bass und bottleneck?

  • Ersteller xanthine
  • Erstellt am
X
xanthine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
17.02.08
Beiträge
63
Kekse
354
Ort
Heidelberg
hi,

ich bin ein anfänger auf dem bass, eigentlich spiele ich gitarre, daher wahrscheinlich die frage...

gestern bei der probe hatte ich zufällig mein bottleneck dabei und habe mich gefragt, ob es eigentlich bekannte beispiele gibt, bei denen jemand den bass mit dem slide spielt?

ich hab davon noch nie gehört, ich denke, dass der einsatz eines slides eher ungewöhnlich ist.

kennt ihr beispiele dafür? wenn ja, gibt es tipps, wie man sowas "besser" machen kann?

gruß,

xanthine
 
Eigenschaft
 
Bekannte Bassisten die das machen kenn ich nicht, habs aber selbst schon ausprobiert...

Geht m.M.n. nur gut auf d- und g-saite, weil die anderen saiten schlichtweg zu dick sind.
Wobei der Sound eben Geschmackssache ist, klingt halt sehr speziell.
 
wenn ich dir jetzt sage das ich metal bottlenecks zum slappen verwende werd ich gehauen :redface:

ehrlich, gibt sogar ein video dazu. Klingt nur scheiße weil das ding zu groß war und dauernd gerutscht is. Hab dann halt ständig 2 saiten getroffen und am schluß is das ding beinah meinem gitarristen an den kopf gesegelt. Ansonsten mag ich den Sound. Metal auf metal :cool: (sollte eben nur nich dauernd vom finger rutschen :D )
 
es gibt irgendwo im net ein altes video von bootsy collins mit einem bottleneck :)
aber mehr kann ich darüber nicht sagen, habe nicht darauf geachtet was er genau damit macht (bei dem könnte es auch schmuck sein :D ). . .
 
danke erstmal,

ist mir auch schon aufgefallen: wenn überhaupt auf d- und g-saite.

wie soll denn das mit dem slappen gehen???
 
haha!

mein bottleneck ist so dünn, bzw sind meine finger so wurstig, dass ich das ding gerade mal über meinen kleinen finger kriege - das hat sich dann wohl erledigt mit dem slappen...

noch was: zum sliden wäre i.a. wohl eher ein fretless geeignet oder lieg ich da falsch?
nicht, dass ich vorhätte, mir einen zuzulegen, aber das interssiert mich gerade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben