Popmusik mit Geige

von glasgow, 22.02.08.

  1. glasgow

    glasgow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    17.02.13
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 22.02.08   #1
    Hallo zusammen!
    Ich spiele Klavier und möchte gerne mit einer Geigerin zusammen Musik machen. Da ich selber nicht so klassisch-versiert bin, würde ich gerne ein paar Popsongs vorschlagen.
    Kennt ihr Stücke, in denen die Geige mal etwas mehr gefordert wird, als nur im Hintergrund ein bisschen rumzufiedeln? Hatte schonmal an die Corrs gedacht... Wäre super hilfreich, wenn ihr noch Vorschläge hättet!

    Danke,
    glasgow
     
  2. chaosx4xlife

    chaosx4xlife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    24.01.09
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -33
    Erstellt: 28.02.08   #2
    aehhm ,nur damit wir uns richtig verstehn: die geigenstimme soll so sein, wie im orgiginallide, aber ihr habt nur klavier und geige zur verfuegung? man koennte shcoene versionen von gesengsstimmen schreiben, aber mir faellt da jetz ehrlich gesagt spontan nichts ein...
     
  3. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    3.575
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 28.02.08   #3
    Also die Cors machen ja so einen schlechten Pop-Folk-Abklatsch von Irish Folk Anklängen.
    Da sind sicher ab und zu ein paar traditionelle Tunes dabei und die werden eigentlich sehr schnell gespielt. Und auf ein Weise mit Verzierungen, wie sie der klassisch geschulte Geiger gar nicht kann. Das ist zumindest eine Herausforderung für die Partnerin.
    Allerdings ist das Klavier nicht unbedingt ein gutes Begleitinstrument wür diese Musik.

    Die Geige ist ja ein sher vielseitiges und vor allem schnelles Instrument.
    Also was ein Gitarrist so an Solo-Tempo bringt ist für eine Geige ja fast Zeitlupe. :D
    Also ich übertreibe natürlich, will damit nur sagen, dass das Instrument zu jedem gängigen Solo auch in der Lage ist, halt etwas anders klingend.
    Die Frage ist, ob die Geigerin Melodien und Solos von CD heraushören kann.
     
  4. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 29.02.08   #4
    Wie wär's mit den Jazz-Klassikern?
    z.B. Sweet Georgia Brown usw. Schau doch mal ins Realbook!

    Im Pop-Bereich fällt mir jetzt auch nicht viel ein.

    Evtl. noch das, was Farfarello macht? Aber die spielen Geige und Gitarre!
    http://www.farfarello.de/
     
  5. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    3.575
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 29.02.08   #5
    Das finde ich auch eine gute Idee! :great:
     
  6. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.959
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.482
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 29.02.08   #6
    Stücke fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber ich würde da auf die Blues-Schiene gehen und die Geige als Soloinstrument (übernimmt praktisch den Part der Gitarre) gehen. Wenn ihr noch einen Schlagzeuger auftreibt (ja, dass muss ich wohl als Drummer sagen :) könnt ihr ein cooles Blues-/Jazztrio aufmachen.
    Hatte vor zig Jahren mal eine polnische Bluesband in ähnlicher Zusammensetzung (hatten gelegentlich noch einen Bassisten dabei) gehört, die waren einfach nur genial.
     
  7. sugarayconway

    sugarayconway Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.09
    Zuletzt hier:
    3.08.10
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.09   #7

    Hallo,
    versuch doch mal den Popsong "Stronger", den unteranderem Britney Spears gesungen hat. Habe diesen auf der Geige zur Klavierbegleitung gespielt. Hört sich richtig gut an.
    Eine Alternative wäre auch der Song "Reach"von Cathy Dennis & Andrew Todd, klingt mit Klavierbegleitung sehr gut.

    Gruss sugarayconway
     
  8. AnDro

    AnDro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.08
    Zuletzt hier:
    26.02.13
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    362
    Erstellt: 03.03.09   #8
Die Seite wird geladen...

mapping