Amp rauscht wenn Gitarre angeschlossen -> NoiseGate??

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,
mein Peavy Bandit 112 rauscht ziehmlich wenn meine Jackson RR3 Randy Rhoads BK Black angeschlossen ist. Ich denke es ist wegen den Pickups, da es mit selbem Kabel + selbem Verstärker an einer Gibson ( vom Freund ) nicht rauscht. Bringt da etwa das NS-2 von Boss irgendwas??
 
Eigenschaft
 
Hi,

also so wie Du es schilderst halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die Ursache des Rauschens bei der Gitarre bzw. den pickups liegt und man es deshalb am besten dort auch behebt.

Rauscht es denn bei jeder Pickup-Einstellung - oder beispielsweise nur bei den Humbuckern (kenne die Gitarre nicht - also frag ich einfach mal)?
Rauscht die Gitarre an anderen Verstärkern (bei gleichem Kabel) auch lauter als die Gibson oder ne andere Gitarre?
Hat die Jackson immer schon so gerauscht oder war die früher leiser?

Könnte es sein, dass die Erdung der Pickups nicht in Ordnung ist?
Dann wäre es ziemlich unsinnig, sich ein Noise Gate zu holen, oder?

Da würde ich als erstes mal nachschauen, nachdem die Fragen weiter oben geklärt sind.
Rat und Tat für Kontrolle der Pickups und Verdrahtung etc. findest Du auch im Gitarrenforum.

x-Riff
 
also es sind Humbucker und die Pickups rauschen auch bei einem anderen Amp
 
manchmal brummer, manchmal rauschen
 
Dann würde ich die Gitarre einfach mal aufschrauben und alle Lötstellen checken.

Ist die Gitarre neu oder gebraucht ?

Tritt das Rauschen nur im Verzerrten Bereich auf ?
Ich kenne das nicht, das eine Gitarre rauscht. Eher vielleicht ein Amp.
 
ich denke erlich gesagt das da irgendwas nicht ganz richtig ist mit der Gitarre, denn Humbucker sollen genau das verhindern.

Was hast du denn für eine Gitarre?
 
Was hast du denn für eine Gitarre?
Hi,
mein Peavy Bandit 112 rauscht ziehmlich wenn meine Jackson RR3 Randy Rhoads BK Black angeschlossen ist. Ich denke es ist wegen den Pickups, da es mit selbem Kabel + selbem Verstärker an einer Gibson ( vom Freund ) nicht rauscht. Bringt da etwa das NS-2 von Boss irgendwas??
Frage beantwortet, jacksonRR?
 
genau die hab ich, die gitarre ist neu
ich will sie auch nicht aufmachen da ich keine ahnung davon habe
 
dann lass sie im laden mal durch checken, da stimmt was nich.
 
[E]vil;2801109 schrieb:
dann lass sie im laden mal durch checken, da stimmt was nich.

Das kann ich nur unterstützen. Ich hab (fast) die gleiche Gitarre (von dem Humbuckern gleich) und ich hab überhaupt kein rauschen ect.
 
Ha Glückstreffer mit diesem Forum:

Ich hab auch ein kleines rauschiges Problem, und zwar hab ich nen Laney TFX 3 H und ne Yamaha Pacifica mit einem Seymour Duncan SH 4 in Bridgeposition. Um den Sound ein wenig dynamischer zu machen und die Verzerrung ein wenig zu erhöhen, habe ich einen Boss Heavy Metal HM 2 zwischen Gitarre und Amp geschalten. Sound ist voll und ganz in Ordnung, nur es rauscht wie verrückt wenn ich nicht spiele und den HM 2 einschalte (liegt wohl an der doppelten Ladung Distortion). Habe spontan zur Abhilfe auch an ein Noise Gate gedacht. Ist das die richtige Lösung? Am Humbucker liegt es nicht, das habe ich überprüft. Bei anderen Amps rauscht da nix.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Ha Glückstreffer mit diesem Forum:
Um den Sound ein wenig dynamischer zu machen ...

Vielen Dank für die Antworten!

lol mit der doppelten verzerrung klingt der ton aber nicht dynamisch ...sondern immer gleich, egal wie fest du anschlägst^^

naja... der sh-4 soll ja allgemein ein bisschen mehr rauschen, weil er den humbucking-effekt nicht zu 100% erzeugt
also
-gain runter und noisegate rein
 
Mit dynamisch mein ich, dass Palm Mutes besser klingen ;) Vielleicht war "dynamisch" nicht der richtige Ausdruck :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben