Anfänger-Buch mit vielen Übungssongs

  • Ersteller ukelina
  • Erstellt am
ukelina
ukelina
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
15.11.12
Beiträge
36
Kekse
12
Ort
Magdeburg
Hey^^

Kleine Vorbemerkung: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und bin auch auf einige Anfänger-Bass-Buch-Threads gekommen (unter Anderem auch die 'Bücherliste für Einsteiger'), aber so richtig habe ich das, was ich suche, noch nicht gefunden.

Ich suche für meine Mutter ein E-Bass-Buch ohne Noten (bzw halt mit Tabs), in dem die vorgestellte Theorie bzw die Techniken gleich in der Praxis in Übungssongs umgesetzt werden. Ich habe zwar schon ein paar Bücher gefunden, in denen es kurze Beispiele nach jedem 'Theorieteil' gab, aber eben immer nur ein paar Takte und keine ganzen Songs, die meiner Meinung nach noch deutlich besser motivieren können.
Gibt es unter den Bassern hier vielleicht auch ein paar Gitarristen, die 'Blues you can use' von John Ganapes kennen? Genau sowas für Bass wäre perfekt. Relativ kurze Kapitel mit etwas Theorie, ein paar Übungen dazu und am Schluss jedes Kapitels ein Song, in dem alles Neue angewendet wird. Ob das bekannte oder unbekannte Songs sind, ist egal.

Stilistisch sollte es sich bestenfalls um Rock, Punk, Blues und Jazz drehen, aber wenn es sich z.B. nur mit Blues beschäftigt ist das auch kein Problem, so lange man was lernt.
Zum Niveau des Buchs: Also, meine Mum kann alle möglichen Songs 'durchachten', weiß, wo welcher Ton auf dem Griffbrett ist (zumindest bis zum 12. Bund^^), kann Tabs lesen, kennt Noten- und Pausenwerte und spielt mit Fingern.



Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch, dass solchen Kriterien gerecht wird?

LG
Lina
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: inhaltsfrei
Danke für den Tipp, aber sind jene angepriesenen 'über 1000 Übungen' immer nur ein paar Takte lang oder sind auch komplette Übungssongs drin?

Ich werde morgen mal alle Musikläden in der Umgebung abklappern, vielleicht hat ja einer das Buch da :)

Eine andere Frage: Rock Bass von Jäcki Reznicek hört sich auch sehr interessant an, aber in den Tiefen der Board-Suche bin ich über einen Beitrag gestolpert, in dem jemand meinte, dass man in diesem Buch ohne Noten lesen zu können ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterkommt, während in anderen Beiträgen geschrieben wurde, dass im Buch auch überall Tabs verwendet werden... Kann mir das zufällig jemand erklären?^^

LG
Lina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine andere Frage: Rock Bass von Jäcki Reznicek hört sich auch sehr interessant an, aber in den Tiefen der Board-Suche bin ich über einen Beitrag gestolpert, in dem jemand meinte, dass man in diesem Buch ohne Noten lesen zu können ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiterkommt, während in anderen Beiträgen geschrieben wurde, dass im Buch auch überall Tabs verwendet werden... Kann mir das zufällig jemand erklären?^^

LG
Lina
Soweit ich mich erinnere wird bis ungefähr zur Hälfte alles mit Tabs und Noten angezeigt, danach dann nur noch Noten. Ist aber meines Erachtens nach nicht schlimm, da man die Noten davor eh schon ein wenig nebenbei mitlernt. Ansonsten ist das Buch ok, denke ich. Fängt bei wirklich sehr Grundlegenden Dingen an und wird dann immer fordernder, aber eigentlich nicht zu fordernd. Und es gibt ziemlich viele Übungen und kurze Stücke zum nachspielen. Was mich aber ein wenig gestört hat ist, dass man eigentlich kaum Tipps zum eigene Sachen spielen und allgemein eigene Musik machen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Blues Bass" von Ed Friedland kann ich empfehlen. Sind ein ganzer Haufen von bekannten Blues Songs/Blues Standards drin und seine eigenen Beispiele machen auch Spaß. Auf Dauer etwas eintönig, was aber nicht am Buch sondern wohl am Blues selbst liegt. Sind irgendwie immer die selben Box Shape Patterns und der gleiche Shuffle Rhythmus. Denke das ist halt ganz einfach beim typischen Blues Bass so!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
Ich wollte nur sagen, dass es für meine Mutter E-Bass-Praxis von Tom Bornemann geworden ist (danke an saxof für den Tipp). Es wird sehr gut erklärt, wie man vom stumpfen 'durchachteln' von Songs zu interessanten Basslines kommt, immer schön mit Übungs-Beispielsongs. Es wird allerdings nicht bzw. sehr, sehr wenig auf Spieltechniken an sich eingegangen, aber ich dachte mir, dass ich das eh am Besten selbst erkläre, ich bin ja ab und zu doch mal zu Hause und das ist wahrscheinlich noch ein wenig effektiver als nur aus einem Buch zu lernen.
Und für mich habe ich gleich noch die Bass Bible mitgenommen^^


Danke nochmal für die ganzen Empfehlungen :)

Lina
 
gibt's das auch mit DVD???

Soweit ich weiss, nein. Das müsstest Du aber selbst leicht rauskriegen können.

@ukelina: mit "E-Bass-Praxis von Tom Bornemann" hast Du eine sehr gute Wahl getroffen!

Generelle Empfehlung: mit mehreren Lehrbüchern parallel lernen (jedoch m.E. nicht empfehlenswert für Anfänger: Bass Bible, das ist kein Lehrbuch).
 
Aus dem Leu Verlag gibt es ein Buch mit brauchbaren Playalongs (mit und ohne Bass). Die Begleit CD wurde von einer echten Band eingespielt. Alle Songs sind einmal mit und einmal ohne Bass vorhanden.
Die Basslinien sind ausnotiert und mit Tabulaturen versehen.
Zudem wird noch allerhand über den Aufbau der Basslinien etc. vermittelt. Das ist alles eingebettet in einem Buch mit vielen Infos zum Zusammenspiel zw. Bass und Schlagzeug.
Die Grundlagen, Besonderheiten und spielerische Finessen werden ebenfalls vermittelt.
Ich benutze das gerne um Schülern den Spaß am Instrument zu erhalten.
Ein schönes Buch, mit dem man sich schon im ersten Jahr ein eigenes Repertoire zusammenstellen kann....
Es gibt zum Weitermachen auch einen zweiten Teil.
 
Nur zur Vervollständigung: Ich nehme an, Tiefton67 meint das Buch "Rock Classics - Bass & Drums" von Peter Kellert / Andreas Lonardoni.
 
:great: Genau. Vielen Dank.
 
Die Bass Bible ist wirklich nur eine Ansammlung von kleinen Beispielen und der Titel mit Anhang (das ultimative Know How für Bassisten) ist definitiv viel zu hoch gegriffen. Es ist gerade für Anfänger kaum was erklärt, und in weiten Bereichen unvollständig und irreführend.
Harmonische Zusammenhänge komplette Fehlanzeige ! Ich habe mich sehr geärgert diese Buch gekauft zu haben.
 
Und was für ein Buch würdet ihr einer Anfängerin empfehlen, die sich schon Mal in Richtung Jazz schlau machen möchte?

Da ich jetzt DIE Gelegenheit habe mit einem Jazz-Pianisten zu spielen, wür dich gern zumindest ein paar einfache Bassläufe spielen können, und mich mit den Grundlagen befassen.
 
Alfred Verlag: Walking Bass oder das neue von Andreas Mayerl:"Jazz Club".
Ersteres hab ich selber, hilft für den Einstieg in das Thema Jazz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Dir! Werd ich auschecken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben