Frage zur Greiftechnik bei Anesthesia

  • Ersteller John-Locke
  • Erstellt am
John-Locke
John-Locke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
08.07.07
Beiträge
268
Kekse
23
Ort
Neustadt
Hi Leute!

Ich bin im Moment dabei Anesthiesia (pulling teeth) von Cliff Burton zu lernen und hab n Problem bei folgendem (GP-Datei angehängt) Abschnitt da ich nicht genau weiß, wie ich da die Finger zu setzen habe. Hoffe ihr könnt mir da die richtige Grifftechnik erklären.

Damit ich nich gleich nen 2ten Thread aufmachen muss möchte ich euch gern auch noch um Hilfe beim Spielen von der Iron Maiden Bassline von Brave New World bitten (Datei auch angehängt). Dort habe ich das Problem, dass ich es nie wirklich schaffe die A- und die G-Saite gleichzeitig und auch noch vernünftig klingend anzuspielen (spiele die A-Saite immer mit Zeigefinger und die G-Saite mit Mittelfinger und ich weiß nich wie ichs besser machen soll, allerdings glaube ich auch, dasses nich so ganz richtig is:p)

Danke schonma im Vorraus für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Anesthesia-Bassline.gp5
    1,7 KB · Aufrufe: 163
  • Maiden-Bassline.gp5
    1,8 KB · Aufrufe: 156
(spiele die A-Saite immer mit Zeigefinger und die G-Saite mit Mittelfinger

Hallo, John-Locke ..

Ich würde die Iron Maiden Bassline einfach ändern und keine Oktaven spielen. Bei dem Tempo wüsste ich jetzt auch nicht wie du anders als mit Zeige- und Mittelfinger anreissen solltest, Daumen und -finger wäre einfacher, aber wenn du es vielleicht so spielst ? (siehe angehängte Datei ...)

... wobei es so gemeint ist, dass du bei den Oktaven die tiefe Note nicht abdämpfst, sondern klingen läßt und nur die Oktave anschlägst. (bin mal gespannt, ob da wirklich jemande den Unterschied hört ...)

Cliff Burton würde ich so spielen:

|-------16--------------14---14----------13------------14---14-------
|----16---16--------14---14---14-----11--11-------12---12---12---
|-14---------14--12-----------------11-------11--12-----------------
|-------------------------------------------------------------------------
...Z..R..K..R..Z...Z..R..K..R..K..R....Z.Z..R..Z.Z....Z.Z.R.Z.R.Z.R...

wobei der Zeigefinger praktischerweise stets barree greift

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Try it this way.gp4
    1,2 KB · Aufrufe: 149
Anthesia würde ich genauso wie tigereye spielen, also praktisch ein "powerchord-griff".

Bei der Maiden-Bassline würde ich bei den oktavierten Tönen nur diese spielen.
Klingt kaum anders und ist schon wesentlich einfacher zu spielen.
Ich hab's mal entsprechend bearbeitet, damit es etwas verständlicher ist. ;)
 

Anhänge

  • Maiden-Bassline-1.gp5
    1,8 KB · Aufrufe: 145
danke für die fixen Antworten.
dann muss ich die Maiden-Bassline wohl so spielen, aber ihr habt recht beim spielen hört man eigtl. echt keinen wirklichen Unterschied.
nur bei dir Anesthesia-Bassline muss ich ma schaun wie ich das bei dem:
|-------13------------14---14-------
|----11--11-------12---12---12---
|--11-------11--12-----------------
|-------------------------------------
....Z.Z..R..Z.Z ....Z.Z.R.Z.R.Z.R...

...Teil mache weil ich wenn ich die A- und D-Saite gleichzeitig fassen muss mit dem Zeigefinger is das noch n bissl holprig aber wenns so am besten ist, muss ichs mir wohl angewöhnen:p
 
|-------13------------14---14-------
|----11--11-------12---12---12---
|--11-------11--12-----------------
|-------------------------------------
....Z.Z..R..Z.Z ....Z.Z.R.Z.R.Z.R...

...Teil mache weil ich wenn ich die A- und D-Saite gleichzeitig fassen muss mit dem Zeigefinger is das noch n bissl holprig aber wenns so am besten ist, muss ichs mir wohl angewöhnen:p



ich würde Z.M..K..M.Z greifen, ich find, da muss man nicht umbedingt barree greifen, ist aber wahrscheinlich echt gewöhnungssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben