An die Elektriker: Kondensatoren

  • Ersteller ReinGarNichts
  • Erstellt am
R
ReinGarNichts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.17
Registriert
02.01.06
Beiträge
235
Kekse
201
Kleine Beratungsfrage in Sachen Kondensatoren:
Ich hatte vor mir zwei zusätzliche Lastkondensatoren per Wahlschalter in meine Gitarre zu basteln.
Welchen Kapazitätbereich sollte ich da in etwa anstreben?
Ich würde gerne ein wenig mehr Auswahl in der "Weiche" des Sounds haben, die Höhen sind mir genug.

(2x Duesenberg Dominos, P90)
 
Eigenschaft
 
Lastkondensator?

Denk eher du meinst den Kondensator im Hoch/Tiefpass für die Tone-Regelung :D

Naja... da wird ja einer drin sein ... ein völliger ausgedachter wert jetzt: 220pF z.b. ... dann nehm doch einfach mal einen mit .. ka 30 pF mehr, und eine mit 30pF weniger... und schau obs dir gefällt...
 
Wenn du eh mit verschiedenen Kondensatoren experimentieren willst, wäre Lemmes C-Switch ein Profi-Ansatz.
 
Wenn ich den Guitarletter aufmerksam genug überflogen hab, schlägt der Onkel vor, dass man neben dem Kondensator am Tonpoti noch einen zusätzlichen Kondensator parallel zum Tonabnehmer schalten kann (um die Resonanzspitze nach unten zu schieben).
Wenn ich den Sound jetzt per Schalter weicher haben möchte, müsste ich ja einen Kondensator dazuschalten.
Fragt sich nur welche Werte sich da eignen.
Vorstellbar wäre ja auch eine Schaltung, bei der man den Kondensator am Tonpoti auswählen kann (ähnlich dem C-Switch nur mit Regelmöglichkeit).

Grundsätzlich hätte ich aber gerne einfach einen Schalter, mit dem ich den Ton wärmer/weicher machen kann, ohne noch groß an einem Tonpoti rumzudrehen.
 
Wenn du eh mit verschiedenen Kondensatoren experimentieren willst, wäre Lemmes C-Switch ein Profi-Ansatz.
Geniale Lösung, aber sind die unterschiedlichen Kondensatoren im Schalter integriert oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß, ElRodeo
 
die preise sind aber reichlich heftig... da is eigenbau um einiges billiger.
 
Geniale Lösung, aber sind die unterschiedlichen Kondensatoren im Schalter integriert oder hab ich da was falsch verstanden?
Im Schalter nicht direkt, sondern in dem vergossenen Block darunter. Kann man natürlich auch selbst aufbauen, ist halt etwas mehr Arbeit. Gibt hier einen etwas ausführlicheren Thread darüber.
 
wie wärs denn, wenn du anstatt eines tone potis und schalter, einfach einen push pull poti nimmst. an den schalter im p/p poti kannst du dann wählen, ob du noch nen zusätzlichen kondensator dazuschalten möchtest, oder nich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben