bass und bottleneck?

von xanthine, 26.02.08.

  1. xanthine

    xanthine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    7.07.12
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    364
    Erstellt: 26.02.08   #1
    hi,

    ich bin ein anfänger auf dem bass, eigentlich spiele ich gitarre, daher wahrscheinlich die frage...

    gestern bei der probe hatte ich zufällig mein bottleneck dabei und habe mich gefragt, ob es eigentlich bekannte beispiele gibt, bei denen jemand den bass mit dem slide spielt?

    ich hab davon noch nie gehört, ich denke, dass der einsatz eines slides eher ungewöhnlich ist.

    kennt ihr beispiele dafür? wenn ja, gibt es tipps, wie man sowas "besser" machen kann?

    gruß,

    xanthine
     
  2. de long

    de long Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    389
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    2.064
    Erstellt: 26.02.08   #2
    Bekannte Bassisten die das machen kenn ich nicht, habs aber selbst schon ausprobiert...

    Geht m.M.n. nur gut auf d- und g-saite, weil die anderen saiten schlichtweg zu dick sind.
    Wobei der Sound eben Geschmackssache ist, klingt halt sehr speziell.
     
  3. Midwinter

    Midwinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 26.02.08   #3
    wenn ich dir jetzt sage das ich metal bottlenecks zum slappen verwende werd ich gehauen :o

    ehrlich, gibt sogar ein video dazu. Klingt nur scheiße weil das ding zu groß war und dauernd gerutscht is. Hab dann halt ständig 2 saiten getroffen und am schluß is das ding beinah meinem gitarristen an den kopf gesegelt. Ansonsten mag ich den Sound. Metal auf metal :cool: (sollte eben nur nich dauernd vom finger rutschen :D )
     
  4. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 26.02.08   #4
    es gibt irgendwo im net ein altes video von bootsy collins mit einem bottleneck :)
    aber mehr kann ich darüber nicht sagen, habe nicht darauf geachtet was er genau damit macht (bei dem könnte es auch schmuck sein :D ). . .
     
  5. xanthine

    xanthine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    7.07.12
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    364
    Erstellt: 27.02.08   #5
    danke erstmal,

    ist mir auch schon aufgefallen: wenn überhaupt auf d- und g-saite.

    wie soll denn das mit dem slappen gehen???
     
  6. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 27.02.08   #6
  7. xanthine

    xanthine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Zuletzt hier:
    7.07.12
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    364
    Erstellt: 27.02.08   #7
    haha!

    mein bottleneck ist so dünn, bzw sind meine finger so wurstig, dass ich das ding gerade mal über meinen kleinen finger kriege - das hat sich dann wohl erledigt mit dem slappen...

    noch was: zum sliden wäre i.a. wohl eher ein fretless geeignet oder lieg ich da falsch?
    nicht, dass ich vorhätte, mir einen zuzulegen, aber das interssiert mich gerade.
     
  8. Midwinter

    Midwinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 27.02.08   #8
    ich weiß aber das geld schmeis ich dann doch lieber anderweitig raus :D hatte das ding eh daheim rumfliegen. Ich mag halt den Sound der dabei rauskommt. Mal schaun vieleicht leg ich den zu wenn ich das öfter brauch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping