein MD421. Die dort verbaute 5-stufig einstellbare Entzerrung würde sich in GMK für den Homerecordingbereich prima machen (hallo Thomann, Music Store und andere China/Hausmarken-Hersteller: Lest ihr mit? Business-Opportunity!)
 
danke fur die ausfürliche beschreibung !!
trozdem war das aber nicht nur der eine grund warum ich das at4050 weg gegeben habe
das at4050 hatte diese teuere umschaltung zwischen niere kugel und acht
und die brauch ich als räper nicht !
ich weiss es gibt das at4040 ohne dieser funktion das were billiger und wurde mir auch reischen .
das hast du aber gut voraus gesehn das man in einer engen kabine mehr problem hatt mit den abstand , bei mir könnte mann das aber noch richtig biegen ..weil platz hab ich in der kabine schon .
aber trozdem danke
jetzt bin ich und andre schlauer ^^

nun zu das cad e 100
können mir das noch andre empfehlen hab es noch nicht gekauft
brauche bissen infos von welchen die damit arbeiten ?
mich macht nur die marke des mics stüzig ??
kenn diese marke nicht und deswegen bin ich ein bissen vorsichtig
 
CAD ist ein Marke aus den USA, die zwar mittlerweile auch in China fertigt, aber eine eigene Entwicklung, Design und eigene gute Qualitätskontrolle haben.
 
syr wenn ich mich jez noch einklinke aber wenn du dir was EU ländern holst kostet das kein zoll...
anders bei den US und A :D
 
hallo
@ artcore
wollte mich bei dir noch bedanken, micro ist heute angekommen
super geiles ding !!!
hatt echt ein guten klang
richtig recordet habe ich leider noch nicht den ich ich krieg leider in mein cubase noch nicht
das signal rein aber ich dencke das schaffe ich noch ^^

noch neh frage das cad hatt ein -20db schalter sollten man den furs vokal recorden einsetzen
oder nicht ?? und wozu dient der ?

danke !!
 
Hallo,

der -20db-Schalter ist ein sogenanntes Pad. Das ist eine Pegelabsenkung (eben um 20db) für extrem laute Signale; bei Vocals solltest Du im allgemeinen ohne auskommen.

Viele Grüße
Klaus
 

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