Kopfstimme trainieren?

L
Leary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.08
Registriert
18.02.08
Beiträge
2
Kekse
0
Erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar möchte ich gerne meine Kopfstimme trainieren. Mit Kopftsimme meine ich, die hohen Stellen die Chris Martin von Coldplay zB in Fix you singt. Ist das überhaupt Kopfstimme oder wie heißt das?
http://de.youtube.com/watch?v=jBEYyHGbwto
http://de.youtube.com/watch?v=d8qfhtLi-JI

Habt ihr dazu irgendwelche Tipps diese zu trainieren. Was mir vor allem auffällt, ist dass Chris Martin die Kopfstimme überhaupt nicht piepsig sondern auch ziemlich kraftvoll klingt. Wie kann ich das üben/trainieren?

Gibt es hier eine Seite mit allgemeinen Tipps oder sonstigen Links die nützlich sind für absolute Anfänger? ZB. Tipps für die Atemtechnik?

Wie gesagt bis jetzt habe ich mehr oder weniger einfach drauflos gesungen, das möchte ich jetzt aber ändern.

Vielen danke :)

Leary
 
Eigenschaft
 
Hallo, leary,

hier am Vocals-Brett gibt es eine eigene Abteilung "FAQ und Workshop" - da stehen die von Dir gewünschten Infos ausführlich zur Verfügung. Außerdem findest Du in den "gepinnten" Beiträgen im Bereich "Gesangstechnik", "Allgemein" und "Plauderecke" z. B. auch Tips zu Literatur, Erkältungstips u. v. m.
Für das Trainieren von Kopfstimme und Falsett solltest Du Dir erst mal einige Grundlagen zu Gemüte führen, Stichworte z. B. Atmung, Stütze, Einsingen... denn ohne einige technische Grundlagen in hoher Lage oder gar im Falsett (das sind die Spitzentöne in den Videos) richtig Power zu machen, geht sicherlich nicht lange gut und Du kannst Dir die Stimme beschädigen. Insofern schön, daß Du das "einfach drauflos singen" auf eine solidere Grundlage stellen möchtest. Aber tue nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Auch ein 100-m-Sprinter hat ausgiebig trainiert, bevor er seine Höchstleistung abliefern kann ;)

Viele Grüße
Klaus

Da sagt mir Edith, daß Monika noch schneller war... ;)
 
Hallo,

das, was Chris Martin da macht, bezeichnen die meisten als Falsett. Und da - ab einer bestimmten Höhe - das Falsett im Kopf resoniert, ist es auch Kopfstimme (wenn auch, nach Meinung vieler, keine "richtige" Kopfstimme).

Bei CVT (Complete Vocal Technique) würde man die hohen Stellen als "neutral" bezeichnen.

Im klassischen Sinne ist das ein Stimmfehler, den Chris da kultiviert hat. Die Stimme koppt ins Falsett, er "Jodelt" sozusagen. Der Grund dafür, dass es nicht allzu piepsig klingt ist der, dass er das Falsett erst ab ca. f' benutzt, vorher nimmt er die "normale" Stimme. Dazwischen wechselt er ständig hin und her.

Ich bin mir sehr sicher, dass er sowohl live als auch auf der Aufnahme einen Kompressor verwendet (das machen eigentlich alle), denn die Falsettöne sind sicher leiser als die normalen.

Ich werde Mittwoch mal ein paar Übungen reinstellen, mit denen man das gut üben kann. Im Thread "Falsett kontrolliert einsetzen" wurde darüber auch einiges gesagt (und der Sänger von Blind Guardian macht das meiner Meinung nach noch etwas kunstvoller als Chris), und mein eigener Song "Lonely Sunday", den Du hier mit der Suche findest, verwendet in der Strophe auch diesen Wechsel zwischen Normalstimme und (gestütztem) Falsett.

Versuch mal, Arpegien auf "u" zu singen, leise, da ist der Übergang vom Falsett zur Normalstimme und umgekehrt am leichtesten.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Vielen Dank euch allen. :)
Ich werde mich mal durch die Workshops arbeiten.

Leary
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben