Workshop: Wie entferne ich Potiknöpfe ohne Kratzer?

Stoli
Stoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
25.04.05
Beiträge
1.345
Kekse
1.389
Ort
Amberg
Hi alle miteinander,

da wir in Bayern z.Z. Ferien haben und ich so und so nicht weiß was ich sinnvolles mit meiner Zeit anstellen soll, hab ich mir gedacht, ich schreib mal n kleines Tutorial zur "Entfernung" von aufgesteckten Potis . ( Dieser Thread https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/257210-potikn-pfe-pacifica-112-a.html hat mich dazu verleitet :D)

Mithilfe dieser Technik, leidet weder der Dreher noch das Pickguard und/oder der Lack der Gitarre!

Als allererstes benötigt man eine Gitarre, mit aufgesteckten Potiknöpfen :rolleyes: ^^
Des Weiteren braucht man ein T-Shirt oder eine Socke - egal was, hauptsache dünner Stoff - und eine ruhige Hand, am besten 2 :great:

95384306yl9.jpg


So, nun kommt das eigentliche Werkzeug, ich habe ein altest T-Shirt genommen:

37145817yk2.jpg


Jetzt schiebt man das Shirt unter das Poti:

60956598ct9.jpg


Man "umschließt" es langsam (darauf achten, dass das Shirt immer unter Poti bleibt):

54091037fp6.jpg


Jetzt faltet man eine Seite über das poti drüber (schön mit ein bisschen Spannung):

82832895lg9.jpg


So, jetzt kommt der eigentliche schwere Teil, jetzt muss man versuchen die andere Seite des Shirts unter das, über das Poti gestülbte Shirt-Teil, drunterzuschieben.

17396900nu6.jpg


Nun nochmal ein Blick um das Poti, ob es sicher umschlossen ist ... und jetzt noch das weitere Shirt-Teil über das Poti Spannen (immer darauf achten, dass alles auf "Spannung" ist)

96309684xb4.jpg



Jetzt das Shirt packen...

87070296dx1.jpg


.. und ziehen..

21689403gy0.jpg


*flup* und das Poti ist draußen

10kc2.jpg


.. und das alles ohne irgendwelche harten Gegenstände, die das Finish der Gitarre kaputt machen ;)

Ich hoffe ich konnte manchen vll. helfen

Viel Spaß beim üben :D
 
Eigenschaft
 
UND UNBEDINGT SCHAUEN OB DER REGLER NICHT NOCH MIT EINER KLEMMSCHRAUBE FIXIERT IST!!! Das habich vorgestern übersehen und den Poti entzweit...
 
coole idee, wieso bin ich da nicht draufgekommen :)

jetz wärs nur noch interessant, wie man die dinger entfernt wenn man (wie ich) so intelligent war und die potiknöpfe so fest draufgehämmert hat das kein spalt mehr zwischen gitarre und knopf bleibt...
 
coole idee, wieso bin ich da nicht draufgekommen :)

jetz wärs nur noch interessant, wie man die dinger entfernt wenn man (wie ich) so intelligent war und die potiknöpfe so fest draufgehämmert hat das kein spalt mehr zwischen gitarre und knopf bleibt...

Mit einer Zange zerquetschen und weg schmeißen, neuen Poti mitsamt Kappe für 5€ kaufen und einbauen.
 
Ich glaube ein "Wie verpass ich meiner Gitarre beim Potiwechsel den ultimativen Vintätsch-Look" würde besser kommen.
Haha.

(So hab ich das noch nie gemacht.
Ich hebel die immer mit einen SChraubenzieher runter und leg ein Tuch drunter. Aber mittlerweile machen Kratzer auch keinen Unterschied mehr bei mir.)
 
Ich glaube ein "Wie verpass ich meiner Gitarre beim Potiwechsel den ultimativen Vintätsch-Look" würde besser kommen.
Haha.

(So hab ich das noch nie gemacht.
Ich hebel die immer mit einen SChraubenzieher runter und leg ein Tuch drunter. Aber mittlerweile machen Kratzer auch keinen Unterschied mehr bei mir.)
Bei mir ja auch nicht mehr, aber ich glaub kaum dass sich jemand, der sich gerade ne nigel-nagel-neue Gitarre gekauft hat, versuchen wird mit nem Schraubenzieher das Poti rauszuhebeln ;), auch wenn n Tuch drunter liegt ;). Also ich würds nicht machen wenn meine Jackson jetzt eh schon 13 Jahre auf'm Buckel hat, was man ihr auch ansieht :D
 
Bei meiner Lag Arkane geht alles nichts was ihr hier sagt, da die Potis im Body ein wenig versenkt sind.

Da nimmt man einfach ein altes Tuch (oder Ähnlichem) und ne Zange.

Tuch über/um Potiknopf legen und einfach mit der Zange raus ziehen. ;)
 
Das sieht echtmal nach ner guten Technik aus, ich bin letztens schon wieder fast ausgerastet weil das Poti so fest saß...
 
Hi ,
gute Technik!
In der Gitarre&Bass haben sie mal eine noch einfachere Lösung vorgeschlagen:
Einfach mit ein, zwei auseinandergenommenen Wäscheklammern den Regler hochhebeln.
Grüße
 
Hi ,
gute Technik!
In der Gitarre&Bass haben sie mal eine noch einfachere Lösung vorgeschlagen:
Einfach mit ein, zwei auseinandergenommenen Wäscheklammern den Regler hochhebeln.
Grüße

Ja das hab ich auch irgendwo mal gelesen, aber wie gesagt.. egal welcher gegenstand, jeder hinterlässt Kratzer, auch minimale aber wenn man ausrutscht is es noch schlimmer ;).
Mit so nem Shirt muss man sich schon sehr dumm anstellen, dass man n Kratzer reinbekommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben