[Amp] (min.) 3-kanaliger Amp um die 1500€ (warmer Clean/amerikanischer Lead)

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
27.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin Musiker-Board,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Topteil für mich:rolleyes:
Momentan spiele ich über einen Bugera 6262, also quasi der Peavy 6505 in billig. Die Zerre des Amp's finde ich auch durchaus amtlich, in die Richtung sollte auch der neue Amp gehen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Bugera keineswegs unzufrieden bin, doch besser geht es bekanntlich ja immer:) Nun zum wesentlichen:

Ich suche ein Topteil um die 1500€ (ich denke, sehr viel teurer werd' ich mir nicht leisten können)
Die (idealen) Kanäle stelle ich mir da in etwa so vor:

Clean
der Clean Sound sollte sehr weich/warm sein. So in Richtung der Clean Sounds von Opeth;)
Wer wissen möchte, was ich meine -> http://www.youtube.com/watch?v=C8S55bLP-pE

Ich hab' hier schon ein bisschen rumgesurft und habe vernommen, dass die Laney Amps (u.a. Laney VH100) in diese Richtung gehen sollen & auch von den Opeth-Gitarristen verwendet werden.


Lead
Im verzerrten Bereich stehe ich auf den modernen amerikanischen Sound (wie u.a. Dark Tranquillity).
Mein Bugera 6262 gefällt mir in dem Bereich schon recht gut. Da ich aber in diesem Kanal auch gerne mal offene Akkorde spiele, sollte der Sound trotzdem sehr differenziert sein. Außerdem sollte er sich sehr gut in einer Band mit einem weiteren Gitarristen durchsetzen können, aber auch wiederum nicht zu dominant sein. Ein ausgewogenes Verhältnis also, ist ja eigentlich klar.

Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen, Klang zu beschreiben ist ja nicht immer einfach. Die genannten Bands sollen auch nur ein sehr grober Richtwert sein.


Wenn nur Clean & Lead wirklich wichtig, warum kein 2-Kanäler?

Nun, da dieser Amp, wenn er denn mal kommen sollte, so ziemlich an meiner preislichen Schmerzensgrenze kratzt, möchte ich mit diesem Verstärker auch gerne mal etwas anderes als Metal spielen. Mein jetztiger Bugera hat nur 2 Kanäle, die auch live geschaltet werden können, was dann problematisch wird, wenn ich mal noch etwas anderes als Clean und Distortion reinbringen möchte (z.B. Crunch).

Womit wir zu einem weiteren Kriterium kommen. Es sollte so viel wie möglich via Footswitch geschaltet werden können, sonst bringen mir die geilsten Features nichts...Denn es geht hauptsächlich darum, dass ich mit dem Verstärker in meiner Band, also auch live spielen möchte:D

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...achja:
- Starkes rauschen ist kein Problem, da würde ich bei zu krassen Feedbacks ein Noisegate verwenden...
- An Gitarren habe ich einmal eine LTD EC-50 (passive PU's) und eine Jackson RR3 (aktive EMG's)
- Mir ist natürlich klar, dass ich vorher sowieso nochmal anspielen muss, aber so ein paar Empfehlungen wären nett :)

Lg Zeev
 
Eigenschaft
 
Ich werf mal den Carvin V3 in die Runde.
3 Kanäle, der beispielhafte cleane Teil ist definitiv machbar. Dark Tranquillity sollte auch kein Thema sein (hab mir mal eben ein paar von deren Videos auf Youtube angeschaut).
Fußschaltbar hast du alle drei Kanäle, den internen Boost und die beiden getrennten Loops.

Anspielen wir wohl etwas problematisch, da in Deutschland wohl nur ein Händler den vertreibt. Kostet 1.150 €
 
peavey jsx
evh 5150 lll
laney vh100r
framus dragon
carvin v3
marshall jvm
marshall 6100
engl blackmore
engl savage
hughes & kettner trilogy/triamp
vht/fryette sig x
.....
.....
.....
 
okay, danke schonmal für die vielen Antworten!
-Zum Carvin V3: Den hatte ich auch schonmal im Auge, habe aber in Deutschland keinen Händler gefunden...magst du mir einen Link schicken?:redface: der interessiert mich ziemlich!

-der laney hat ja wie gesagt nur 2 kanäle...fällt damit raus ;) der blackmore hat nur 1 eq für alle kanäle, wenn ich das richtig sehe - auch nicht so meins ;)
- die restlichen setz' ich mal auf meine Liste, wobei die teureren so ab 1.800 wohl zu teuer sein werden...
 
Ohne den geringsten Zweifel: 5150III
du hast ihn quasi in deinem Post genau beschrieben
 
ich werf mal noch ne vergleichsweise günstige variante in den raum:
Engl e530 Preamp über die Bugera-Endstufe schicken. Gebraucht ab 300€ und du wirst def. zufrieden sein!
 
was für eine box spielst du denn? (wichtige Frage!)
 
zu Hause spiele ich über die Boxen von einem 2x12 Vox Valvetronix Combo, bzw. einer HB 2x12 mit v30 speakern (gehört meinem Vater). Da aber bei den meisten Auftritten die Boxen gestellt werden & ich auch nicht jedes mal eine 4x12 Box irgendwohin schleppen kann, werd' ich alle Amps über verschiedene Boxen anspielen. Denn selbst wenn mir "die eine" Box 100%ig zusagt, werde ich die nicht mit zu jedem Gig schleppen können. Mir ist klar, dass die Boxen eine nicht zu verachtende Soundeinwirkung haben, aber der "Grundcharakter" eines Topteils kommt (so zumindest meine Erfahrung bei unseren Auftritten) überall durch.
 
Hmmm.. .die Schwierigkeit die ich hier sehe ist, dass so wohl british clean als auch US Overdrive suchst. Tolle 3 kanaler wäre:

Hughes&Kettner Duotone
Hughes&Kettner Statesman
Marshall 6100
Marshall JVM 205 / 410
Blackstar Series One

Ich würde dir aufgrund deines Suchmusters aber dringend den Blackstar Series One S45 Combo an`s Herz legen (oder halt die Topteil Variante).

Da hast du 4 Sounds und mittels ISF Regler am EQ die Möglichkeit, den Grundcharakter der Kanäle (Clean/Crunch) von US bis GB zu variieren. Diesen Service bietet sonst kein Röhrenamp.

Ich war vom S45 super begeistert. hatte mir aber kurz zuvor mein Marshall JVM 205 geschossen, den ich auch sehr liebe, sonst wär`s der Blackstar geworden.

http://www.youtube.com/watch?v=qg-EpDA9uSc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Prxd-_yYooE&feature=related
 
Klingt für mich nach nem Framus Dragon, oder ein Mesa Stiletto Trident.
 
Ohne den geringsten Zweifel: 5150III
du hast ihn quasi in deinem Post genau beschrieben

Das würde ich auch sagen. Der Amp hat mich echt überrascht. Mir ist er zu "vielseitig", aber genau das willst du ja. Das ist dein Amp! Preislich reizt er dein Budget genau aus.
 
also die beiden Hughes&Kettner fallen weg, weil nur zwei Kanäle...Und Marshall ist mir irgendwie unsympathisch. Ich weiß nicht wieso, aber ich gehe irgendwie immer voreingenommen an Marshalls, weshalb ich denke ich nie meinen Wunschsound damit hinbekommen werde, einfach, weils in meinen Kopf nicht rein will:gruebel:
Der Blackstar sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus, kann man die Modi denn auch per Footswitch schalten? Denn sonst wäre das ja auch wieder "nur ein Zweikanäler":gruebel:
Und der 5150III steht ja bereits auf meiner Liste :) Nur sind 1800 wahrscheinlich zu teuer, genauso wie der Framus. Der Mesa ist's mit 2300€ definitiv:pZudem hat auch der nur 2 Kanäle...
Mir sagt der Carvin v3 irgendwie sehr zu, auch wegen der Features...Werd im User-Thread da nochmal nachhacken...Aber trotzdem gerne immer mehr!:D
 
Hab letztens den Series One 104 mal angespielt. Da kannst du per Fußschalter Warm Clean/Bright Clean/Crunch/SuperCrunch schalten. Also im Prinzip 4 Kanäle. Wobei beide Clean und beide Crunch sich jeweils einen EQ teilen. Klang auch nicht schlecht.
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, wären der Framus und der Mesa wieder drin. Inwieweit man die Modes beim Mesa fußschalten kann, weiß ich allerdings auch nicht. Ist aber insgesamt schon sehr flexibel und deckt deine angesprochenen Sounds schon ab. Ähnlich wie ein Diezel Einstein. Mit dem Framus kannste auf jeden fall alle drei Kanäle Fußschalten.

Wenn du Bodntretern aufgeschlossen bist, könnte man die Palette noch etwas erweitern?!
 
Gebrauchtkauf bin ich bei Technik grundsätzlich eher abgeneigt, ebenso wie ich Bodentretern abgeneigt bin:D Zumindest zum Verzerren. Wenn ich schon einen 1300€ teuren Amp kaufe, soll der auch ne gute Zerre haben;) Mit dem Blackstar ist das ja auch wieder so ne Sache...unabhängige eq's wären mir lieber:p
 
Noch ne kurze Anmerkung zum Laney VH100: Der hat pro Kanal noch eine zusätzliche, fußschaltbare Gainstufe, macht also effektiv 4 verschiedene mögliche Gainstufen gleichzeitig.
 
Schade ein gebrauchter EVH 5150III würde echt auf deine Beschreibung passen. Geiler Clean, netter Crunch, Turbo High Gain. Wenn so etwas pfleglich behandelt wurde gibts meiner Meinung nach nichts gegen Gebrauchtkauf einzuwenden.
 
Ich werf nochmal den Framus Cobra in die Runde. Der etwas drehfreudigere Bruder des Dragon. 3 Kanäle, 2 Mastervolumen, alles fußschaltbar. Böse Zungen behaupten er könne nur Metal. Kann ich nicht ganz unterstreichen. Der Clean ist sehr schön wie ich finde. Momentan 900-1200 gebraucht würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben