Problem mit 13er und 16er Tom

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
the-tobi
the-tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
29.06.07
Beiträge
274
Kekse
67
Hallo,

bevor mir jetzt alle wieder den LInk zu DTB schicken: ich hab sie 3 mal durchgelesen aber es hilft nix.

Ich hab ein Sonor Force 505 Set. Als Schlagfelle Remo coated Emperors und als Resos Remo UX.

So nun klingen aber das 13er und das 16er irgendwie ein bisschen pappig. Ich hab e-ringe drauf aber trotzdem...kann mir jemand mal einen handfesten Tip geben wie ich das ändern kann?

Tobi
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist die Stimmung zu tief?? Dreh mal ordentlich n paar Umdrehungen drauf ;)....
 
Hab ich schon...Da bekommen sie zuviel attack und werden wieder pappig...ich bin hier am verzweifeln...
 
mhm... und wenn du das Reso mal tiefer stimmst, als das Schlagfell... hab mal gehört, dass kann dann einen auch ziemlich gut-klingenden Efekt haben....
 
warum e-ringe, wenn dus nicht pappig willst?
 
berechtigte Frage, paule! :D
Ansonsten hab ich noch eine Frage hinzuzfügen: in was für einem Raum steht das Set? Mein Set klingt überall gut - bis auf in dem Raum, in dem es üblicherweise steht...und dann noch mal zu der Fellgeschichte: Offenen Sound bekommt man a) nicht mit Ringen b) weniger mit doppellagigen Fellen und c) eher mit klaren als mit coated Fellen - insofern (wenns nicht am Raum liegt): Ambassador Clear oder Evans EC 1 Clear drauf...
 
SO ich hab jetzt nochmal alle felle runter gemacht und beim urschleim angefangen und alles is gut...mit e-ringen...ohne die wirds ein einziges "Booooiiiing"...aber mit e-ringen klingts jetzt klasse.

Musste sie ein bissl höherstimmen aber ok.
 
Ach mensch ich verzweifel...Bei Youtube gibts zahlreiche videos wie irgendwelche drummer ihre felle raufziehen, mit 2 umdrehungen stimmen (auf beiden seiten) und das ergebnis grandios is...in der DTB wird gesagt dass wenn mans nach der anleitung macht, überhaupt keine Dämpfer gebraucht werden...Ich hab das nu schon 2 mal exakt nach dieser anleitung gemacht und es is immer noch ein "bboooooiiinng" zu hören wenn ich keine e-ringe drauf hab...gibts da irgendnen trick??
 
Klingt aber ehrlich gesagt so, als ob du nicht sonderlich gut stimmen könntest ^^# Nicht böse gemeint, aber ein Boing kann man wegstimmen ^^
 
Und wie? Ich hab die Resonanz schon verringert in dem ich das Reso gelockert hab. Aber es geht einfach nich weg...
 
Naja du musst halt nicht einfach nur hier und da ne Umdrehung, oder auch überall gleich viele Umdrehungen, sondern die Spannung des Fells an den Stimmschrauben möglichst gleich haben. Da ist halt nunmal ein recht gutes Gehör vorrausgesetzt. Denn auch wenn du an allen Schrauben exakt 2 Umdrehungen hochdrehst verhält sich doch jedes Gewinde, jede Schraube, die Dichte des Holzes an der Gratung an unterschiedlichen Stellen und evtl die Fellverarbeitung an jedem Böckchen anders. Das ist auch der Grund warum die Tama Tension Watch relativ sinnfrei ist. Mann kann eine Trommel nicht "mathematisch" stimmen.

Gruß, Ziesi.
 
Ja, ich hab beim stimmen immer bei den böckchen die töne des fells verglichen und es alles gleich gestimmt...
 
Kann es sein, dass du das Resofell nicht abdämpfst während du das Schlagfell stimmst? Stell mal die Tom beim Stimmen auf ein Kissen, dann kannst du sicher sein, dass das andere Fell das Ergebnis nicht verfälscht, wenn du die Fellspannungen angleichst. Selbiges gilt auch fürs Reso stimmen...

Und wenn du ein Boing drin hast, ist das Fell entweder nicht gut zentriert oder einfach viiiel zu tief gestimmt^^ Emperors sind nicht gerade Metal- Felle, falls du versuchst, dein Set so klingen zu lassen...
 
Nein Metal ist nicht so mein Hauptgebiet...Ich spiele so im Bereich Rock, Funk...
 
Und wie? Ich hab die Resonanz schon verringert in dem ich das Reso gelockert hab. Aber es geht einfach nich weg...

Das ist der Fehler ;) Stimm das Resonanzfell ein wenig höher, so sehr, dass die Resonanz dir gefaellt, aber es noch klingt. Bei zu tiefer Stimmung oder uvnerträglichen Frequenzen boingt es, hab ich auch ;)
 
Wie schon gesagt wurde kann man so ein Boing schon rausdrehen. Aber manchmal nicht an der Schraube wo er entsteht, sondern die gegenüberliegende. Bob Gatzen nennt das opposite Tuning (Bob Gatzen hat auf youtube eine paar super Videos über das richtige Stimmen und sonst noch so Tipps und Tricks auf Lager - lohnt sich anzusehen!). Da muss man einfach rumprobieren. Machmal hilft auch eine minimale Dämpfung (moongel).
Gutes Stimmen lernt man nicht von heut auf morgen. Manchmal braucht es Jahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben