"open source" Bassboxentwicklung, eure Prioritäten?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am

Wo liegen eure Prioritäten


  • Umfrageteilnehmer
    219
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi, mich packt wieder der bastelwahn!

ich will eine box fürs forum bauen, die soll weitestgehend low- mid-budget sein, alles wird offengelegt und kann von jedem nachgebaut werden!


Um damit möglichst viele leute zu erreichen obige umfrage!


Anmerkung zum wirkungsgrad:

wirkungsgrad ist imho ein völlig überbewertetes thema! alle schreien deshalb rum, was in zeiten von 1kw bassamps und endstufen mit 2kw für unter 300€ wirklich irgendwie nicht mehr soooo einen stellenwert hat!


Es schließen sich IMMER kriterien aus also kreuzt nicht alles an!

es geht immer nur ein punkt pro 3er gruppe (außer die letzten 3)

also: entweder tiefgang, oder maximaler pegel oder wirkungsgrad....

usw usw...

Linearität ist von gewicht und größe unabhängig!

damit auch was draus wird bitte ich also wie gesagt: nur die prioritäten ankreuzen und n bisschen überlegt :)

danke!


ich werde mich hier nicht festlegen was es wird, ob 2x10 4x10 oder sonstwas, aber:

6x10, 8x10, und 4x12 fallen aus kostengründen raus!

Genauer definiert:
Impulsverhalten ist wohl bekannt!

Bässe, alles bis 200hz, mitten alles bi 1,5khz, höhen, alles ab 1,5khz
Betonung = erhöhung im frequenzgang, beißt sich also mit linear!

usw usw....
ich glaube dann ist erstmal alles gesagt :) viel spaß!
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir schon mit mir selbst uneinig, weil ich schon bezüglich der Größe mindestens zwei Anforderungsprofile hab.

Ich finde aber die Idee interessant. Bin mal gespannt, welche Diskussion sich daraus ergibt.

Gruesse, Pablo
 
sehr interessanter beitrag, freu mich auf entwicklung und ergebnis
 
Tolle Sache.

Habe trotzdem Wirkungsgrad angekreuzt weil ich keine 2000 Watt hab. :)
 
find ich ne tolle sache ... vll wag ich mich bei guter ausführung auch mal an nen selbstbau :)
 
Interessantes Thema! Bin gespannt, wo uns das noch hinfürht...

Ich habe auch den Wirkungsgrad angekreuzt, weil mein Amp "nur" 200 Watt Sinus leistet. Daher ist für mich der Wirkungsgrad durchaus ein Thema, oder eben eine recht große Membranfläche.

Da mein Amp (Vollröhre) an 4, 8 und 16 Ohm die gleiche Leistung abgibt und mit hohen Impedanzen besser klingt, wäre die Impedanz der Box für mich noch wichtig gewesen. 16 Ohm sind mir persönlich am liebsten. Leider kommt dieses Kriterium in der Abstimmung nicht vor.
Die impedanz ist sicher auch von allgemeinem Interesse. Längst nicht alle Verstärker sind 2-Ohm-stabil. Soll die Box als Stand-Alone-Box die volle Leistung aus einem Transistoramp der Einsteigerklasse herausholen? Dann muss sie 4 Ohm haben. Soll sie in einem Fullstack integrierbar sein, das möglichst an jeden Bassamp angeschlossen werden kann? Dann sollte sie 8 Ohm haben.

Maximaler Tiefgang ist für mich kein Thema. Teifst- und Subbässe sind in der Praxis eher störend. Eine gute Impulsverarbeitung im Bass finde ich viel wichtiger. Von daher würde ich für die Box ein geschlossenes Gehäuse vorschlagen.

Desweiteren habe ich noch "Mittenbetonung" angekreuzt, wobei mir "Mitten" zu allgemein ist. Eigentlich sollte man hier zwischen Tief- und Hochmitten unterscheiden. Ich finde einen leichten Akzent auf den Tiefmitten sinnvoll, weil das der Box mehr "Schub" verleiht und somit subjektiv den Wirkungsgrad steigert (siehe oben). Das schreibe ich als reiner Fingerstyle-Spieler. Ein Plektrumbenutzer würde vielleicht eine Betonung der Hochmitten und der Bässe bevorzugen.

Gewicht und Größe sind für mich nebensächlich bzw. sollten sich den klanglichen Anforderungen unterordnen. "From follows function"! Ich habe ein großes Auto und nette Bandkollegen, die mir tragen helfen.
 
Gewicht und Größe sind für mich nebensächlich bzw. sollten sich den klanglichen Anforderungen unterordnen. "From follows function"! Ich habe ein großes Auto und nette Bandkollegen, die mir tragen helfen.

Für mich essentiell, da ich Polo fahre und meistens alleine aus-/einlade. Eine Box die ich quasi nicht bewegen kann, steht bei mir im Treppenhaus. Vielleicht sollte man zumindest für den Verwendungszweck Kategorien bilden.

1. Club/Proberaum
2. Halle
3. Open Air

Oder so...

Gruesse, Pablo
 
Für mich essentiell, da ich Polo fahre und meistens alleine aus-/einlade. Eine Box die ich quasi nicht bewegen kann, steht bei mir im Treppenhaus. Vielleicht sollte man zumindest für den Verwendungszweck Kategorien bilden.

1. Club/Proberaum
2. Halle
3. Open Air

Oder so...

Gruesse, Pablo

Der Kofferraum meines Ibiza ist bei einer 1x12" auch schon voll :(

Den zweiten teil kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ab einer "gewissen" Größe alles über die PA läuft und ich meine 12"er neben oder vor mich stelle (quasi als Monitor).

Nichts desto Trotz habe ich mal mitangekreuzt .... wobei mich das Ergebnis mehr interessiert aus der Sicht der Userbefragung. Ich bin in der glücklichen Lage mein Geraffel auch von Eden/GenzBenz/Glockenklang auszusuchen - aber ich frage mich immer wieder warum?
Ich bin nicht berühmt / ich bin nicht gut / ich habe nur Spass am Bass :redface:
 
Hab mich für Wirkungsgrad, Gewicht und Größe entschieden.

Wirkungsgrad, weil ich nur 200Watt an 4Ohm habe.

Gewicht und Größe, aufgrund der Transportfreundlichkeit.
 
Die 4/8 Ohm Geschichte ließe sich doch je nach Verkabelung der Speaker variieren, wenn man bspw. zwei 8 Ohm Speaker verbaut?

Ich glaube, ich würde das Ding glatt bauen. Hab noch unmengen Tolex ;)
 
Ich habe Gewicht, Größe, Betonung Mitten und Impulsverhalten Mitten angekreuzt.


Einfach aus dem Grund: Den Verstärker, den ich bald zu bauen plane soll sehr leicht sein, gut zu transportieren, die Frequenzen um 600-1000 Hz ein wenig überbetont wiedergeben können (spiele Fretless, und das ist mE der Frequenzbereich, der für den typischen Fretlessklang am wichtigsten ist)
Übermäßiger Tiefbass ist mir einsofern egal, dass er mit den anderen Eigenschaften kollidiert, wenn man nicht gerade ne Bassreflexröhre reinbaut.
Auf jeden Fall Neodym Speaker, allein aus Gewichtsgründen.

Wirkungsgrad soll mir egal sein, es kommt eh eine Class D Endstufe davor. Ob gekauft oder selber gebaut muss ich dann mal sehen, aber wahrscheinlich nehme ich einen gekauften Block.
 
impedanz lasse ich raus, weil die normimpedanz nahezu aller speaker 8 ohm ist, zumindest denen die man "offiziell" zum günstig-kurs bekommt....

und es soll ja auch für jeden nachbaubar sein!

wenn ich also eine 2xX baue, läufts auf 4 ohm hinaus,

wenn 4xX eher auf 8 ohm....
 
Maximaler Tiefgang ist für mich kein Thema. Teifst- und Subbässe sind in der Praxis eher störend. Eine gute Impulsverarbeitung im Bass finde ich viel wichtiger. Von daher würde ich für die Box ein geschlossenes Gehäuse vorschlagen.

Was auch wiederum einfacher zu bauen wär! :great:

@Ede: kann man bei 4xX nicht auch auf 4 Ohm kommen? 2 Gruppen je parallel und die Gruppen in Reihe. Oder ist das Quark?
 
das sind 8 ohm ;)
 
Dann ähhh umgekehrt? Wie peinlich... hatte extra nochmal in dem FAQ geguckt!
 
bleibt 8 :)


aus 4x8 ohm kannste nur 8 oder 2 ohm zaubern
 
Achso, ist ja doof. :)

Der letzte Ausweg wäre also, der Box 2 Eingänge zu spendieren um die 2xX-Gruppen (á 8 Ohm) mit einem 4 Ohm fähigen Amp zu befeuern. :D

Oder aber Speaker finden die sowohl mit 8, als auch mit 4 Ohm erhältlich sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben