Einstellungen ändern wenn Drop C

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,

ich spiel in letzter Zeit ziehmlich viel Bullet for my Valentine und die sind in Drop C Tuning. In diesem Tuning schnarren meine 10ner Saiten. Vor allem in den unteren Bünden. Muss ich dafür die Krümmung, Saitenlage etc. nochmal ändern??

mfg

Soeren
 
Eigenschaft
 
Ja musst du, aber nicht wegen dem Scheppern. Dagegen helfen nur dickere Saiten.

cu Direwolf
 
was muss ich ändern? Krümmung oder nur Saitenlage?
 
Wenn du dickere Saiten draufmachst die Krümmung auf jeden Fall und die Saitenlage als Konsequenz darauf höchstwahrscheinlihc auch.

Wenn du nur tiefer stimmst...auch.
 
was muss ich ändern? Krümmung oder nur Saitenlage?

Kann man so nicht beantworten. Möglich ist, dass du beides ändern musst. Ich würde mal mit der Bridge (das meinst du ja wohl mit "Saitenlage". oder?) anfangen. Wenn das nicht reicht, musst du eben auch an den Halsstab ran. Wie immer: Dabei bitte vorsichtig sein. Immer nur mit Viertelumdrehungen arbeiten.

Bei einem Wechsel der Saitenstärke (den ich empfehlen würde - ich verwende für Drop C meist einen 11-49er Standardsatz, evtl. noch mit ner dickeren Saite für das C) musst du außerdem die Oktavreinheit neu einstellen.
 
Was heißt hier muss :D
Er muss gar nix ;)
Wenn es idch allerdings extrem stört, würd ich naklar auch die einstellung korriegiern .. aber ich zB würd das so lassen weil du ja nich immer nur Drop C spielen wirst oder...:great:


mfg pajo
 
ne nicht immer, zB spiel ich auch Metallica und die spielen hauptsächlich in normal Tuning

Und gegen das Scheppern hilft nur Saitenwechesl auf dickere Saiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben