viel zu langes Sustain bei 14er Floortom...?

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Moin!
Ich komme beim Stimmen meines Schlagzeugs im Moment an einer Stelle einfach nicht weiter...

Vorgeschichte ist: Bis jetzt hab ich die Toms einfach mit Gaffa gedÀmpft und so einen schönen, ziemlich toten Klang erreicht, bei mittlerer/eher tiefer Stimmung.

Nun hab ich mal mit Hilfe einiger Anleitungen versucht, den Toms ein wenig mehr Klang zu entlocken, und das Ergebnis gefÀllt mir schon fast so gut wie der Sound mit TaschentuchdÀmpfung... (Felle sind Pinstripes).

Problem ist aber die 14x14-Floortom. Egal wie ich sie gestimmt habe, ob beide Felle gleich oder unterschiedlich, sie hat immer einen extrem langen Nachklang, und damit meine ich wirklich ewig... klingt schlimm.
Das Schlagfell schwingt dabei so stark weiter, dass man das auch spĂŒrt wenn man z.B. durchgehende Viertel darauf spielt.
(D.h. man merkt am Widerstand beim Stick-Aufprall ob das Fell sich gerade nach oben oder nach unten bewegt hat... ich hoffe ihr wisst was ich meine ;))
Also selbst wenn mir der Attack-Klang und die Tonhöhe an sich schon fast gefallen, wird das durch das Sustain ziemlich kaputtgemacht.

Kann mir jemand irgendwelche Tipps dazu geben, außer einfach weiter Stimmen ĂŒben und lernen? ;)
Kann das etwas mit der Zentrierung der Felle zu tun haben? WĂŒrde zwar nach meinem PhysikverstĂ€ndnis keinen Sinn ergeben, aber wer weiß... :D
Bin jedenfalls nicht sicher ob ich beim Zentrieren bis jetzt wirklcih sorgfÀltig genug vorgegangen bin...

Im Moment hab ich auf der Floortom wieder 2 TaschentĂŒcher drauf, so gefĂ€llt sie mir wieder ziemlich gut :)

Mein Set ist ein Magna M400 von PPC, also ein Basix-Custom-Äquivalent.
 
Eigenschaft
 
Welches Reso benutzt du ?
Zweilagige felle wie Emperors Pinstipes und Co liefern
einen vollen aber kurzen Ton am besten in Kombination
mit sehr dĂŒnnen Resos wie etwa Diplomats.

Dann einfach die Falten rausstimmen dann die Resos etwas höher als das Schlagfell gestimmt
und fertig ;).

Resos sind allgemein sehr unterschÀtzt machen aber sehr viel vom Gesamtklang aus.
 
Als Reso ist noch das Werksfell drauf.
Ein einlagiges Remo.

Danke schonmal fĂŒr den Tipp, mal sehen ob mir das schon weiterhilft beim nĂ€chsten Proberaumaufenthalt ;)
 
Problem ist aber die 14x14-Floortom. Egal wie ich sie gestimmt habe, ob beide Felle gleich oder unterschiedlich, sie hat immer einen extrem langen Nachklang, und damit meine ich wirklich ewig... klingt schlimm.
Das Schlagfell schwingt dabei so stark weiter, dass man das auch spĂŒrt wenn man z.B. durchgehende Viertel darauf spielt.
(D.h. man merkt am Widerstand beim Stick-Aufprall ob das Fell sich gerade nach oben oder nach unten bewegt hat... ich hoffe ihr wisst was ich meine ;))

Ich denke mal das lange Sustain kommt einfach von dem 14x14er Kessel. Da bewegt sich ne ganze Menge Luft im Kessel und die hört nicht mal eben so auf sich zu bewegen. Es gibt viele Leute die sich so tiefe Kessel genau WEGEN dem Sustain kaufen....

Nun zur Befellung. Es dĂŒrfte normalerweise garnicht sein, dass das Batter so krass mitschwingt dass du die Schwingung tatsĂ€chlich soo am Stick spĂŒrst. Du kannst das Batter probieren höher zu stimmen und damit den Sound "choken". Wie Sander ebenfalls gesagt hat hilft es das Reso höher zu Stimmen als das Batter...eben aus physikalischen GrĂŒnden des Resonanzverhaltens. Man könnte auch zusĂ€tzliche Airvents bohren...hmm

Um mal was aus meiner Erfahrung zu sagen:
Viele der Drummer die mit mir den Proberaum geteilt haben hatten 10 Packungen Tempo auf den Fellen Kleben. Wenn man sich an diesen Sound erstmal gewöhnt hat ĂŒberfĂ€hrt einen das "echte" Klangverhalten von Drums wie eine GĂŒterlok. Ist ein Gewohnheitstier hat jeder wohl schonmal gehört.
 
Ich denke mal das lange Sustain kommt einfach von dem 14x14er Kessel. Da bewegt sich ne ganze Menge Luft im Kessel und die hört nicht mal eben so auf sich zu bewegen.

wasn das fuern dĂŒnnsinn?
wenn du das sustain ins VerhĂ€ltnis mit dem Volumen setzt, wie mĂŒsste dann erst (m)eine 16x16" oder noch grĂ¶ĂŸere Tom resonieren?
Nein. Gerade mit Pinstripes und konsorten sollten man nicht so viel sustain haben.
Die Stimmung des Fells ist entscheidend, und nicht das Volumen der Tom.
 
Sustain bekommt man auch weg, indem man das Reso einfach mal tiefer stimmt.
 
wasn das fuern dĂŒnnsinn?
wenn du das sustain ins VerhĂ€ltnis mit dem Volumen setzt, wie mĂŒsste dann erst (m)eine 16x16" oder noch grĂ¶ĂŸere Tom resonieren?
Nein. Gerade mit Pinstripes und konsorten sollten man nicht so viel sustain haben.
Die Stimmung des Fells ist entscheidend, und nicht das Volumen der Tom.
Kein DĂŒnnsinn! Probier es aus. Eine 16x16 schlĂ€gt weitaus mehr aus als ein 14x12.
Das hat mit der LĂ€nge des Decays erstmal gar nichts zu tun. Du kriegst eine "26" Bass ja auch nicht dazu keinen Rebound zu entwickeln, wenn du sie höher stimmst. Die Frequenzauslöschung durch entsprechende Stimmung ist etwas ganz anderes. Das Problem des Threadstellers ist wiedermal recht komplex. Erstmal mit der Stimmung arbeiten. Hier Gucken. DĂŒnnere Resos versuchen.
gruß rubber
 
Soweit ich mitbekommen habe, spielst du noch nicht sehr lange. Und das ist auch das Problem.
Was ich damit sagen will, wie die meisten Neulinge kennst du den Drumsound oft nur von CDs oder vielleicht grĂ¶ĂŸeren Livekonzerten. Ich brauche dir hoffentlich nicht sagen, dass da oft mit Effekten (Noisegates, Kompressor, Hall, u. dergl. ) am Sound gebastelt wird. Der Sound am Drumset hört sich oft ganz anders an als der, der aus der PA kommt oder aufgenommen wird.
Eine Floortom hat nun mal ein gewisses Volumen und daher eine bestimmte LuftsĂ€ule. Wenn die in Schwingung ist, lĂ€sst sie sich halt nicht so schnell bremsen. Höchstens du stopfst sie aus und dĂ€mpfst sie (wie man es ja zum Teil bei der Bassdrum macht). Ist halt dann nur die Frage fĂŒr was du eine tiefe FT hast, wenn du sie ausstopfst und das Volumen verringerst? Dann kannst du dir auch gleich eine kĂŒrzere kaufen.
Anscheinend hast du noch nicht wirklich ein richtig gut gestimmtes Drumset in natura gehört. Da haben die Toms halt einen gewissen Sustain und das ist auch gut so, das muss so sein. Geh mal in ein gut sortiertes MusikgeschÀft und hör dir mal ein korrekt gestimmtes Set an.
Dann nimmst du hoffentlich deine TaschentĂŒcher nur noch fĂŒr die Sache, fĂŒr die sie gemacht wurden: zum Nase putzen. ;)
 
Davon abgesehen... TaschentĂŒcher UND Pinstripes, was klingt da ĂŒberhaupt noch?
GrundsĂ€tzlich gilt: Je nĂ€her die Stimmung von Schlag- und Resofell sich angleichen, desto höher ist die ResonanzfĂ€higkeit der Trommel. Jedoch sind Pinstripes und das Werksreso bezgl. MaterialstĂ€rke und -beschaffenheit sehr unterschiedlich, so daß diese einfache Regel hier nur bedingt funktioniert.

Abgesehen von dem Tip, das Reso etwas runterzustimmen, gibt es auch noch den oft praktizierten Weg des gezielten Verstimmens. Hierzu lockerst Du einfach ein oder zwei nebeneinanderliegende Stimmschrauben des Schlagfells umd ca. 1/2 - 3/4 Umdrehung, nachdem Du vorher eine genaue Grundstimmung hattest!

Und nochmal: Resonanz ist nicht schlimmes! Und wenn Du trotzdem noch irgendwas auf die Felle pappen musst, dann nimmÂŽ wenigstens Moongel, TaschentĂŒcher gehen ĂŒberhaupt gar nicht!
 
Je nÀher die Stimmung von Schlag- und Resofell sich angleichen, desto höher ist die ResonanzfÀhigkeit der Trommel.

Interessant. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass es anders rum waere, da ich z.B. meine Schlagfelle extrem tief gespannt habe, im Gegenzug um Sustain zu erlangen die Resos im Vergleich zu den Schlagfellen recht hoch. :confused:
 
Naja, stimmt ja auch gewissermaßen! Bei extrem tiefer - also labberiger Fellspannung des ResoÂŽs wird die LuftsĂ€ule im Inneren diffus resoniert, es kommt zu akustischen Interferenzen im Korpus. Dadurch werden Schallwellen z.T. verstĂ€rkt, z.T aber auch ausgelöscht. Ist das Reso ordentlich stramm, wird zwar ordentlich resoniert, dafĂŒr kann das Schlagfell nicht mehr viel machen.
Daher gilt: Optimale Resonanz bei annÀhernd gleicher, aber halberlei strammer Fellspannung!
 
Alles klar, danke!
 
Der VollstÀndigkeit halber:

Das Sustain ist dann am lÀngsten, wenn beide Felle auf den Grundton der Trommel gestimmt sind!

...da dann alles in der selben Frequenz schwingt.

Jede tonliche Abweichung auch nur eines Felles vom Grundton der Trommel verkĂŒrzt das Sustain.
 
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