[Frage] Wie diese Akkorde greifen?

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Voyager532
Voyager532
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
25.09.07
Beiträge
222
Kekse
732
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes Problem: Es geht um den Ärzte Song "Regierung"

Die Verse der Strophen haben einen Lauf der aus 4 mal gezupften D besteht, aber jedesmal mit einem anderen Basston. Und zwar D C H b

Also greift man eigentlich nur den D Akkord und muss aber immer einen anderen Basston anschlagen: 1. D-Saite
2. A-Saite 3 Bund
3. A-Saite 2 Bund
4. A-Saite 1 Bund

und wieder von vorn. Nun hab ich aber keine Finger übrig für die A-Saite, da der Zeigefinger auf dem 2 Bund der G-Saite liegt, der Mittelfinger auf dem 3. Bund der H-Saite und der Ringfinger auf dem 2 Bund der E-Saite.

Habt Ihr dazu irgendwelche Tipps?

:great:
 
Eigenschaft
 
Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden aber benutze doch deinen Daumen um die Bassnoten zu greifen. So mache ich es zumindest immer :) Denke da gibts auch keine andere Möglichkeit. Probiers einfach mal aus ;)
 
Da bricht man sich aber den Daumen beim B.

Ganz ehrlich: So richtig korrekt bekomm ich das auch nicht hin, ich schummel immer ein wenig.

Ich spiel das ganze so(Bezeichnungen für Finger: z Zeigefinger, m Mittelfinger, r Ringfinger, zB Zeigefinger barree, in dem fall über 5 Saiten, 0=leere Seite. Bezieht sich auf die Greifhand.)

0 z m r z M z 0 r z Zb 0 Zb r 0 Z 0 0 r 0
e-----2------------0------------1----------0-------------
h-------3------------3------------3-----------3-----------
g---2-----2-----2------2----0------0----0------0----------
d-0---------------------------------------------------------
a-------------3-----------2------------1-------------------
E-----------------------------------------------------------

Wären dann andere Akkorde, nämlich D, Dsus2/C, Gmaj7/H und ...omg G6 über B?

Klingt auf jeden Fall interessant und auch nicht wirklich falsch, probiers mal so zu spilen, dürfte nicht allzu schwer sein. Wenn du noch Fragen zum Greifen von der Version hast, frag mich^^
 
ich kenne den Song zwar nicht

hab aber eine Idee
1) Ddur mit Zeigefinger und Mittelfinger(alternativ Ringfinger) also kleiner Barre im 2Bund mit Zeigefingerüber G;H,E Saite MittelfingerH Saite 3.Bund>>> D Basston

2) dann Ringfinger A Saite 3.Bund >>>> C Basston

3.) Zeigefinger 2. Bund Barre über A;D;G;H;E Saite >>>H Basston

4.) Zeigefinger A Saite 1. Bund Ais Basston anschlagen und sofort zum kleinen Barre im 2.Bund wechseln>>>Rest vom D dur
mfg
 
Wäre es beim zweiten nicht günstiger das C mit dem Mittelfinger zu greifen? Dann wären wir nämlich wieder genau bei meiner Variante.
 
Greif doch den D-Dur einfach mit Mittel-Kleinem- und Ringfinger, dann haste den Zeigefinger frei für die A-Saite ;)
 
Nimm den Daumen. Benutz den generell oft. Irgendwann tut dann auch nichts mehr weh.
 
Danke für die Antworten. Ich muss die Varianten mal ausprobieren. Mit dem Daumen gehts aber gar nicht, der Hals ist viel zu dick um zum C zu kommen.

@DaLoh,

vielen Dank für Deine Mühe mit der Tabulatur.
 
also so wie ich das sehe sind es doch höchstens drei noten pro "abschnitt" die gegriffen werden müssen oder?
1. 2. 3. 4.
e-----2----- -------0----- -------1---- ------0--------------
h-------3--- ---------3--- ---------3-- ---------3-----------
g---2-----2 ----2------2 ----0------0 ----0------0--------
d-0--------- ------------- ------------- ---------------------
a----------- --3---------- -2----------- -1-------------------
E----------- ------------- ------------- ---------------------
also wie ich meine finger einsetzen würde vom hohen e nach unten:
1.mittelfinger, ringfinger, zeigefinger
2.ringfinger, zeigefinger, mitelfinger
3.zeigefinger, kleiner finger, mittelfinger
4.kleiner finger, zeigefinger
die finger beziehen sich natürlich nur auf die saiten wo auch etwas gegriffen werden muss

€: er will die leerzeilen nicht so wie ich :D also die nummern beziehen sich auf die verschiedenen abschnitte der tabulatur.
PS: nein, die shift taste kenn ich wirklich nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben