Popmusik mit Geige

  • Ersteller glasgow
  • Erstellt am
G
glasgow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
18.03.04
Beiträge
94
Kekse
66
Hallo zusammen!
Ich spiele Klavier und möchte gerne mit einer Geigerin zusammen Musik machen. Da ich selber nicht so klassisch-versiert bin, würde ich gerne ein paar Popsongs vorschlagen.
Kennt ihr Stücke, in denen die Geige mal etwas mehr gefordert wird, als nur im Hintergrund ein bisschen rumzufiedeln? Hatte schonmal an die Corrs gedacht... Wäre super hilfreich, wenn ihr noch Vorschläge hättet!

Danke,
glasgow
 
Eigenschaft
 
aehhm ,nur damit wir uns richtig verstehn: die geigenstimme soll so sein, wie im orgiginallide, aber ihr habt nur klavier und geige zur verfuegung? man koennte shcoene versionen von gesengsstimmen schreiben, aber mir faellt da jetz ehrlich gesagt spontan nichts ein...
 
Kennt ihr Stücke, in denen die Geige mal etwas mehr gefordert wird, als nur im Hintergrund ein bisschen rumzufiedeln? Hatte schonmal an die Corrs gedacht... Wäre super hilfreich, wenn ihr noch Vorschläge hättet!
Also die Cors machen ja so einen schlechten Pop-Folk-Abklatsch von Irish Folk Anklängen.
Da sind sicher ab und zu ein paar traditionelle Tunes dabei und die werden eigentlich sehr schnell gespielt. Und auf ein Weise mit Verzierungen, wie sie der klassisch geschulte Geiger gar nicht kann. Das ist zumindest eine Herausforderung für die Partnerin.
Allerdings ist das Klavier nicht unbedingt ein gutes Begleitinstrument wür diese Musik.

Die Geige ist ja ein sher vielseitiges und vor allem schnelles Instrument.
Also was ein Gitarrist so an Solo-Tempo bringt ist für eine Geige ja fast Zeitlupe. :D
Also ich übertreibe natürlich, will damit nur sagen, dass das Instrument zu jedem gängigen Solo auch in der Lage ist, halt etwas anders klingend.
Die Frage ist, ob die Geigerin Melodien und Solos von CD heraushören kann.
 
Wie wär's mit den Jazz-Klassikern?
z.B. Sweet Georgia Brown usw. Schau doch mal ins Realbook!

Im Pop-Bereich fällt mir jetzt auch nicht viel ein.

Evtl. noch das, was Farfarello macht? Aber die spielen Geige und Gitarre!
http://www.farfarello.de/
 
Hallo zusammen!
Ich spiele Klavier und möchte gerne mit einer Geigerin zusammen Musik machen. Da ich selber nicht so klassisch-versiert bin, würde ich gerne ein paar Popsongs vorschlagen.
Kennt ihr Stücke, in denen die Geige mal etwas mehr gefordert wird, als nur im Hintergrund ein bisschen rumzufiedeln? Hatte schonmal an die Corrs gedacht... Wäre super hilfreich, wenn ihr noch Vorschläge hättet!

Danke,
glasgow
Stücke fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber ich würde da auf die Blues-Schiene gehen und die Geige als Soloinstrument (übernimmt praktisch den Part der Gitarre) gehen. Wenn ihr noch einen Schlagzeuger auftreibt (ja, dass muss ich wohl als Drummer sagen :) könnt ihr ein cooles Blues-/Jazztrio aufmachen.
Hatte vor zig Jahren mal eine polnische Bluesband in ähnlicher Zusammensetzung (hatten gelegentlich noch einen Bassisten dabei) gehört, die waren einfach nur genial.
 
Hallo zusammen!
Ich spiele Klavier und möchte gerne mit einer Geigerin zusammen Musik machen. Da ich selber nicht so klassisch-versiert bin, würde ich gerne ein paar Popsongs vorschlagen.
Kennt ihr Stücke, in denen die Geige mal etwas mehr gefordert wird, als nur im Hintergrund ein bisschen rumzufiedeln? Hatte schonmal an die Corrs gedacht... Wäre super hilfreich, wenn ihr noch Vorschläge hättet!

Danke,
glasgow


Hallo,
versuch doch mal den Popsong "Stronger", den unteranderem Britney Spears gesungen hat. Habe diesen auf der Geige zur Klavierbegleitung gespielt. Hört sich richtig gut an.
Eine Alternative wäre auch der Song "Reach"von Cathy Dennis & Andrew Todd, klingt mit Klavierbegleitung sehr gut.

Gruss sugarayconway
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben