Equipmentaufwertung - neuer Amp oder neue Gitarre???

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe vor mein Equipment aufzuwerten.

Bisher gespielt:

- Ibanez RG 370 DX
- Hughes & Kettner Matrix 100 Combo

Musikstil: Rock, Hardrock, New Wave of British Heavy Metal (so ungefähr von ein bisschen weicher als ACDC bis Iron Maiden also)

Preislicher Rahmen ist bis 1000€

Mein Problem ist:

Bring es mehr einen anderen Amp zu kaufen oder ist eine neue Gitarre angebracht, um eine ordentliche Soundverbesserung zu erhalten??? Andere Möglichkeiten wären evtl. noch neue Gitarre + Pedal(e) oder eine neue Vorstufe plus die Endstufe des Matrix (durch seriellen Effektweg).

Als Gitarren hatte ich gedacht:

- Gibson Flying V Faded (knapp 700€) oder die nicht Faded (knapp 900€), da bliebe noch Luft für andere PU oder ein/mehrere Pedal(e)

- Gibson Les Paul Studio (knapp 1100€)

- Jackson Randy Rhoads RR5 (knapp 1100€)

oder irgendwas in die Richtung


Bei den Amps irgendwas puristisches (gerne Einkanaliges) im JCM 800 Stil (britische Prägung, nicht zu mettalig, es soll auch noch eine einigermaßen netter Cleansound möglich sein), also eine ordentliche Hardrockmaschine (es soll am Ende auf ein Halfstack rauslaufen, also Topteil)



Meine Überlegungen bisher:


- Linnemann 22XX
- einer der Sovteks
- Orange Rocker 30 (soundtechnisch bisschen was anderes)


Eine Box müsste auch noch dazu, aber da denke ich, kriege ich über die Bucht für 200€ - 300€ eine alte Marshallbox oder irgendwas anderes vernünftiges.



Der Matrix ist nicht so der Wahnsinnsamp :D , der Cleansound ist aber durchaus brauchbar, der Leadchannel eigentlich auch, nur megaundynamisch und komprimiert sehr früh. Also an den Cleankanal ein paar nette Pedale müsste gehen.


Was meint ihr, was bringt mehr???


Gibt es noch andere Möglichkeiten???



Zu den Gitarren: Ist der Unterschied zwischen den teuren Epiphone und den günstigen Gibson den Preis wert bzw. gibt es überhaupt noch einen??? Da könnte man evtl. auch noch ein Paar Euros sparen.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle!
 
Eigenschaft
 
Ähnliche (nein, gleiche) Threads gab´s hier schon zu Dutzenden - und wie immer: der Amp bringt die größten klanglichen Unterschiede / der Amp macht den Ton ;) Soweit du mit der Gitarre zufrieden bist, also Amp kaufen. Ist die Bespielbarkeit der Gitarre mies oder liegt sie dir gar nicht, dann lohnt sich da natürlich ein Kauf. Eine gut spielbare Gitarre motiviert natürlich auch. Ansonsten kann man meist sagen - guter Amp, miese Gitarre...klingt meist trotzdem gut oder zumindest sehr ordentlich - absolut genialste Gitarre an Schundamp und es klingt immer noch mies, lässt sich aber garantiert besser bespielen, die tolle, neue Gitarre.

Für 1000€ kriegst du aber schon wirklich gute Sachen, da würde ich erst (soweit deine Gitarre O.K. für dich ist) einen Amp kaufen, bzw. Head + Cabinet, dann wieder weiter ansparen und im zweiten Schritt eine richtig gute Gitarre. Beraten sollen dich da aber lieber mal andere, die Musikrichtungen sind nicht so die Meinen.
 
Ich habe über die SuFu nichts gefunden, deshalb habe ich das Ding aufgemacht. Aber Danke schonmal
 
Hi,

ich würd mit der Gitarre anfangen, ne LP Studio ist ja nen guter Start.
Entgegen der landläufigen Meinung, denk ich die Gitarre ist wichtiger als der AMP, zumal der den Du hast
ja kein Schrott ist. Der AMP tut zwar viel zum Klang, aber er kann auch nur übertragen was die Gitarre liefert
und grad wenn Du einen möchtest der recht puristisch ohne viel Effekthascherei ist, sollte die Gitarre auch was liefern;).

Und die Ibanez ist ja soweit auch o.k. und kann wunderbar als Backup und klangliche Ergänzug fungieren.

Grüsse
Frank
 
Du könntest natürlich in Sachen Amp auf was mit größerer Box (4x12") umsteigen, denn an Watt mangelt es nicht. Klar Du hast ein Combo aber wenn da was anderes hin soll wäre das eine Option. Wenn die Gitarre aber nix taugt dann hilft der neue Verstärker aber auch nicht unbedingt. Es muß einfach zusammen passen und grundsätzlich musst Du erst mal wissen welcher genau der Teil ist welcher nicht klingt wie er soll. Also einfach mal Amps und Gitarren durchprobieren und mit dem jetztigen Equipment vergleichen. Wenn es der richtige Sound ist, dann merkst Du das schon.
 
@tt-arnold:

Hier wird dir erst mal (wie bestimmt erwartet) jeder was anderes raten (der eine ratet zum Amp-, der andere zum Gitarrenkauf.)

Spiele doch mal im Gitarrenladen die von dir ausgesuchten Gitarren an versch. Amps an und spiele deine Ibanez auch mal über selbige. Hier kann dir keiner die Entscheidung "Amp oder Gitarre" abnehmen...!
Fakt ist: Deine Gitarre, sowie dein Amp sind nicht von schlechten Eltern, somit wird es erst recht schwer zu sagen, was für dich sinnvoller wär'.

Eine "bessere" Gitarre spielt sich vielleicht besser, allerdings klingt sie an einem "schlechten" Amp (rede nicht von deinem H&K) nicht wirklich fabelhaft, wie im Laden an einem tollen Amp... ;) Eine viell. nicht so pralle Gitte an einem guten Amp ist da schon was anderes, aber welche Kombi du wählst, solange du dir nicht beides auf einmal leisten kannst, bleibt dir überlassen.

Zudem sind das da oben recht unterschiedliche Äxte, da würde ich erstmal gründlich überlegen und vor allen Dingen auch wie schon oben erwähnt antesten!

Wichtig ist beim Amp: 1-,2-, 3-kanalig?, welche Kanäle, welche Klangrichtung, etc., etc.
Bei der Gitarre: Welches Holz?, welche Halsverbindung (geschraubt, geleimt, NeckThru), welche Brücke, wieviele Bünde, und und und...!

Werde dir erst einmal beim Amp, sowie bei der Gitarre beim Anspielen bewusst, was es überhaupt werden soll oder eher: Wohin soll das Ganze klanglich genau gehen.
 
Ich kann RobbinCrosby nur zustimmen werde dir bewusst was du willst und dann kann erst beraten. Ich z.B würde an deiner Stelle so vorgehen:

Plus Golden Tone Amp( klingt verrückt aber das ding ist ein geiler 18 Watt Marshall geplant by Larry) 250€
Orange 2 mal 12 gebraucht mit Glück 300€
und dann ne Epi Fleying V Korina 1958 neu knap 400€
und für 100 noch nen alten H&K Tubeman 1 Und du hast ein geiles Equipment

Aber das wäre meine Vorgehens Weiße und ich denke alle hätten da ne andere Ich kann nur Empfehlen mal in nen Laden zu gehen und alles mit allem Anzuspielen was da so rumsteht bzw. hängt und dann wirst du schon nen Eindruck gewinnen was die Zusagt

Ich z.B spiele Stoner über nen Fender Concert mit ner Strat und ok auch noch ner Firebird aber die Leute gucken mich schief an wenn ich mit meinem Fender Combo ankomme, bis ich den ersten Akkord spiele, dann werden Plötzlich alle ganz ruhig :D
 
Hi,

ich hab den Attax-100, also den Nachfolger von deinem Matrix. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit verschiedensten Trampelkisten davor gemacht (Multi wie Einzel). Sogar meine A-Gitarre mit Piezo läßt sich über den Amp ganz passabel (falls es mal kein Monitoring gibt) verstärken.

Ich würde mir wahrscheinlich einen Preamp á la Baldringer Dual Drive kaufen wenn ich das Geld hätte. Von daher würde ich Dir dringend raten mal den ein oder anderen Treter zu testen. (Mein Tipp für britische High Gain Geschichten: Marshall Jackhammer oder Tech 21 British)

Grüße,
Yalin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben