Kleinmembran Stereo Set

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

also ich brauche ein Stereo Set für Overheads, A-Gitarre u.ä.
Momentan habe ich diese zwei im Auge:
MXL 603 SPR
und
Oktava MK 012

Pream ist SPL Goldmike
Weclche sind besser? Welche soll ich mich noch unbedingt ansehen?

Danke füe die Tipps im Voraus

cheers
Alex
 
Eigenschaft
 
der unterschied ist nicht so super gross. würde wohl zum oktava tendieren.
Unbedingt anschauen würde ich mir: https://www.thomann.de/de/haun_mbc660l_mikrofon.htm
ist wirklich superklasse und klanglich sehr nahe am km184.
Deutlich besser als die beiden anderen
 
Hi,

ich tendiere auch sehr stark zu Oktava aber HAUN MBC660 werde ich mir unbedingt genauer anschschauen bzw. anhören.
Danke für den Tipp !

cheers
Alex
 
Bei den MXL ist der Aufnahmewinkel recht breit - du kannst also pro Mikro einen recht großen Bereich abdecken, hast es umgekehrt aber schwerer, die Schallquelle richtig zu isolieren.
 
Tip: RODE NT 5 Stereo-Set
Ist besser als Oktava MK 012 & MXL 603 SPR.
(Würde ich auf keinen Fall kaufen: spitze Höhen, Rauschen, undefinierte Bässe!
Oktava: enorme Fertigungstoleranzen, Vorsicht!)
HAUN MBC660 L ist auch sehr schön!
 
Ich habe von den MXL 603 drei Pärchen im Einsatz. Die sind imho sehr gut für ihren Preis. Klar, dass Haun und Schoepse besser sind. Aber von großem Rauschen und undefinierten Bässen etc. habe ich noch nichts gemerkt. Auch mit den Höhen habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Die kommen mit dem GoldMike, den ich auch dafür nehme, eigentlich richtig gut zusammen. Auch bei Klassikaufnahmen! Gegen die Røde ist natürlich auch nichts zu sagen. Die kosten aber auch a bisserl mehr.
 
Das Haun wird ja hier allseits gelobt, aber gibt es das denn als eingemessenes Stereopaar ?

Banjo
 
Mein Schwager benutzt die Oktavas als Overhead und für Stereomikrofonie. Ich finde sie klingen sehr ausgewogen. Das mit den Fertigungstoleranzen habe ich auch schon gehört, allerdings soll das angeblich nur die älteren Modelle betreffen.

gruß

Fish
 
Hallo,

ich habe selbst insgesamt vier Oktava MK012, davon habe ich zwei als gematchtes Stereopaar erstanden. Alle sind in der Ausführung mit drei tauschbaren Kapseln. Mechanisch sind alle bombensolide, also nicht wie die vor einigen Jahren massenhaft in Europa vertriebenen China-Kopien. Ich habe mir gerade nochmal die Frequenzschriebe des gematchten Paares angeschaut, und da gibt es schon gewisse Unterschiede zwischen den beiden Mics, trotz Selektion... ein gematchtes Paar KMs von Neumann ist da mit Sicherheit wesentlich "gleicher" und klingt auch noch besser, ist aber eben auch wesentlich teurer.
In den bisherigen Anwendungsfällen ist mir das allerdings nicht besonders negativ aufgefallen. Von "enormen" Toleranzen würde ich deshalb bei meinen Oktavas nicht reden - das gilt aber mit Sicherheit für die "Fälschungen". Woran man die erkennt, steht ganz gut auf der Seite des Oktava-Vertriebes erklärt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben