Etwas mehr Respekt voreinander wäre schön...

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ich bin stinkesauer und würde gerne wissen, wie die User das hier sehen.

wie ich das sehe: hm.... ich hatte mich damals hier und zeitgleich bei homerecording.de angemeldet und bin dort erschrocken über den Umgang miteinander, hier fühlte ich mich irgendwie sofort wohl, gut aufgehoben, gut beraten und fair behandelt.

Im gleichen Zeitraum hab ich "dort" 250, "hier" 1000 Beiträge geschrieben. Ich halte mich meistens raus, besonders wenn ein Thread /eine "Diskussion" entgleist und greife höchst selten ein, wenn der Ton nicht stimmt.
Eher ist es so, dass wenn ich der Meinung bin, dass was nicht stimmt, jemand nur zum werben da ist oder persönlich beleidigend wird, ich dann eben irgendeinem Moderator eine PN schicke und drum bitte, dass er eingreift oder sich anderweitig drum kümmert. Dies klappt hervorragend.

Genau dein angeführtes Beispiel mit den Sounds versch. Amps fand ich auch äußerst grenzwertig, aber da kommt es immer drauf an, was ich grad nebenher zu tun hab, ob ich das ignoriere oder mich eben reinhänge.

Wirklich böse Ausrutscher sehe ich hier im Board eher selten oder ich halte mich zu wenig in den eher provokanten Bereichen seltener auf.

Benehmen können wir hier nicht "erziehen", aber auf gute Arbeit der Mods können wir zählen... man muss eben nur mal drauf hinweisen.


Schönes Beispiel ist der "Fotos von Bassmädels-Thread", in dem fast mehr gelöscht als gepostet ist :)

Gruß
 
@shirker Einige würden sich durch Version 1 allerdings so fühlen, als ob man ihnen gegen das Bein gepinkelt hätte und brüllen in der Gegend rum und fangen an zu beleidigen. :rolleyes: Das klingt halt irgendwie nach Dieter B. bei DSDS. Guck dir da mal ein paar Reaktionen an. XD Und so reagieren auch einige hier im Forum.
 
Das ist so, als wenn ich mich beim Telefonieren verwähle und den beschimpfe, der rangeht, weil sich nicht der meldet, den ich sprechen will.

Hallo,

vollommen off-topic, aber ziemlich genau das ist mir vor kurzem passiert. Das Telefon klingelte, und ich meldete mich höflich daran. Daraufhin erst einmal Stille und dann wurde ich von einer Dame ( der Stimme nach mittleres Alter) etwas unsanft gefragt

"wer ist denn da"?

Darauf wiederhohlte ich noch einmal meinen Namen und stellte fest, das die gute Dame mich schließlich angerufen habe

"ich wollte aber meinen Vater sprechen, wer sind denn sie"

ich erklärte ihr, das sie sich wohl verwählt habe, worauf sie nur mich anblökte

"aber ich hab doch die Nummer von meinem Vater gewählt".

ich führte noch kurz an, das ich da ja wohl nicht für könne, und sie schließlich mich gestört habe, merkte aber das diese Argumentation nicht gegen die Entrüstung der guten Frau ankam, warum ich einfach nicht ihr Vater war... vielleicht dachte die aber auch, ich hätte ihren Vater überfallen und das Telefon weggenommen :confused::p

ich war dann doch erstmal baff :)

Ich für meinen Teil halte es da ganz einfach.. Wer sich den Respekt nicht verdient,
bekommt ihn von mir auch nicht erwiesen..


ich würde es anders herum formulieren. Grundsätzlich habe ich vor jedem anderen erst einmal Respekt, und gehe davon aus das er ihn auch verdient hat. Auf dumme Aussagen folgt eine entsprechende Richtigstellung, aber auch dabei sollte man ein gewisses Maß an Respekt waren. Stellt sich der andere dann als Hohlkopf heraus, kann mein Respekt vor ihm auch schon mal sinken.

Ich denke aber, das es bei dir in der Sache nicht anders ist, und du es nur etwas drastischer formuliert hast.
 
@Jiko

Du spricht mir aus der Seele! Wenn jemand zu mir sagt: "Du kannst nicht singen" dann frage ich Ihn wiso er das denn meint um feedback zu bekommen. Wenn es unqualifiziert ist, dann ignorier ich seine aussage. Ist er qualifiziert, nehme ich Konstruktive Kritik gerne an um es zukünftig besser zu machen.

So, ich singe aber schon länger. Ein Newbie, der sich seinen ganzen Mut zusammengenommen hat und ein Beispiel im Bord geposted oder jemanden vorsingt bzw. sein 1. konzert gibt wird da nicht so cool reagieren und evetuell sogar resignieren. Dein angeführtes Beispiel mit DSDS und Bohlen finde ich da ganz toll und passend.

gruß

fish
 
Hallo,

vollommen off-topic, aber ziemlich genau das ist mir vor kurzem passiert. Das Telefon klingelte, und ich meldete mich höflich daran. Daraufhin erst einmal Stille und dann wurde ich von einer Dame ( der Stimme nach mittleres Alter) etwas unsanft gefragt

"wer ist denn da"?

Darauf wiederhohlte ich noch einmal meinen Namen und stellte fest, das die gute Dame mich schließlich angerufen habe

"ich wollte aber meinen Vater sprechen, wer sind denn sie"

ich erklärte ihr, das sie sich wohl verwählt habe, worauf sie nur mich anblökte

"aber ich hab doch die Nummer von meinem Vater gewählt".

ich führte noch kurz an, das ich da ja wohl nicht für könne, und sie schließlich mich gestört habe, merkte aber das diese Argumentation nicht gegen die Entrüstung der guten Frau ankam, warum ich einfach nicht ihr Vater war... vielleicht dachte die aber auch, ich hätte ihren Vater überfallen und das Telefon weggenommen :confused::p

ich war dann doch erstmal baff :)

Das hatte ich auch schonmal. Noch schoener war dann, dass die Person noch zweimal angerufen hatte. Wahlwiederholung :D
 
Also ich habe hier noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wurde noch nie unfreundlich behandelt. Liegt wohl an meiner dominanten Erscheinung !:D
 
Da wir jetzt irgendwie abschweifen: Hey Lenny, was ist ein gesperrter Moderator??? Hast Du was Böses gemacht? Sind Deine Postings sperrig??? Oder was...
 
Also ich melde mich auchmal kurz zum Thema ;)
Ich finde auch, dass leider oft auch einfach unnötig arrogant bzw provokant geantwortet wird. Man bekommt teilweise den Eindruck das manche das Streitgespräch richtig suchen..
Was ich verstehe wenn innerhalb einer Diskussion ein "Streit" oder eine Meinungsverschiedenheit auftritt und sich das ganz gegenseitig hochschaukelt, dass der ein oder andere böse aber immer noch zurückhaltende und nicht beleidigende Kommentar kommt.. Allerdings passiert das leider nicht allzu häufig.. Aber man muss hinzufügen dass in diesem Board, was übrigens mein absolutes Lieblingsboard ist, auch sehr sehr viele superfreundliche und kompetente User unterwegs sind =) :great:
Und zum Thema Offtopics: Solang sichs im Grenzen hält und jemand nen wirklich guten Kommentar auf Lager hat, der eher zynisch oder amüsant rüberkommt aber nichts zur Diskussion beiträgt, dann soll er das doch ruhig tun, schliesslich ist Forumlesen ja auch ne Freizeitbeschäftigung und darf doch auch mal lustig sein oder ;) :D
Greez
Zelli
 
Die Sache im Fender User Thread läuft grad auch ziemlich aus den Fugen glaub ich.

Gruß, Flo
 
Da wir jetzt irgendwie abschweifen: Hey Lenny, was ist ein gesperrter Moderator??? Hast Du was Böses gemacht? Sind Deine Postings sperrig??? Oder was...

HI
ich glaube, Lenny hat sich wegen OT selbst rausgeworfen... oder regiert der Reaktor nicht mehr... keine Ahnung. :)

Damit ich nicht auch eins auf den Deckel bekomme, jetzt auch was on topic :D

Ich finde die Idee dieses threads wirlich gut! Leider befürchte ich, daß die Jenigen um die es geht mal wieder nicht reinsehen. Die Antworten, die zur Eröffnung geführt haben sind wirklich %$§"=/(

Aber nunja. Hoffen wir auf etwas Besserung... bald wird´s draussen wieder warm und den Leuten fällt nicht mehr die Decke auf den Kopf!

Grüße

LesPaulES
 
HI
ich glaube, Lenny hat sich wegen OT selbst rausgeworfen... oder regiert der Reaktor nicht mehr... keine Ahnung. :)
Afair hat Antje oder Kaddi oder so gemeint sie würde ihn sperren wegen irgendeinem Blödsinn und seitdem ist er der "gesperrte Moderator".

Wie wärs mit "reagierende Repression"? :D
 
Ich glaube, das Problem taucht in allen Subforen gleichermaßen auf. Ich bewege mich hauptsächlich im Recording- und Drumbereich, da ist es ähnlich.

Und sicherlich ist es prinzipiell kein Alt-Jung-Problem, auch wenn man festhalten muss, dass Entgleisungen, Unhöflichkeiten und Inhaltsleere in erster Linie von jüngeren Usern ausgehen.

Ursache ist wohl die veränderte (Medien-)wirklichkeit. Junge User spazieren eben durch das Netz (und damit auch durch dieses Forum) wie die Holzhacker und poltern, was das Zeug hält. Dabei bleiben wie im richtigen Leben strukturiertes Denken, kommunikative Grundlagen und soziale Umgangsformen auf der Strecke.
Ältere User sind in der Regel sozial gefestigt und nutzen das Netz (und dieses Forum) als Werkzeug und interkommunikative Plattform auf Grundlage ihrer auch sonst gültigen Umgangsformen.

Das Problem wird sich wohl nicht lösen lassen. man muss sich einfach selbst ein bisschen schulen, relevante und ergiebige Threads von den anderen zu trennen und die einen zu nutzen und die anderen zu ignorieren. Das geht ganz gut und es trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.


Grüße vom Clooney
 
Und sicherlich ist es prinzipiell kein Alt-Jung-Problem, auch wenn man festhalten muss, dass Entgleisungen, Unhöflichkeiten und Inhaltsleere in erster Linie von jüngeren Usern ausgehen.

Ursache ist wohl die veränderte (Medien-)wirklichkeit. Junge User spazieren eben durch das Netz (und damit auch durch dieses Forum) wie die Holzhacker und poltern, was das Zeug hält. Dabei bleiben wie im richtigen Leben strukturiertes Denken, kommunikative Grundlagen und soziale Umgangsformen auf der Strecke.
Ältere User sind in der Regel sozial gefestigt und nutzen das Netz (und dieses Forum) als Werkzeug und interkommunikative Plattform auf Grundlage ihrer auch sonst gültigen Umgangsformen.

Ich würde gar nicht behaupten, dass dies wirklich mit dem Alter zusammehängt. Es entsteht nur schnell den Eindruck, weil man allgemein User die viel Müll schreiben ein junges Alter andichtet und danach im Umkehrschluss feststellt, dass junge User viel Müll schreiben...
Und vielleicht sprechen sich hier einfach auch ein paar ältere User prinzipiell bessere Umgangsformen zu.;)
 
Um Respekt zeigen zu können, muss auch etwas da sein, was respektwürdig ist.

Da gibt's zum einen sehr viele liebe Leute, die sich bemühen, ihre Fragen strukturiert zu stellen und wo man dann merkt: er/sie hat sich Gedanken gemacht, will weiterkommen und tut was dafür. Da habe ich Respekt und wenn ich kann, helfe ich so gut es geht.

Das krasse Gegenbeispiel sind User, die ihre Sachen/Fragen/Probleme usw. eben mal so hinrotzen, dass es eine Beleidigung für jeden halbwegs denkenden Leser ist. Da habe ich überhaupt keinen Respekt, wenn jemand denkt, dass hier die allerunterste Schublade ausreicht, andere für sich arbeiten, denken und den Ar*** nachtragen zu lassen.

Und dann gibt's noch eine kleinere Gruppe, die bei mir unter "Traumtänzer" läuft. Die weder doof noch unfreundlich und offensichtlich auch nicht strohdumm ist, aber wo erkennbar das aktive Mitdenken fehlt oder einfach jegliche Begabung. Die sitzen bequem im Sessel und reagieren dann auch nach der 20. sinnvollen Antwort noch so autistisch, als hätte es keine einzige davon gegeben.
 
es gibt da so ein abgedroschenes aber wahres deutsches Sprichwort

'Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus'

und konstruktive Kritik ist immer besser als destruktive. Im Motivationstraining ist es das erste was man lernt - die Dinge hervorheben, die gut gemacht wurden. Wenn es auch manchmal schwer fällt diese zu finden - zu Not kann man ja auch den Mut loben, sich hier zu 'outen' ;) Und dann die Kritikpunkte darstellen und ganz wichtig Vorschläge machen, wie man das verbessern kann, nur so wird der Kritisierte auch eine Kompetenz erkennen und sich Gedanken darüber machen. Alles andere führt nur zu einem unproduktivem Kräftemessen, Verteidigungshaltung und Frustration.
 
Ich würde gar nicht behaupten, dass dies wirklich mit dem Alter zusammehängt.

Nein, sondern eher mit der Bildung und der, sorry, klingt jetzt vielleicht blöd, sozialen Schicht, der die User angehören. In der Keyboardecke kommen solche Umgangsformen interessanterweise so gut wie nicht vor; im Gegenteil, die Kollegen dort machen ausnahmslos einen gebildeten und niveauvollen Eindruck und pflegen einen sehr respektvollen Umgang miteinander.

Was mir halt bei den Gitarristen (wenn ich mal reinschaue) auffällt ist eine gewisse Verbindung zwischen dem Stil der Posts und der in ihnen verwendeten Rechtschreibung. Posts, welche vor Rechtschreibfehlern strotzen haben oft auch ein geringeres Niveau als solche, die orthographisch korrekt verfasst sind. Die Posts hingegen, die anständig geschrieben sind, haben in den allermeisten Fällen auch einen guten und informativen Inhalt. Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber vor meinem geistigen Auge erscheint bei ersterer Variante immer das Bild des Hauptschülers in Gangsta-Klamotten, der sich eine E-Gitarre umgeschnallt hat, und jetzt glaubt, er wäre jemand.... :screwy:

Grüße,
skymaster
 
@skymaster- da musst Du Dich gar nicht entschuldigen. Das Forum repräsentiert nun mal das Potential das vorhanden ist. Das Missverständnis zwischen "was ist ein Musiker" und "wie ist ein Musiker" wird ja augenfällig gelebt. In den Medien wird der Musiker/die Musikerin immer noch mit den Attributen Sex, Drugs and Rock ´n Roll in Verbindung gebracht. Tatsache ist, das man als Musiker ohne Zweifel in eben jene Tretmühle kommen kann. Das wird dann häufig von möchtegern Musikern zum Anlass genommen einen solchen Lebensstil zu adaptieren in der fatalen Meinung dann wäre man auch automatisch einer. Ein Instrument, meistens eine Gitarre, muss man ja nur umhängen oder mit sich herumtragen, weil´s ja sooo cool ist. Mit dem Klavier wird es da schon problematischer.
Musiker zu sein bedeutet nun mal Disziplin, Fleiss und jede Menge Arbeit.
Aus dieser Logik resultieren auch Bildungshintergrund und Umgangston.
Poser sind und bleiben Luftnummern. Deshalb bleibt eigentlich nur : Ignorieren !!
 
Was hat Bildung mit Respekt zu tun? Sry, aber heißt das jetzt jemand der in der Schule ne Flasche war (ich zb, hab die schule abgebrochen weil ichs nicht gepackt hab) ist automatisch ein Poser und Respektlos?

Ich find das ziemlich arrogant und herablassend! (kann aber auch sein dass ichs falsch verstanden habe, wenn das so ist entschuldige ich mich schonmal!)

Ich hab manchmal Probleme mit dem Tippen, darum kanns sein dass einige Beiträge von mir orthografisch nicht korrekt sind. Who cares? Solange ich nicht den totalen Bockmist zusammenschreibe werden ein paar Rechtschreibfehler doch wohl nicht die Welt sein!

Ich hab irgendwie so das Gefühl es herrscht die Meinung: Wer rechtschreiben kann ist nett und verdient Respekt, der Rest ist eh nur unwürdiger Abschaum. So kommts rüber!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben