"open source" Bassboxentwicklung, eure Prioritäten?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am

Wo liegen eure Prioritäten


  • Umfrageteilnehmer
    219
Achso, ist ja doof. :)

Der letzte Ausweg wäre also, der Box 2 Eingänge zu spendieren um die 2xX-Gruppen (á 8 Ohm) mit einem 4 Ohm fähigen Amp zu befeuern. :D

Oder aber Speaker finden die sowohl mit 8, als auch mit 4 Ohm erhältlich sind.

ich hau dich gleich!:D:D

die 2er gruppen haben wenn ein speaker 8 ohm hat 4ohm!
:D:D:D:D

da gibts nur einen ausweg: auf die 2db mehr schalldruck scheißen! :D




bei se wei fourtwelve:

ein direkter zusammenhang zwischen wirkungsgrad und membranfläche besteht nicht (hatte das so interpretiert)
 
Ja, aber in Reihe... :D :D

Ich sag nix mehr!


Hast du mittlerweile schon mit 4x8" experimentiert (meintest du doch neulich bei ICQ)? Oder bist du noch auf der Suche?
 
werd ich abhängig hiervon machen:

sollte eine, im bass impulstarke, mittenbetonte und wirkungsgradstarke box gefordert sein, wirds evtl sogar darauf hinauslaufen!
 
Tolle Idee - damit macht man sich Freunde :great::great::great:

PS: Ich hab übrigens auch ein Kreuz beim dubiosen Wort "Wirkungsgrad" gesetzt: eine 250Watt Endstufe hat eben ihre Grenzen...

PPS: Doch sehr erstaunlich wieviele von uns mit einer kleindimensionierten Endstufe zurechtkommen ;-)
 
EDE-WOLF schrieb:
das war aber n witz oder?

ja klar. :)
aber gehen tut es: 1/R[gesamt] = 1/24 + 1/8 = 1/24 + 3/24 = 4/24 => R[gesamt] = 6 Ohm. ;)

EDE-WOLF schrieb:
bei se wei fourtwelve:

ein direkter zusammenhang zwischen wirkungsgrad und membranfläche besteht nicht (hatte das so interpretiert)
stimmt, einen direkten zusammenhang gibt es nicht, aber mehr membranfläche kommt einem meist lauter vor.
 
Also ich hab KEIN kreuz bei wirkungsgrad gemacht, da ich eben zu den leuten mit 1kW Amp gehöre :redface:
Ich für meinen Teil mit mit dem DI Sound meines Amps so zufrieden, das ich den auch fürs Studio nehm'. Demnach ist eine optimale Box für mich so linear wie !!möglich!!.
Da ich demnach Live und Studio nur per DI spiele, dient eine Box für mich nur als Monitor.
d.H. auch wenn sie den sound formt kommt ich damit klar, da ich ja der einizge bin, der das signal dann so hört. Im PR sollte es aber dann schon mein Sound sein, also möglichst Linear.
Aber wie gesagt: Viel unterwecs und so, also liegt meiner Wertigkeit nach:
1.Größe
2.Gewicht
3.Linearer Sound
4.Einen entsprechenden Tiefgang sollte sie schon haben (gerade Live um eben UNTER die gitarren zu kommen)
 
Hi, hab mal Bass und Mitten Impulsverhalten und Betonung Mitten angekreuzt.

Ich würde die Box als Übungsbox nutzen, und da sind hohe Pegel nicht wirklich wichtig. Viel wichtiger ist der Sound, wenn der stimmt, könnte man sich auch ne Recording Lösung überlegen.
Für Live hab ich ne Glockenklang Double, die langt ;-) Und ich sehe das Ganze anders als Cervin, bei mir machen auch die Boxen noch nen guten Teil vom Sound aus. Nur DI ist mir persönlich zu harsch und nicht dreckig genug. Bei der Grösse stimm ich ihm aber wieder zu. Ich kann mir nur schwer nen Fullstack als Wohnzimmer/Übungsbox vorstellen...
 
hab mal linear angekreuzt...mein sound ist im preamp schon fertig und eigentlich auf pa getrimmt...danach werden nur nuancen am amp-eq verstellt. gewicht ist mir auch wichtig, größe egal, ich mag viel membranfläche. naja, sowas ist schon ganz gut:)
 
Bin mal sehr gespannt, was draus wird. Ich habe eigentlich wie Cervin abgestimmt, nur das mit die Größe egal ist. Auch ich muss "unter" meine Gitarristen kommen, und das noch bei gehöriger Lautstärke. Naja, wenn dann würde ich die Box wahrscheinlich nur für zu Hause bauen, im Proberaum habe ich ne große Mesa. (Man gönnt sich ja sonst nix...) *G*
 
bisher siehts ja ganz offensichtlich nach neodym closed box aus :)
 
Weil die meisten "Impulsverhalten Bass" angekreuzt haben.
 
Hi,

dann falle ich bei den Boxenparametern raus. Ich hätte ganz gerne noch eine 2 x 12" @ 4 Öhmkes. Mein Nemesis NC212 hat einen seriellen Speakeranschluss, da nutzen mir 8 Ohm eher weniger, zumindest ohne eine zweite Endstufe.

Die Idee, eine Box zusammen mit den Leuts hier zu entwickeln, finde ich ganz klasse. Viel Erfolg. :great::great::great:

Wolfgang
 
hätte ich doch nichts gesagt.....


wir werden einfach sehen ok?
 
Die Idee ist klasse.

(Von mir jetzt mal reines Brainstorming)

Was ich toll fände, wäre eine Box, die sich etwas von dem Großteil derer, die man kaufen kann auch irgendwie absetzt.

zu 10er
Blöde Frage am Rande: Braucht wirklich jemand eine 4 x 10er, weil er aus dem doch sehr umfangreichen Angebot keine findet?
2 x 10 sind da schon seltener, aber reizen mich persönlich nicht wirklich.

zu 12er
Den Vorschlag mit den 12er Speakern fnde ich recht interressant.
Die sind in diesem Preissegment doch sehr dünn gesäht. Zudem ein eigenständiger Sound, der eine nette Mischung aus dem Attack der 10er und dem Bassfundament der 15er bietet.
Wobei 2 x 12 wahrscheinlich den preislichen Rahmen sprengen wird. Wenn du es aber schaffst, für relativ kleines Geld eine gute 2 x 12er zusammenzubasteln, wäre das schon sehr genial und nahe an der eierlegenden Wollmilchsau. ;)

zu 15er
Mich persönlich würde auch eine 1 x 15er als "Zustellbox" gefallen, da mir die käuflichen :D in dem Low-Midsegment irgendwie nicht so wirklich überzeugen.
 
auch als mod emiritus bitte ich dich solche pauschalen 12er/10er/15er aussagen zu lassen :D:D
 
auch als mod emiritus bitte ich dich solche pauschalen 12er/10er/15er aussagen zu lassen :D:D

Ich hab irgendwie auf etwas dieser Art gewartet.:rolleyes:

Du hast oben schonmal was von der 4*8" gesagt und wir hatten auch mal kurz im ICQ drüber geschrieben, aber glaubst du das diese Box auf eine breite Begeisterung stößt? Mich würde das Konzept dieser kleinen Speaker schon ansprechen. Aber ich kenne sehr viele Bassisten die einfach nur von diesen Vorurteilen wie sie Peegee beschrieben hat "bessesen" sind.(Das soll nicht bedeuten das ich glaube das du Vorteile hast bzgl. der Speaker, glaube es besser zu wissen.) Glaubst du das es viele Bassisten gibt die eine Box mit 8" Lautsprechern nachbauen würden?
 
auch als mod emiritus bitte ich dich solche pauschalen 12er/10er/15er aussagen zu lassen :D:D

Welche pauschalen Aussagen? Mir ging es nur darum, mein Interresse an einer etwas "exotischeren" Box auszudrücken.
Und das es massenhaft 4x10er Boxen auf dem Markt gibt, hat doch wohl kaum etwas mit Pauschalaussage, als einer einfachen Feststellung zu tun.

Und wo lieber Barde siehst du "Vorurteile"? Auch wenn du meinst, zu glauben ich hätte keine, würde mich das doch sehr interressieren. Ich besaß bereits 1 x 15 (keine Ahnung mehr), 4 x 10 (Laney), 8 x 10 (Ampeg) und nun 1 x 12 (Roland). Ich da eher ziemlich schmerzfrei, als vorurteilsbehaftet und lasse mich eher von meinem Gehör leiten.
Öhhhmmm..... Nein....nicht wirklich....ERST das Zwiebelleder-Portemonnaie und DANN das Gehör. :rolleyes:

//edit: ach ja: ich reagiere durchaus ernsthaft zickig, wenn man sagt, ich würde Vorurteile verbreiten
 
Ich denke dass jeder der darüber nachdenkt sich ne Box zu bauen sich ein paar Gedanken zu Speakern macht (oder vielmehr: machen sollte). Dabei sollte er dann relativ früh drauf stoßen, dass wenig dran ist an der 15/12/10er Einheitsbetrachtung. Insofern, lass dir ja nicht von irgendwelchen "extraordinären" Speakergrößen abraten (meine hoffentlich bald entstehende Box wird PD 8BM20 enthalten ;) ). Auch wenn meine kommende Box deutlich von den hier formulierten Vorstellungen abweichen wird, fänd ichs interessant zu sehen, wie du an die Sache rangehst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben