Frage zum rode nt5

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.281
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Hallo Micspezialisten,

ich bin gerade dabei, mir ein Kleinmembranpärchen zu kaufen. Nach endlosen Forschungen im Netz bin ich bei der Alternative Oktava MK 012 oder Rode NT5 gelandet. Die liegen gerade in meinem Budget. Nach meinen Infos ist die Nierenkapsel des Oktava eine relativ breite Niere.

Weiss jemand zufällig, wie die Niere des Rode NT5 ausfällt? (Ich hab zwar schon Diagramme gesehen, hab sie aber nicht recht interpretieren können.)

Ich bräuchte eher eine etwas schmalere Niere, weil ich mir die Möglichkeit, das Micro on Stage mal z.B. in einen Flügel reinzuhängen, ohne allzuviel vom drumherum mit draufzukriegen, nicht verbauen will. (Deswegen kommt auch das MXL 603 nicht in Frage).

Beim Oktava gibt es Wechselkapseln, allerdings kann man die leider nicht einzeln nachkaufen, und das komplette Set übersteigt mein gegenwärtiges Budget. Sonst wäre die Entscheidung wohl schon zugunsten der Oktava gefallen.

Gedacht ist das ganze zum Aufnehmen von Klavier, A-Gitarre, evtl. mal ein kleines Ensemble stereo (XY/ORTF), aber evtl. auch, um mal einen Flügel oder eine A-Gitarre live zu verstärken.

Wäre für eine Antwort dankbar,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Ich würde das NT5 eher als eine "engere" Niere interpretieren.

Das NT5:
nt5-p.gif


Das 603s:
603curve.gif


Das MK 012 Niere
mk012card_krug.gif


Eine gute Vergleichsquelle ist die Datenbank von Rycote.
 
Wieso bin ich denn auf die Rycote-Seite nicht vorher gestoßen???

Danke für die Infos, ich kaufe jetzt die NT5.

McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben