Snare verschönern

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
the-tobi
the-tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
29.06.07
Beiträge
274
Kekse
67
Hallo,

Ich habe heute in einer effektiven Arbeitszeit von ca. 2 Stunden, meine Stahlkessel-Snare mittels Klebefolie in Holzoptik verschönert.

Hier meine Arbeitsschritte:

1. Felle, Rims, Teppich und Böckchen demontieren
2. Stahlkessel säubern
3. Folie zurecht schneiden
4. bekleben
5. Böckchen, Felle, Rims und Teppich wieder montieren.


Die Bilder sind im Anhang. Es gibt kleine Blasen in der Folie die aber nur auffallen wenn man richtig draufstarrt.

Eine Meinung dazu von euch würde mich mal interessieren.

Tobi :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00305.JPG
    DSC00305.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00306.JPG
    DSC00306.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00308.JPG
    DSC00308.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 204
  • DSC00309.JPG
    DSC00309.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00310.JPG
    DSC00310.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 253
  • DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00312.JPG
    DSC00312.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 242
Sieht gut aus :great:

Für wenig Geld, viel an Optik gewonnen. ;-)

Wie teuer war die Folie genau und wo hast du sie her?!
 
Hehe, geil.
Ich hab hier auch noch ne Stahlsnare liegen.
Da müsste mich doch auch was einfallen:great:
 
Also die Folie hab ich für 5 Euro im Baumarkt (B1 heisst er) bekommen.
 
Schick :)
Mit was für Kleber hast du die Folie auf den Kessel geklebt?
 
wenn ich mich nicht täusche, bedeutet "Klebefolie", dass sie selbstklebend ist...
 
Korrekt....

@cAstor123: Wenn du den Hersteller der Folie wissen willst, dann muss ich dich enttäuschen weil ich die Verpackung schon entsorgt habe. Ansonsten war es wirklich ganz simple Klebefolie wie es sie zu kaufen gibt.
 
wenn ich mich nicht täusche, bedeutet "Klebefolie", dass sie selbstklebend ist...
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^
Sorry, dass es sich um Klebefolie handelt, hab ich irgendwie übersehen.
 
Sieht schön aus.
Sehr viel besser als vorher.

Ich hab hier auch noch ne Stahlsnare liegen.
Da müsste mich doch auch was einfallen:great:

Low Budget, ist doch genau dein Ding? *fg*
Ne rot eloxierte Stahl-Snare würde mirch mal interessieren. Mach mal ;)
 
Also wie man Alu eloxiert, weiß ich.

Kann man Stahl überhaupt eloxieren? Keine Ahnung...
Erstmal bau ich mir eine Übungs-Snare in ganz leise mit Meshhead und Fellüberzug:D
 
hey die snare is echt sehr gut gelungen gefällt mir schon um einiges besser als vorher
und da ich selbst auch im besitz einer stahlsnare bin würde ich es glatt mal in erwägung ziehen einen selbstversuch zu starten :D ich hoffe es ist genauso simpel wie es klingt^^
 
Kannst du mir das auch machen ;D
Das sieht richtig Fett aus!
 
Find ich gut das sich meine Idee so ausbreitet!

Also an Werkzeugen und Hilfsmitteln hab ich folgendes gebraucht:

- Cuttermesser
- Langes Lineal (1m)
- 2 Lappen und ein wenig Reiniger (1 Lappen zum trocken wischen)
- ein Ratschenkasten in dem allen benötigten Bits drin waren

Noch zur Durchführung:

Also nach der Demontage der Hardware und dem Säubern muss der Kessel richtig trocken sein. Dann hab ich die Folie nicht im Ganzen einmal rumgeklebt, sondern die ganze Sache in 3 Teilen gemacht. (Durch die Holzmaserung fallen die überlappenden Stellen eigentlich nicht auf)
Falls irgendwelche Herstellerlogos oder so drauf sind, mach sie vorher ab, weil die sonst Blasen werfen.
Wenn du alles dann wiede rzusammen baust achte drauf, dass du das Felle so drauf legst, dass die Folie nicht umgeknickt wird....Ansonsten: Frohes Schaffen!
 
Hallo,
was mich jetzt interessierne würde:
Hat sich der Klang deiner Snare deines Erachtens nach verändert? Nur so rein interessehalber wegen schwingungsverhalten des Kessels usw...
 
Nö....Nur dieser metallische Klang ist ein klein wenig schwächer geworden, aber das stört mich nicht, im Gegenteil ich finde das gut.
 
Genau das Gleiche habe ich Ende letzten Jahres mit meinem kompletten Drumset gemacht AUSSER der Snare! :D

Bei meinen Racktoms habe ich mir noch die Arbeit gemacht, die Kessel komplett zu defolieren (mit einem Fön u.s.w. wie es in Sanders Workshop steht halt), bei meiner Stand habe ich mir diese Arbeit allerdings gespart und dort gestaltete sich der Klebevorgang EINE IDEE komplizierter. Direkt auf der Folie bilden sich nämlich schneller Bläschen, aber das lässt sich problemlos mit einer Stecknadel blablabla ihr wisst schon. :p

Ob es sich lohnt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Bei meinem eigenen Set hat es sich dahingehend gelohnt handwerkliche Erfahrung zu sammeln und mein Set sieht nun einfach besser aus als vorher und das für ganze 5€. :great:
Der Sound ist völlig unbeeinflusst geblieben. Die Klebefolie ist dünner als die Schlagzeugfolie was dem Schwingungsverhalten sogar noch entgegenkommen dürfte, was bei meinem eigenen Set aber zu vernachlässigen sein dürfte, da extrem billiges Einsteigerset.
gruß
-yosh
 
Gibt's keine! :p

Würde jetzt auch nicht mehr viel bringen,
weil VORHER/NACHHER mittlerweile relativ für die Tonne wäre.
 
halllo
ich wollte mal wissen, was du mit den rillen an der snare gemacht hast? außen sieht man ja diese ringförmigen rillen um den kessel. schlägt die folie da keine wellen?

mfg
Allstardrummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben